Wissenschaftlerinnen & WissenschaftlerTop-Meldungen

Ludwig-Maximilians-Universität Nano-Institut am Englischen Garten wird gebaut

Nano-Institut

Spitzenforschung im Herzen Münchens: Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle und Bauminister Joachim Herrmann feiern das Richtfest für das Nano-Institut der Fakultät für Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Der Freistaat investiert mehr als 33 Millionen Euro in die neue Forschungseinrichtung.

Universität Augsburg Universität Augsburg feiert Gründung der medizinischen Fakultät

Foto: Das Klinikum Augsburg

Ein guter Grund zum Feiern: Mit einem Festakt hat die Universität Augsburg die Gründung ihrer Medizinischen Fakultät feierlich begangen. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Umwandlung des Klinikums Augsburg in ein Universitätsklinikum.

Video - Adventsansprache Wir wünschen ein gutes neues Jahr 2017!

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle erinnert in seiner Adventsansprache noch einmal an all seine Begegnungen mit den Menschen, die Bildung, Wissenschaft und Kultur im Freistaat Bayern maßgeblich prägen. Für ihr großes Engagement drückt er seinen Respekt und Dank aus. Video hier ansehen!

Evangelische Akademie Tutzing Hoher Besuch würdigt 70-jähriges Bestehen

Evangelische Akademie Tutzing von oben

Mit ihrem breiten Bildungsangebot setzt die Evangelische Akademie Tutzing wertvolle Impulse für die demokratische Diskussionskultur. Bei ihrem Jahresempfang konnte die traditionsreiche Einrichtung am Starnberger See nun ihr 70-jähriges Bestehen feiern. Unter den zahlreichen Ehrengästen war auch Bundespräsident Joachim Gauck.

Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz Neubau in Würzburg schafft Raum für Forschung und Patienten

Neubau für das Deutsche Zentrum für Herzinsuffizienz

Herz- und Kreislauferkrankungen sind in Industrieländern weit verbreitet. Das Deutsche Zentrum für Herzinsuffizienz setzt sich deshalb für die Prävention und Therapie dieser Leiden ein. Als einer der Schwerpunkte der Würzburger Universitätsmedizin bezieht die Einrichtung nun einen Neubau, der Forschung und Patienten zugute kommt.

Internationalisierung Förderprogramm unterstützt internationale Studierende

Projekt SAVE

Mit Hilfe des bundesweit einmaligen Projekts „Studienerfolg ausländischer Vollstudierender erhöhen (SAVE)“ werden die Studienbedingungen für Studierende aus dem Ausland weiter verbessert. Ziel ist es, diese auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss optimal zu begleiten.

Naturkundemuseum Bayern Naturwissenschaften künftig noch stärker erlebbar

Das Münchner Museum Mensch und Natur wird zu BIOTOPIA - Naturkundemuseum Bayern: Jetzt wurde ein Masterplan für die Erweiterung eines der meistbesuchten staatlichen Museen Bayerns vorgestellt. Nach den Baumaßnahmen können sich Besucher auf rund 7000qm Ausstellungsfläche im Bereich der Naturwissenschaften informieren.

Bayerisches Hochschulgesetz Änderungsentwurf in der Verbändeanhörung

Paragraph vor einem langen Gang

Aktuell läuft die Verbändeanhörung zu einem Gesetzentwurf zur Änderung des Bayerischen Hochschulgesetzes. Gelegenheit zur Stellungnahme besteht bis zum 28. Februar 2017.

Bayerische Akademie der Wissenschaften Professor Thomas O. Höllmann tritt Präsidentenamt an

Foto: Thomas O. Höllmann

Erster Niederbayer an der Spitze der Bayerischen Akademie der Wissenschaften: Professor Thomas O. Höllmann ist seit Jahresbeginn Präsident eines Kronjuwels der bayerischen Forschungslandschaft. Das Plenum der Akademie hatte ihn im Oktober 2016 in dieses bedeutende Amt gewählt. 

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion