Wissenschaftlerinnen & WissenschaftlerTop-Meldungen

Ludwig-Maximilians-Universität Nano-Institut am Englischen Garten wird gebaut

Nano-Institut

Spitzenforschung im Herzen Münchens: Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle und Bauminister Joachim Herrmann feiern das Richtfest für das Nano-Institut der Fakultät für Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Der Freistaat investiert mehr als 33 Millionen Euro in die neue Forschungseinrichtung.

Universität Augsburg Universität Augsburg feiert Gründung der medizinischen Fakultät

Foto: Das Klinikum Augsburg

Ein guter Grund zum Feiern: Mit einem Festakt hat die Universität Augsburg die Gründung ihrer Medizinischen Fakultät feierlich begangen. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Umwandlung des Klinikums Augsburg in ein Universitätsklinikum.

Video - Adventsansprache Gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2017!

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle erinnert in seiner Adventsansprache noch einmal an all seine Begegnungen mit den Menschen, die Bildung, Wissenschaft und Kultur im Freistaat Bayern maßgeblich prägen. Für ihr großes Engagement drückt er seinen Respekt und Dank aus. Video hier ansehen!

Abordnungsstelle Neuer Mitarbeiter / Neue Mitarbeiterin für das Ministerium gesucht

Ministerium

Projektmanagement für die internationale Marketing-Initiative „Study in Bavaria": Am Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Abordnungsstelle neu zu besetzen. Jetzt bewerben!

Magazin Einsichten + Perspektiven Neue Ausgabe erscheint mit spannenden Themen

Foto: Ausschnitt aus der Titelseite des Hefts

Palästina, Wahlen in Amerika und mehr: Die neue Ausgabe von "Einsichten und Perspektiven" nimmt zahlreiche interessante Themen in den Blick und steht als interaktives E-Paper bereit. Kostenlos bestellen, online lesen oder interaktiv ausprobieren!

Herausragende Leistungen Wissenschaftler aus München und Würzburg mit dem Leibniz-Preis 2017 ausgezeichnet

Gottfried Wilhelm von Leibniz

Beleg für die Leistungsfähigkeit des Wissenschaftsstandorts Bayern: Zwei von zehn Forscherinnen und Forschern, die den Leibniz-Preis 2017 erhalten, kommen aus dem Freistaat. Ausgezeichnet werden Prof. Dr. Karl-Peter Hopfner von der Ludwig-Maximilians-Universität München und Prof. Dr. Jörg Vogel von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Digitalisierung Bayern fördert digitale Lehrangebote an den Hochschulen

Foto: Studenten sitzen an Tablets

Bildung in der digitalen Welt: Zur Unterstützung von Studiengängen aller Fachrichtungen bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen fördert der Freistaat Bayern digitale Lehrangebote an den Hochschulen. Nun wurden die Angebote bekanntgegeben, die ein Expertengremium für die Förderung ausgewählt hat.

Dies academicus Technische Universität München feiert herausragende Leistungen

Foto: Audimax der Technischen Universität München

Die Technische Universität München feierte beim Dies academicus die Erfolge des vergangenen Jahres. Dabei wurden Mitarbeitende, Forschungspersönlichkeiten sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ausgezeichnet.

NS-Forschung Staatliche Archive kooperieren mit dem United States Holocaust Memorial Museum

United States Holocaust Memorial Museum

Archive bilden das kollektive Gedächtnis einer Gesellschaft. Gerade im Bereich der Holocaust-Forschung ist die internationale Vernetzung von Dokumentationsstätten besonders wichtig. Deshalb arbeiten die Staatlichen Archive Bayerns nun mit dem United States Holocaust Memorial Museum zusammen.

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion