Wissenschaftlerinnen & WissenschaftlerTop-Meldungen

Gute Lehre Preisträger sichern Zukunftsfähigkeit der bayerischen Wissenschaftslandschaft

Preisträger

Der Erfolg und die Attraktivität der bayerischen Hochschulen gründen auf der hohen Qualität von Forschung und Lehre. Nun wurden herausragende Dozentinnen und Dozenten mit dem „Preis für gute Lehre“ ausgezeichnet.

Institut für Zeitgeschichte Zentrum für Holocaust-Studien wirkt als zentraler Pfeiler der internationalen Forschung

Foto: Der Sitz des Zentrums für Holocaust-Studien in München

Existenzielle Forschung: Seit Juli 2013 hat das Institut für Zeitgeschichte im engen Schulterschluss mit der Ludwig-Maximilians-Universität München begonnen, ein Zentrum für Holocaust-Studien aufzubauen. Erstmals in Deutschland wurde damit ein institutionelles Forum geschaffen, das im Netzwerk mit internationalen Partnern die Forschung über den Holocaust vorantreiben sollte.

München Neu berufene Professorinnen und Professoren begrüßt

Foto: Einige der neu berufenen Professoren

Entscheidung für den Wissenschaftsstandort Bayern: Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle begrüßte gemeinsam mit Staatssekretär Bernd Sibler die neu berufenen Professorinnen und Professoren bei einem Empfang.

Video - Adventsansprache Kultusminister Ludwig Spaenle wünscht frohe Weihnachten!

Foto: Weihnachtskugel

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle erinnert in seiner Adventsansprache noch einmal an all seine Begegnungen mit den Menschen, die Bildung, Wissenschaft und Kultur im Freistaat Bayern maßgeblich prägen. Für ihr großes Engagement drückt er seinen Respekt und Dank aus. Video hier ansehen!

DFG-Programm Sonderforschungsbereiche / Transregio Bayerische Wissenschaftler erhalten Förderung von 64 Millionen Euro

Mikroskop

Beeindruckender Erfolg für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Regensburg, Würzburg, München, Augsburg, Erlangen und Bayreuth: Der Bewilligungsausschuss für Sonderforschungsbereiche der Deutschen Forschungsgemeinschaft hat sechs Anträge unter bayerischer Leitung bewilligt.

Jubiläumsjahr 2018 Gemeinsam die Zukunft Bayerns gestalten

Foto: Das Logo des Jubiläumsjahres Wir feiern Bayern

Wo steht Bayern? Zum Jubiläumsjahr 2018 sind die Bürgerinnen und Bürger in Bayern dazu aufgerufen, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen. Im Dialog mit Ihnen will die bayerische Staatsregierung die Zukunft Bayerns gestalten. Machen Sie mit!

ERC Consolidator Grants Europäischer Forschungsrat zeichnet neun bayerische Wissenschaftler aus

Foto: Mikroskop

Spitzenergebnis im bundesweiten Vergleich der Universitäten: Neun bayerische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben einen Consolidator Grant 2017 eingeworben. Die Auszeichnung lässt auf hohe wissenschaftliche Exzellenz in Forschung und Lehre schließen.

Dies academicus Universität Regensburg ist auf Erfolgskurs

Universität Regensburg

Innovationsmotor und Leistungsträger: Die Universität Regensburg blickte beim Dies academicus auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Für die Zukunft ist sie bestens aufgestellt.

MINTerAKTIV Hochschulen entwickeln Konzepte zur MINT-Förderung

Projekt MINTerAktiv

Mit Erfolg zum MINT-Abschluss: Im Rahmen des Programms MINTerAKTIV fördern bayerische Hochschulen durch innovative Projekte die Attraktivität der MINT-Fächer und verbessern die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium.

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion