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Erprobung des Sammelkurses

In

Gym

Förderung von Kindern und Jugendlichen

mit Migrations- bzw. Fluchtgeschichte

am Gymnasium

Nach dem Halbjahr am Pilotgymnasium (Phase I) kehren die

Schülerinnen und Schüler an ihre wohnortnahe Stammschule

zurück, wo sie am regulären Unterricht teilnehmen (Phase II).

Begleitend werden sie dort, u.a. in Blockseminaren, weiter

sprachlich gefördert:

Phase I am

In

Gym

-Pilotgymnasium

(bis zu den Herbstferien bzw. Osterferien)

intensiver DaZ-Unterricht, angereichert durch je vier Wochen-

stunden in einer modernen Fremdsprache (E/F) und Mathe-

matik; Rhythmisierung durch zusätzliche Angebote in den

Bereichen Sport, Musik, Kunst und Theater

(bis Weihnachten bzw. Pfingsten)

Fortführung des Unterrichts in DaZ, Mathematik und einer

modernen Fremdsprache, Erweiterung um Unterricht aus

dem MINT-Bereich (Natur und Technik, Biologie, Physik,

Chemie) – Schwerpunkt: Ausbau der fachsprachlichen Kom-

petenzen; Rhythmisierung durch zusätzliche Angebote (Sport,

Musik, Kunst, Theater)

(bis zum Ende des Sammelkurses)

Fortführung des Unterrichts in DaZ, Mathematik, einer moder-

nen Fremdsprache und in MINT-Fächern, Erweiterung um

gesellschaftswissenschaftliche Fächer (Geo/G/Sk); Rhythmi-

sierung durch zusätzliche Angebote (Sport, Musik, Kunst und

Theater), Binnendifferenzierung: Hospitation fortgeschritte-

ner Lerner in Regelklassen am Pilotgymnasium

Das Pilotprojekt

In

Gym

ist eingebettet in den Kontext der Stra-

tegien zur Aufnahme und Förderung von Schülerinnen und

Schülern mit Migrations- bzw. Fluchtgeschichte an staatlichen

Gymnasien in Bayern, deren zentralen Bestandteil das

Projekt

Sprachbegleitung

bildet. Häufig erfolgt eine individuelle Auf-

nahme unmittelbar an einem Gymnasium, i. d. R. zunächst als

Gastschülerin bzw. Gastschüler. Neben demPilotprojekt

In

Gym

dient eine

flexible Sprachförderung

dazu, vor allem Gymna-

sien im ländlichen Raum differenziert und bedarfsgerecht bei

der (fach-)sprachlichen Förderung von Seiteneinsteigern zu

unterstützen. Im Falle einer Aufnahme von einzelnen Seiten-

einsteigern stehen an staatlichen Gymnasien Förderinstru-

mente wie die individuelle Lernzeit zur Verfügung.

Schülerinnen und Schüler, denen das Übertrittszeugnis der

Grundschule die gymnasiale Eignung bestätigt, werden im

Rahmen der Erprobung eines Übergangsmanagements früh-

zeitig sprachlich besonders gefördert, bevor sie – wie Seiten-

einsteiger – durch die Sprachbegleitung am Gymnasium wei-

ter unterstützt werden.

Das

Regelangebot für schulpflichtige Seiteneinsteiger

ohne ausreichende Deutschkenntnisse stellen die

Übergangs-

klassen

an den Mittelschulen dar, die sich u. a. an gymnasial

geeignete Schülerinnen und Schüler richten.

Wer?

Das

Pilotprojekt

In

Gym

richtet sich an besonders leistungs-

motivierte und leistungsstarke

Seiteneinsteiger

mit Migra-

tions- bzw. Fluchtgeschichte, die kurzfristig aus dem Ausland

zugewandert sind und über eine gymnasiale Vorbildung, aber

nicht über die erforderlichen Kenntnisse in der deutschen Spra-

che verfügen. Ein Anspruch auf Aufnahme besteht nicht.

Was?

Die Schülerinnen und Schüler werden von der jeweiligen wohn-

ortnahen Stammschule nach Überprüfung der gymnasialen

Perspektive als Gastschüler aufgenommen. Anschließend be-

suchen sie einen Sammelkurs an einem der derzeit fünf

In

Gym

-

Pilotgymnasien.

Ein Pilotgymnasium richtet jeweils einen

„Junior-Kurs“

für die

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 sowie

einen

„Senior-Kurs“

(Jahrgangsstufen 8 und 9) ein. Die auf ein

Schulhalbjahr angelegten Sammelkurse (Phase I) starten jeweils

zu Beginn eines Schuljahres sowie zum Schulhalbjahr. Die Schü-

lerinnen und Schüler erhalten

intensive Förderung in der

deutschen Sprache

und Unterricht in verschiedenen Fächern,

z.B. in Mathematik, Englisch und Geschichte/Sozialkunde (s.u.).

Dabei liegt auch in diesen Fächern ein Fokus auf dem Erwerb

bzw. Ausbau sprachlicher und fachsprachlicher Kompetenzen.

Bei

In

Gym

handelt es sich um ein

Ganztagsangebot

. In die-

sem Rahmen erkunden die Schülerinnen und Schüler mit ihrer

Integrationsklasse auch in

regelmäßig stattfindenden Exkur-

sionen

ihre Umgebung und ihr neues Umfeld (z.B. bei Stadt-

führungen, imMuseum etc.). Die Exkursionen ermöglichen den

Schülerinnen und Schülern vor Ort einen Zugang zu unserer

Kultur und Geschichte und leisten neben demDeutsch als Zweit-

sprache-Unterricht (DaZ) und dem Fachunterricht (vor allem im

Fächerbereich Geographie/Geschichte/Sozialkunde) einen wich-

tigen Beitrag zur Demokratie- und Werteerziehung.

Gymnasialgeignete

Grundschülerinnen

undGrund-

schüler

ReguläreSchülerinnen

undSchülerdes

Gymnasiums

Gastschülerinnenund

Gastschüler

Übergangs-

management

Projekt

Sprachbegleitung

Seiten-

einsteiger

Piotprojekt

In

Gym

IndividuelleAufnahme

Übergangsklassen

(Mittelschule)

Allgemeine

Hochschulreife

Stammschule:

Aufnahme als

Gastschüler

Gastschüler an

Stammschule mit

besonderer Förderung

(Halbjahr 2)

Aufnahmeprüfung

an der Stammschule

Probezeit

Regulärer Schüler

der Stammschule

In

Gym

-

Pilotschule

(Halbjahr 1)

PhaseI

PhaseII