Top-Meldungen

Kunststofftechnik Drei nordbayerische Universitäten bündeln ihre Kompetenzen
Handschlag

Die Universitäten Bayreuth, Erlangen-Nürnberg und Würzburg sind in der kunststofftechnischen Forschung sehr gut aufgestellt. Jetzt bündeln die Hochschulen ihre Kompetenzen und errichten eine gemeinsame Forschungseinrichtung. Dieses Bayerische Polymerinstitut wird starke Impulse in Nordbayern setzen. Mehr

RSS-Feed

Universitätsklinikum Augsburg Wissenschaftsrat gibt grünes Licht

Klinikum Augsburg

Der Weg für die Errichtung ist frei: Wissenschaftsrat unterstützt die Pläne des Freistaats Bayern zum Aufbau einer neuen medizinischen Fakultät in Augsburg. Das Votum des Wissenschaftsrats ist eine entscheidende Grundlage für die Umsetzung des Konzepts.

Mehr

HaW Kempten Neues Kompetenzzentrum ist wertvoller Gewinn für die gesamte Region

Hochschule Kempten

Die Hochschule Kempten, die Unternehmen vor Ort und die Studierenden: Alle profitieren vom neu eröffneten Kompetenzzentrum für angewandte Forschung in der Lebensmittel- und Verpackungstechnologie. Für die knapp 6.000 Studierenden bietet Kempten nun noch bessere Bedingungen.

Mehr

Trauer nach Amoklauf Kriseninterventionsteams unterstützen Schulen bei der Verarbeitung

Trauerflor

"Durch den dramatischen Amoklauf am Freitagabend wurden viele Menschen unschuldig in den Tod gerissen oder verletzt. Ihre Familien, Freunde, Verwandte und Bekannte sind geschockt und erleben tiefe Trauer. Unsere Gedanken sind bei Ihnen", erklärte Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle.

Mehr

Metropolregion Nürnberg Wissenschaftler aus Nordbayern tauschen sich aus

Wissenschaftstag an der Universität Bayreuth

Beim Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg treffen sich alljährlich Vertreter aus Forschung, Wirtschaft und Politik zum Austausch. Die erfolgreichen Kooperationsprojekte in Nordbayern zeigen: Synergiebildung stärkt den Wissenschaftsstandort Bayern.

Mehr

Richtfest Bayerns größtes biotechnologisches Ausbildungszentrum entsteht in Penzberg

Stellvertretend für alle Auszubildenden feierten rund 60 von ihnen gemeinsam mit Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle, der Roche-Geschäftsführung und 300 weiteren Gästen das Richtfest

Im oberbayrischen Penzberg wurde das Richtfest für ein neues Ausbildungszentrum für naturwissenschaftlich-technische Berufe des Gesundheits- und Pharmakonzerns Roche gefeiert. Das Projekt vermehrt die Anzahl an Lehrstellen um ein Drittel und stärkt den Bildungsstandort Bayern.

Mehr

Ludwig-Maximilians-Universität München Universitäts-Sternwarte feiert 200 Jahre Forschung

90 Jahre alter Vertikalkreis (Teleskop zur Bestimmung von Sternpositionen)

Die Universitäts-Sternwarte wurde als königlich-bayerische Sternwarte gegründet und war für die wissenschaftliche Entwicklung Bayerns von besonderer Bedeutung. Heute ist sie auf allen wesentlichen Feldern der Astrophysik aktiv.

Mehr

Elitenetzwerk Bayern Expertenkommission evaluiert Begabtenförderung

Das Elitenetzwerk Bayern dient der Begabtenförderung an Hochschulen

Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle hat eine Expertenkommission in München mit der zweiten Gesamtevaluation des Elitenetzwerks Bayern beauftragt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Schnittstelle Schule-Hochschule.

Mehr

Staatliche Archive Bayerns Neubau des Staatsarchivs Landshut eröffnet

Ansicht des Neubaus des Staatsarchivs Landshut

2,6 Millionen Dokumente vom hohen Mittelalter bis in die Gegenwart. Urkunden, Karten, Pläne, Verwaltungsakten - und das auf 18.000 Regalmetern. Das Staatsarchiv Landshut hat nun ein neues Zuhause. Ein rundum moderner Archivbau.

Mehr

Newsletter bestellen

Alle Videos ansehen!
Termine
Link öffnet neues Fenster zur Webseite: research-explorer.dfg.de
Link öffnet neues Fenster zur Webseite: www.elitenetzwerk.bayern.de
International ausgerichtete strukturierte Promotionsprogramme

Interaktives E-Paper

Aviso

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen