Studentinnen & StudentenTop-Meldungen

Technische Universität München StudiTUM - Drei Häuser für die Studierenden

Die Technische Universität München (TUM) richtet für ihre Studierenden auf jedem Campus ein eigenes Gebäude ein. Die „StudiTUM“-Häuser werden Platz für fakultätsübergreifende Projekte, für spontanen Austausch und für kulturelle Aktivitäten bieten. Nun wurde der Grundstein für „StudiTUM Garching“ gelegt.

Nachwuchstalente Das Elitenetzwerk Bayern ehrt die diesjährigen Absolventen

Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler mit Absolventinnen und Absolventen

Individuelle Förderung und exzellente Rahmenbedingungen: 794 Absolventen wurden nun durch das Elitenetzwerk Bayern verabschiedet. Es fördert insgesamt 3000 begabte und motivierte Nachwuchstalente mit seinen verschiedenen Programmen.

Dies Academicus Universität Passau steht für die Zukunftsfähigkeit des Wissenschaftsstandorts Bayern

Preisträger am Dies academicus

Bei ihrem Jahrestag hielt die Universität Passau Rückschau auf ein erfolgreiches Jahr. Dabei wurden Auszeichnungen für herausragende Forschungsleistungen, besonderes Engagement und Verdienste vergeben.

Video - Adventsansprache Gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2017!

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle erinnert in seiner Adventsansprache noch einmal an all seine Begegnungen mit den Menschen, die Bildung, Wissenschaft und Kultur im Freistaat Bayern maßgeblich prägen. Für ihr großes Engagement drückt er seinen Respekt und Dank aus. Video hier ansehen!

Magazin Einsichten + Perspektiven Neue Ausgabe erscheint mit spannenden Themen

Foto: Ausschnitt aus der Titelseite des Hefts

Palästina, Wahlen in Amerika und mehr: Die neue Ausgabe von "Einsichten und Perspektiven" nimmt zahlreiche interessante Themen in den Blick und steht als interaktives E-Paper bereit. Kostenlos bestellen, online lesen oder interaktiv ausprobieren!

Digitalisierung Bayern fördert digitale Lehrangebote an den Hochschulen

Foto: Studenten sitzen an Tablets

Bildung in der digitalen Welt: Zur Unterstützung von Studiengängen aller Fachrichtungen bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen fördert der Freistaat Bayern digitale Lehrangebote an den Hochschulen. Nun wurden die Angebote bekanntgegeben, die ein Expertengremium für die Förderung ausgewählt hat.

Dies academicus Technische Universität München feiert herausragende Leistungen

Foto: Audimax der Technischen Universität München

Die Technische Universität München feierte beim Dies academicus die Erfolge des vergangenen Jahres. Dabei wurden Mitarbeitende, Forschungspersönlichkeiten sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ausgezeichnet.

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Gabriele Gien übernimmt offiziell das Amt der Präsidentin

Prof. Gabriele Gien

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist die einzige katholische Universität in Deutschland. Bei ihrem diesjährigen Dies academicus stand die Profilschärfung und Weiterentwicklung der Hochschule im Mittelpunkt. Zudem übernimmt die im Juni gewählte Präsidentin Gabriele Gien nun offiziell ihr Amt.

Ludwig-Maximilians-Universität Nano-Institut am Englischen Garten wird gebaut

Nano-Institut

Spitzenforschung im Herzen Münchens: Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle und Bauminister Joachim Herrmann feiern das Richtfest für das Nano-Institut der Fakultät für Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Der Freistaat investiert mehr als 33 Millionen Euro in die neue Forschungseinrichtung.

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion