27
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Wir finden Vokalkönige in Wörtern –
Vokale erkennen und bestimmen
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Deutsch
Zeitrahmen
eine Unterrichtseinheit
Benötigtes Material
Vorlage Silbenbögen, Vorlage Plakate mit Vokalkönigen
Kompetenzerwartungen
D 1/2
4 Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren
D 1/2
4.3 Sprachliche Strukturen in Wörtern, Sätzen, Texten untersuchen und verwenden
Die Schülerinnen und Schüler …
•
unterscheiden Vokale und Konsonanten, um Laute und den Aufbau von Silben richtig zu beschreiben.
D 1/2
4.4 Richtig schreiben
Phonologisches und silbisches Prinzip nutzen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
schreiben lauttreue Wörter, indem sie silbisch mitsprechen und dabei auf die natürliche Betonung ach-
ten.
•
nutzen die Unterscheidung von Vokalen und Konsonanten, um den Vokal als Silbenkern zu bestimmen.
Aufgabe
Gestaltung eines Plakates: Wörter mit einem bestimmten Vokal
Die Schülerinnen und Schüler nehmen Wörter bewusst wahr. Sie gliedern sie in Silben und hören die Vokale
in jeder Silbe heraus. Dazu dienen die Strophen im Lied
El burro
(siehe S. 30). Ihre Wahrnehmung wird ge-
schärft und durch aktives Sprachhandeln entdecken sie die strukturellen Merkmale der Lautsprache: In jeder
Silbe gibt es mindestens einen Vokal (für die Kinder wird er „Vokalkönig“ genannt), dieser stellt den Kern
der Silbe dar.
Kompetenzorientierter Arbeitsauftrag
•
Findet den angegebenen Vokalkönig in jeder Strophe und markiert ihn.
•
Findet weitere Wörter oder Sätze, in denen dieser Vokal vorkommt.
Quellen- und Literaturangaben
Bildmaterial zu den Vokalkönigen: Übungsmaterial „Vokalkönige“aus dem Niekao-Verlag
Lied
El burro
aus: Schmitthenner, Johannes (1998). „Kinder wollt Ihr was singen?“, 50 Lieder für kleine und große
Leute, München.