128
Flexible Grundschule
2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Silben, Vokale und Laute in Frühlingswörtern
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Deutsch
Zeitrahmen
eine Unterrichtseinheit
Benötigtes Material
Kopien der Lernzielkontrolle
Kompetenzerwartungen
D 1/2
4 Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren
D 1/2
4.3 Sprachliche Strukturen in Wörtern, Sätzen, Texten untersuchen und verwenden
Die Schüleri
nnen und Schüler ...
•
unterscheiden Vokale und Konsonanten, um Laute und den Aufbau von Silben richtig zu beschreiben.
D 1/2
4.4 Richtig schreiben
Die Schülerinnen und Schüler ...
•
nutzen den Grundwortschatz für die Jahrgangsstufen 1 und 2, um Rechtschreibstrategien bewusst zu
üben und sich Schreibungen einzuprägen.
•
üben Rechtschreibung entsprechend eigener Lernbedürfnisse mithilfe eines individuellen und klassen-
bezogenen Übungswortschatzes.
•
nutzen das Alphabet beim Nachschlagen in Wörterverzeichnissen und Wörterbüchern.
•
schreiben Wörter des Häufigkeitswortschatzes richtig.
•
schreiben Wörter des Grundwortschatzes mit Rechtschreibbesonderheiten richtig.
Phonologisches und silbisches Prinzip nutzen
Die Schülerinnen und Schüler ...
•
nutzen die Unterscheidung von Vokalen und Konsonanten, um den Vokal als Silbenkern zu bestimmen.
Hinweise zur Lernzielkontrolle auf zwei Anspruchsniveaus
Für die Schülerinnen und Schüler im ersten Schulbesuchsjahr sind die Aufgaben 1, 3 und Teile des Diktats
verpflichtend. Die eingerückten Aufgaben können sie als Zusatzaufgaben lösen. Die Schülerinnen und Schü-
ler im zweiten Schulbesuchsjahr bearbeiten die komplette Probe.