Lernen kreativ: Ideen für Schule und Unterricht

Mehrere Schüler im Klassenzimmer tuschelnd


Ob Nützliches für den Unterricht oder für das Lernen, ob Ideen für das Engagement im Schulleben oder das Erwerben von Qualifikationen für das Leben in und nach der Schule: Die Rubrik "Rund um Schule" bietet wissenswerte Neuigkeiten, die den Lebensraum Schule betreffen.
Auch Einblicke in das bildungspolitische Geschehen lassen sich hier finden – denn wer über Schule und Bildung Bescheid wissen will, braucht Informationen aus erster Hand.

Mit unserem Newsletter informieren wir Eltern regelmäßig über die neu eingestellten Inhalte. Sie können ihn hier bestellen.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen Bayerns Schüler beweisen Leidenschaft für Fremdsprachen

Symbolbild: Puppen verschiedener Nationen und ein Globus

Große Erfolge: Zwei bayerische Schülerteams haben den Wettbewerb auf Bundesebene gewonnen. Darüber hinaus wurden weitere Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern als Landessieger ausgezeichnet.

Grundschule Fahrradprüfungen können wieder stattfinden

Bild: Drei Kinder mit Fahrradhelmen auf Rädern

Aufgrund der Corona-Pandemie waren sie in den vergangenen Monaten ausgesetzt: Nun können auch die praktischen Fahrradprüfungen in der 4. Jahrgangsstufe an den Schulen im Freistaat wieder durchgeführt werden.

COVID-19 Sportunterricht ist an bayerischen Schulen wieder möglich

Bild: Symbolbild verschiedener Sportarten in schwarz-weiß

Nach monatelanger Pause durch die pandemiebedingten Schulschließungen kann an den Schulen im Freistaat nun wieder Sportunterricht stattfinden. Das Kultusministerium hat die hierbei zu beachtenden Regelungen veröffentlicht.

Sport und Bewegung für daheim Schüler sporteln wie die Weltmeister

Foto: Kultusstaatssekretärin Anna Stolz und Skistar Felix Neureuther

Zum „Lernen daheim“ gehört auch „Sport und Bewegung daheim“! Deshalb stellte Kultusstaatssekretärin Anna Stolz nun Programme für sportliche Aktivitäten mit prominenter Unterstützung vor.

Digitalisierung Oskar-Maria-Graf-Gymnasium erhält Auszeichnung für Medienkonzept

Symbolbild: Tablet

Mit Tablet und Tinte: Das Medienkonzept des Gymnasiums in Neufahrn erreicht eine hervorragende Platzierung beim bundesweiten Wettbewerb der Dieter-Schwarz-Stiftung.

BIOTOPIA Naturkundemuseum Bayern Plattform sammelt morgendliche Vogelstimmen

Foto: Rotkehlchen mit Wurm im Schnabel

Biologische Vielfalt erkunden: Beim Projekt Dawn Chorus können Frühaufsteher die Vogelstimmen ihrer Heimat aufnehmen und mit der Welt teilen. Jetzt noch bis zum 31. Mai 2020 bei diesem wichtigen Projekt zur Biodiversitätsforschung mitmachen!

Gute Bildungschancen für alle Schulen bekommen Sonderbudget für digitale Leihgeräte

Foto: Tablets

Unterstützung beim „Lernen zuhause“: Die Schulen und Schulaufwandsträger in Bayern können durch ein Sonderbudget nun mehr digitale Endgeräte anschaffen und an Familien verleihen, die über keine geeignete Ausstattung verfügen. 

Jan-Amos-Comenius-Preis Ignaz-Taschner-Gymnasium engagiert sich für Europa

Screenshots des Preisverleihungsvideos

„The future is Europe“: Die Schulfamilie des Dachauer Gymnasiums lebt seit 15 Jahren auf herausragende Weise den europäischen Gedanken. Jetzt wurde die Schule dafür von der EU-Kommission ausgezeichnet.

„Lernen zuhause“ Kultusminister Piazolo informiert über Rahmenbedingungen und Angebote

Foto: Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo

Die Schülerinnen und Schüler im Freistaat kehren schrittweise wieder an die Schulen zurück. In dieser Phase ist es wichtig, das „Lernen zuhause“ gut mit dem Präsenzunterricht zu verzahnen.

Weiterführende Schulen Digitales Werkzeug unterstützt „Lernen zuhause“

Bild: Schülerin mit Laptop

Das „Lernen zuhause“ macht den Einsatz digitaler Kommunikationswege erforderlich, um den Kontakt mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten aufrechtzuhalten. Nun steht den bayerischen Schulen hierfür ein neues Onlinetool zur Verfügung.

Vorlese-Funktion