Top-Meldungen

Kunststofftechnik Drei nordbayerische Universitäten bündeln ihre Kompetenzen
Handschlag

Die Universitäten Bayreuth, Erlangen-Nürnberg und Würzburg sind in der kunststofftechnischen Forschung sehr gut aufgestellt. Jetzt bündeln die Hochschulen ihre Kompetenzen und errichten eine gemeinsame Forschungseinrichtung. Dieses Bayerische Polymerinstitut wird starke Impulse in Nordbayern setzen. Mehr

RSS-Feed

Universitätsklinikum Augsburg Wissenschaftsrat gibt grünes Licht

Klinikum Augsburg

Der Weg für die Errichtung ist frei: Wissenschaftsrat unterstützt die Pläne des Freistaats Bayern zum Aufbau einer neuen medizinischen Fakultät in Augsburg. Das Votum des Wissenschaftsrats ist eine entscheidende Grundlage für die Umsetzung des Konzepts.

Mehr

HaW Kempten Neues Kompetenzzentrum ist wertvoller Gewinn für die gesamte Region

Hochschule Kempten

Die Hochschule Kempten, die Unternehmen vor Ort und die Studierenden: Alle profitieren vom neu eröffneten Kompetenzzentrum für angewandte Forschung in der Lebensmittel- und Verpackungstechnologie. Für die knapp 6.000 Studierenden bietet Kempten nun noch bessere Bedingungen.

Mehr

Weltweite Hochschul-Rankings Bayerische Hochschulen genießen international große Anerkennung

Hauptgebäude der TUM

Die Technische Universität München und die Ludwig-Maximilians-Universität zählen zu den besten Hochschulen der Welt. Dies bestätigen erneut das QS World University Ranking und das World University Ranking des Magazins Times Higher Education .

Mehr

Ingenieurwissenschaften Preise würdigen die Abschlussarbeiten von Absolventinnen

Urkunde

Starke Ingenieurinnen: Fünf Absolventinnen wurden für ihre herausragenden Abschluss- und Promotionsarbeiten ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen kommen aus Würzburg, Erlangen-Nürnberg, Ingolstadt, Neu-Ulm und Hof.

Mehr

Neues Programm Jetzt MINT-Region werden!

Schülerin macht einen physikalischen Versuch

Unterstützung und Koordinierung des MINT-Angebots in einer Region sowie Einrichtung zusätzlicher Angebote und Lernorte: Das sind die Ziele für die neuen regionalen MINT-Netzwerke. Jetzt bewerben und MINT-Region werden!

Mehr

Hochschulmedizin Uniklinik Erlangen legt Grundstein für Operatives Zentrum

Grundstein

Am Universitätsklinikum Erlangen entsteht ein hochmodernes Operatives Zentrum. Der Neubau wird unter anderem Platz bieten für Operationssäle, Intensiv-Betten und einen Hubschrauberlandeplatz. Jetzt wurde der Grundstein gelegt.

Mehr

MINTerAKTIV Projekte erhöhen die Attraktivität der MINT-Studiengänge

Studentin an der Tafel

Verbesserung der Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Studienabschluss: Vierzehn Projekte an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften werden im Rahmen von „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zum MINT-Abschluss in Bayern“ mit rund 1,7 Millionen Euro gefördert.

Mehr

Internationales Hochschul-Ranking Münchner Universitäten sind weiter auf Erfolgskurs

Hauptgebäude Ludwig-Maximilians Universität

Die Technische Universität München und die Ludwig-Maximilians-Universität gehören zu den besten Hochschulen der Welt. Dies zeigt einmal mehr das Shanghai Ranking - ein internationaler Vergleich von Spitzenunis.

Mehr

Newsletter bestellen

Alle Videos ansehen!
Termine
Link öffnet neues Fenster zur Webseite: research-explorer.dfg.de
Link öffnet neues Fenster zur Webseite: www.elitenetzwerk.bayern.de
International ausgerichtete strukturierte Promotionsprogramme

Interaktives E-Paper

Aviso

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen