Das sollten Sie wissen, das müssen Sie wissen

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Meldung zur Ersten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen

Altes Recht
Die Meldung zur Ersten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen erfolgt für Kandidaten, welche die Prüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I in der Fassung der Bekanntmachung vom 7. November 2002 (bisherige LPO I) ablegen, wie bisher mit den an den Außenstellen des Prüfungsamts erhältlichen Formularen.

Neues Recht
Die Meldung zur Ersten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen erfolgt für Kandidaten, welche die Prüfung nach der (neuen) Lehramtsprüfungsordnung I vom 13.03.2008 (LPO I) ablegen, unter Verwendung eines Online-Verfahrens. Hierbei wird das zu unterschreibende und bei der Außenstelle einzureichende Anmeldeformular mit Hilfe von Web-Assistenten generiert (siehe Links unten).

Nach Eingabe der notwendigen Informationen werden diese digital an das Prüfungsamt weitergeleitet und zusätzlich in einem PDF-Dokument zusammengestellt. Dieses Dokument muss ausgedruckt und unterschrieben werden. Nur wenn dieses Dokument unterschrieben an der Außenstelle vorgelegt wird, wird die Meldung zur Prüfung tatsächlich bearbeitet. Es reicht nicht aus, nur die Online-Anmeldung vorzunehmen, sie ist nur in Verbindung mit der Vorlage eines unterschriebenen Ausdrucks bei der Außenstelle des Prüfungsamts gültig! Der Zugang zum Anmeldeassistenten ist ab dem 1. Juni bis zum 1. August des Vorjahres der Prüfung (Frühjahrstermin) bzw. ab dem 1. Dezember des Vorjahres der Prüfung bis zum 1. Februar des Prüfungsjahres (Herbsttermin) möglich. Die Abgabe der Anmeldedokumente (inkl. der unten genannten Unterlagen und Nachweise) bei der Außenstelle ist nur während dieser Zeiträume möglich (Ausschlussfrist).

Hinweise zum Datenschutz
Die im Online-Verfahren abgefragten Daten werden nach Art. 16 Abs. 1 Bayerisches Datenschutzgesetz (BayDSG) i. V. m. der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) nur zum Zwecke der Prüfungsanmeldung über eine verschlüsselte Verbindung (https) erhoben und gemäß Art. 17 Abs. 1 BayDSG verarbeitet. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Nach Vorlage des Anmeldedokumentes bei der Außenstelle werden die Daten aus dem Online-Verfahren in das Prüfungsverwaltungssystem überführt, andernfalls werden sie spätestens zu Beginn des nächsten Meldezeitraums gelöscht.

Antrag auf Zulassung zum Vorbereitungsdienst für ein Lehramt an öffentlichen Schulen

Hinweise zur Meldung
Die Meldung zum Vorbereitungsdienst für ein Lehramt an öffentlichen Schulen erfolgt unter Verwendung eines Online-Verfahrens. Hierbei wird das zu unterschreibende Anmeldeformular mit Hilfe eines Web-Assistenten generiert (siehe den entsprechenden Link unten).

Nach Eingabe der notwendigen Informationen werden diese digital an das Staatsministerium weitergeleitet und zusätzlich in einem PDF-Dokument zusammengestellt. Dieses Dokument muss ausgedruckt und unterschrieben werden. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass als ordnungsgemäße Meldung ausschließlich die Abgabe oder Übersendung des vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Formulars gilt. Es reicht nicht aus, nur die Online-Anmeldung vorzunehmen, sie ist nur in Verbindung mit der Vorlage eines unterschriebenen Ausdrucks gültig!

Bitte beachten Sie auch die schulartspezifischen Hinweise zum Vorbereitungsdienst für das

 

Hinweise zum Datenschutz
Rechtsgrundlagen der Verarbeitung sind Art. 4 Abs. 1 Bayerisches Datenschutzgesetz (BayDSG) i.V.m. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e), Abs. 2 und Abs. 3 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) i. V. m.

  • Bayerisches Lehrerbildungsgesetz (BayLBG)
  • Lehramtsprüfungsordnung II (LPO II)
  • Zulassungs- und Ausbildungsordnung für das Lehramt an Gymnasien (ZALG)
  • Zulassungs- und Ausbildungsordnung für das Lehramt an Realschulen (ZALR)
  • Zulassungs- und Ausbildungsordnung für das Lehramt für Sonderpädagogik (ZALS)
  • Zulassungs- und Ausbildungsordnung für die Lehrämter an Grund und Mittelschulen (ZALGM)

Nach Vorlage des Anmeldedokumentes werden die Daten aus dem Online-Verfahren in das Verwaltungssystem zum Vorbereitungsdienst überführt, andernfalls werden sie spätestens nach einem Jahr gelöscht. Im Übrigen wird auf die Datenschutzerklärung des Formularservers verwiesen.

 

Meldeformulare

  • Onlineanmeldung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen
    Das Meldeformular ist ab Anfang 2019 an dieser Stelle verfügbar.
  • Onlineanmeldung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Mittelschulen
    Das Meldeformular ist ab Anfang 2019 an dieser Stelle verfügbar.
  • Onlineanmeldung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen
    Das Meldeformular ist ab Anfang 2019 an dieser Stelle verfügbar.
  • Onlineanmeldung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien über diesen Link

  • Onlineanmeldung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt für Sonderpädagogik
    Das Meldeformular ist ab Anfang 2019 an dieser Stelle verfügbar.

Weitere rechtliche Grundlagen finden Sie bei bei den jeweiligen Lehramts-Seiten.

Bayerisches Lehrerbildungsgesetz (BayLBG)

  • Allgemeine Feststellungen
  • Aussagen zum Studium der einzelnen Lehrämter

Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) und Lehramtsprüfungsordnung II (LPO II)

  • Organisation und Verfahren der Ersten Lehramtsprüfung bzw. der Zweiten Staatsprüfung
  • Studien- und Prüfungsinhalte der einzelnen Fächer
  • Anerkennung von Ersten Staatsprüfungen, die außerhalb Bayerns abgelegt wurde

Anerkennung von Lehrer-Qualifikationen, die in einem Mitgliedsstaat der EU erworben wurden

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