Studentinnen & StudentenTop-Meldungen

Niederbayern Neues Studierendenwohnheim in Landshut erhöht die Attraktivität des Hochschulstandorts

Neues Studierendenwohnheim in Landshut

Bundesweit höchster Fördersatz: Der Freistaat investiert 2017 bis zu 47,5 Millionen Euro, damit Studierende einen bezahlbaren Wohnraum finden. In Landshut wurde nun vom Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz ein neues Wohnheim eingeweiht.

Video - Wintersemester 2017/18 Zum Semesterstart steigt Studierendenzahl weiter an

Studierende im Hörsaal

Mit 390.000 Studierenden ist die Zahl zum aktuellen Wintersemester um etwa 10.000 gegenüber dem Vorjahr gewachsen. "Vielfältige Spitzenleistungen in Forschung und Lehre sowie ein enorm breites Lehrangebot in ganz Bayern - das kennzeichnet die aktuelle Situation von Wissenschaft und Hochschule", betont Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle. Video hier ansehen!

München Freistaat investiert in neue Wohnanlage für Studierende

Foto: Neue Studentenwohnanlage in München-Schwabing

155 zusätzliche Wohnheimplätze im Herzen Münchens: In der Agnes-Straße in München-Schwabing ist eine neue Wohanlage für Studierende eröffnet worden. Der Freistaat Bayern hat den Bau mit 5,6 Millionen Euro bezuschusst.

Video - Adventsansprache Kultusminister Ludwig Spaenle wünscht frohe Weihnachten!

Foto: Weihnachtskugel

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle erinnert in seiner Adventsansprache noch einmal an all seine Begegnungen mit den Menschen, die Bildung, Wissenschaft und Kultur im Freistaat Bayern maßgeblich prägen. Für ihr großes Engagement drückt er seinen Respekt und Dank aus. Video hier ansehen!

Bildung für nachhaltige Entwicklung Wettbewerb würdigt bürgerschaftliches Engagement

Foto: Kreis mit bunten Figuren

Globale Gerechtigkeit, Menschenrechte, Solidarität, Frieden und weltweite Bewahrung der Natur: Dafür setzen sich Menschen in Bayern auf unterschiedliche Weise ein. Ihr Engagement für Eine Welt wird mit dem Bayerischen Eine Welt-Preis 2018 ausgezeichnet. Jetzt mitmachen und Preisträger werden.

Jubiläumsjahr 2018 Gemeinsam die Zukunft Bayerns gestalten

Foto: Das Logo des Jubiläumsjahres Wir feiern Bayern

Wo steht Bayern? Zum Jubiläumsjahr 2018 sind die Bürgerinnen und Bürger in Bayern dazu aufgerufen, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen. Im Dialog mit Ihnen will die bayerische Staatsregierung die Zukunft Bayerns gestalten. Machen Sie mit!

Dies academicus Universität Regensburg ist auf Erfolgskurs

Universität Regensburg

Innovationsmotor und Leistungsträger: Die Universität Regensburg blickte beim Dies academicus auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Für die Zukunft ist sie bestens aufgestellt.

MINTerAKTIV Hochschulen entwickeln Konzepte zur MINT-Förderung

Projekt MINTerAktiv

Mit Erfolg zum MINT-Abschluss: Im Rahmen des Programms MINTerAKTIV fördern bayerische Hochschulen durch innovative Projekte die Attraktivität der MINT-Fächer und verbessern die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium.

Universitäten Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt begeht Dies Academicus

Innovative Hochschule: Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt blickte beim diesjährigen Dies Academicus auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion