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F0to: Laspo, Foto Minister: Rolf Poss

NEUES VOM SALVATORPLATZ

Unterrichtsversorgung

Im Internetauftritt www.unterrichtsversorgung.

bayern.de

finden Sie neben Eckdaten zum bayeri-

schen Schulsystem die aktuellen Erhebungen und

Statistiken zur Unterrichtsversorgung im Schuljahr

2007/2008.

Kräftige Investitionen im Umfang von 2245 Lehrer-

stellen für das Schuljahr 2008/2009 stärken die

Schulen. Die Vertretungspools werden mit einem er-

höhten und noch flexibler einsetzbaren Budget aus-

gestattet. Das erfolgreiche 4-Stufen-Modell der Mo-

bilen Reserven an den Volksschulen wird fortgeführt.

Ein Arbeitsschwerpunkt der Schulen wird im Schul-

jahr 2008/2009 die weitere Senkung des organisati-

onsbedingten Unterrichtsausfalls sein. Nähere Infor-

mationen zu allen Punkten unter:

www.unterrichtsversorgung.bayern.de.

Dort gibt es auch ein Bewerberportal, in dem sich

Vertretungskräfte registrieren können.

COMENIUS bildet Europa

Das EU-Bildungsprogramm COMENIUS ist

eine der vier Säulen des Programms für lebens-

langes Lernen. Es umfasst Fördermaßnahmen für

den Bereich der schulischen Bildung. Hierzu zählen

verschiedene Teilaktionen, so z. B. die COMENIUS

Schulpartnerschaften: Schulen aus unterschiedlichen

europäischen Ländern arbeiten dabei zu einem selbst

gewählten Thema projektbezogen zusammen. Viele

bayerische Schüler und Lehrer haben hier schon

sehr erfolgreich teilgenommen.

Auch im Bereich der Lehrerfortbildung ist

COMENIUS aktiv. Fortbildungsmaßnahmen werden

im europäischen Ausland ebenso angeboten wie

Assistenzmöglichkeiten für angehende Lehrer. Auf

regionaler Ebene wird die Zusammenarbeit von

Partnerregionen

gefördert. Vielfach

bilden sich dadurch

Netzwerke, die zu

nachhaltigen mul-

tikulturellen Pro-

jekten führen.

3

2/08

Infos: Staatsinstitut für Schul-

qualität und Bildungsforschung (ISB)

OStRin Angelika Schneider

Tel.: (089) 2170 - 2244

Angelika.Schneider@isb.bayern.de www.eu-bildungsprogramme.info

Mentor Sport nach

1

Der Name „Mentor

Sport nach “ steht für die

Übertragung des überaus

erfolgreichen schulischen

Tutorenmodells auf den

Sportbereich.

Ausgewählte Schüler ermöglichen

ihren jüngeren Mitschülern in den

Pausen oder in Freistunden am Nach-

mittag ein nicht angeleitetes Sport-

treiben in geeigneten Sportarten. Hip

Hop, Fußball oder Jonglieren – das

Angebot richtet sich nach den Inter-

essen der Schüler und wird auch von

ihnen organisiert. Damit rücken nicht

nur gesundheitliche, sondern auch

persönlichkeitsbildende Aspekte der

Eigenverantwortlichkeit in den Mittel-

punkt. Gerade deshalb stellt „Mentor

Sport nach “ für das Schulleben eine

wertvolle Bereicherung dar.

Ein Leitfaden behandelt neben organi-

satorischen auch schul- und versiche-

rungsrechtliche Aspekte und hilft so,

„Mentor Sport nach “ an möglichst

vielen bayerischen Schulen erfolgreich

zu installieren.

Staatsminister Schneider bei der Ehrung der

2000. Kooperation von Schule und Verein

Mehr:

www.km.bayern.de

Unsere Aufgaben Sport Schulsport

Sport nach in Schule und Verein