F0to: Laspo, Foto Minister: Rolf Poss
NEUES VOM SALVATORPLATZ
Unterrichtsversorgung
Im Internetauftritt www.unterrichtsversorgung.
bayern.definden Sie neben Eckdaten zum bayeri-
schen Schulsystem die aktuellen Erhebungen und
Statistiken zur Unterrichtsversorgung im Schuljahr
2007/2008.
Kräftige Investitionen im Umfang von 2245 Lehrer-
stellen für das Schuljahr 2008/2009 stärken die
Schulen. Die Vertretungspools werden mit einem er-
höhten und noch flexibler einsetzbaren Budget aus-
gestattet. Das erfolgreiche 4-Stufen-Modell der Mo-
bilen Reserven an den Volksschulen wird fortgeführt.
Ein Arbeitsschwerpunkt der Schulen wird im Schul-
jahr 2008/2009 die weitere Senkung des organisati-
onsbedingten Unterrichtsausfalls sein. Nähere Infor-
mationen zu allen Punkten unter:
www.unterrichtsversorgung.bayern.de.Dort gibt es auch ein Bewerberportal, in dem sich
Vertretungskräfte registrieren können.
COMENIUS bildet Europa
Das EU-Bildungsprogramm COMENIUS ist
eine der vier Säulen des Programms für lebens-
langes Lernen. Es umfasst Fördermaßnahmen für
den Bereich der schulischen Bildung. Hierzu zählen
verschiedene Teilaktionen, so z. B. die COMENIUS
Schulpartnerschaften: Schulen aus unterschiedlichen
europäischen Ländern arbeiten dabei zu einem selbst
gewählten Thema projektbezogen zusammen. Viele
bayerische Schüler und Lehrer haben hier schon
sehr erfolgreich teilgenommen.
Auch im Bereich der Lehrerfortbildung ist
COMENIUS aktiv. Fortbildungsmaßnahmen werden
im europäischen Ausland ebenso angeboten wie
Assistenzmöglichkeiten für angehende Lehrer. Auf
regionaler Ebene wird die Zusammenarbeit von
Partnerregionen
gefördert. Vielfach
bilden sich dadurch
Netzwerke, die zu
nachhaltigen mul-
tikulturellen Pro-
jekten führen.
3
2/08
Infos: Staatsinstitut für Schul-
qualität und Bildungsforschung (ISB)
OStRin Angelika Schneider
Tel.: (089) 2170 - 2244
Angelika.Schneider@isb.bayern.de www.eu-bildungsprogramme.infoMentor Sport nach
1
Der Name „Mentor
Sport nach “ steht für die
Übertragung des überaus
erfolgreichen schulischen
Tutorenmodells auf den
Sportbereich.
Ausgewählte Schüler ermöglichen
ihren jüngeren Mitschülern in den
Pausen oder in Freistunden am Nach-
mittag ein nicht angeleitetes Sport-
treiben in geeigneten Sportarten. Hip
Hop, Fußball oder Jonglieren – das
Angebot richtet sich nach den Inter-
essen der Schüler und wird auch von
ihnen organisiert. Damit rücken nicht
nur gesundheitliche, sondern auch
persönlichkeitsbildende Aspekte der
Eigenverantwortlichkeit in den Mittel-
punkt. Gerade deshalb stellt „Mentor
Sport nach “ für das Schulleben eine
wertvolle Bereicherung dar.
Ein Leitfaden behandelt neben organi-
satorischen auch schul- und versiche-
rungsrechtliche Aspekte und hilft so,
„Mentor Sport nach “ an möglichst
vielen bayerischen Schulen erfolgreich
zu installieren.
Staatsminister Schneider bei der Ehrung der
2000. Kooperation von Schule und Verein
Mehr:
www.km.bayern.deUnsere Aufgaben Sport Schulsport
Sport nach in Schule und Verein