Lernen kreativ: Ideen für Schule und Unterricht

Mehrere Schüler im Klassenzimmer tuschelnd


Ob Nützliches für den Unterricht oder für das Lernen, ob Ideen für das Engagement im Schulleben oder das Erwerben von Qualifikationen für das Leben in und nach der Schule: Die Rubrik "Rund um Schule" bietet wissenswerte Neuigkeiten, die den Lebensraum Schule betreffen.
Auch Einblicke in das bildungspolitische Geschehen lassen sich hier finden – denn wer über Schule und Bildung Bescheid wissen will, braucht Informationen aus erster Hand.

Mit unserem Newsletter informieren wir Eltern regelmäßig über die neu eingestellten Inhalte. Sie können ihn hier bestellen.

Schülerwettbewerbe Erstes Bayerisches Landesseminar der Internationalen BiologieOlympiade

Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Wissen und bereiten sich auf die nächste Auswahlrunde im Schülerwettbewerb vor: Im Martinsrieder MaxLab der Max-Planck-Institute nehmen die zehn besten Biologieschüler Bayerns erstmals an einem neu eingerichteten Landesseminar teil.

Video - Schülermitverantwortung konkret Schülerinnen und Schüler gestalten das Schulleben aktiv mit

Foto: Schülerinnen sitzen am PC

Die Schülermitverantwortung (SMV) bietet viele Möglichkeiten, sich einzubringen und das Schulleben aktiv mitzugestalten. Das neue SMV-Portal unterstützt Schülerinnen und Schüler mit Informationen, Tipps und Hilfestellungen für ihre tägliche Arbeit in der SMV. Video hier ansehen!

Sport Bayerns beste Schulsportmannschaften geehrt

Sie haben in bundesweiten Sportwettbewerben überzeugt: 22 Schülerteams wurden nun bei einem Festakt im Kaisersaal der Münchner Residenz für ihre Erfolge geehrt. Mehr erfahren!

Handbuch "Tiere live" Bildungsprojekt aus Bayern geht um die Welt

Foto: Ein Mädchen lässt eine Schmetterlingsraupe über ihren Finger laufen

Lebende Tiere im Schulunterricht: Das Aktionshandbuch „Tiere live“ wurde von der europäischen Wirtschaftskommission der UN in die weltweite Bestenliste von 21 Vorzeigeprojekten der Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aufgenommen. Die reich bebilderte Materialsammlung kann ab jetzt mit neuen Kapiteln bestellt werden und steht teilweise kostenlos als Download zur Verfügung.

Rückklick: Schule & wir vor 42 Jahren Spannende Einblicke in das Jahr 1976 gewinnen

Foto: Das Cover der Ausgabe 1/1976 des Magazins Schule & wir

Die Diskussion um die 5-Tage-Woche und den schulfreien Samstag an Bayerns Schulen, der Weg der Schülerinnen zum Medizinmädchen und die Gedanken des Mundartdichters Helmut Zöpfl zum Schule & wir-Ferienkalender: All diese Themen und noch mehr behandelt die erste Ausgabe der Schule & wir aus dem Jahr 1976. Jetzt im interaktiven E-Paper blättern.

Internationale Junior Science Olympiade Bayerische Schüler erhielten Silbermedaillen

Foto: Die deutschen Gewinner

Knapp 300 Jugendliche aus 50 verschiedenen Nationen weltweit wetteiferten in Nimwegen um den Sieg - von den deutschen Teilnehmern erlangten insgesamt sechs eine Silbermedaillen. Zwei Preisträger kamen dabei aus Bayern.

Stiftung Bildungspakt Bayern Projekte zum digitalen Lernen präsentiert

Foto: Schüler der beteiligten Schulen während der Projektpräsentation auf der Bühne

Bestmögliche Vorbereitung auf die digitale Welt: Im Rahmen des Schulversuchs "Digitale Schule 2020" erarbeiten Schulen hochwertige Konzepte für das digitale Lernen. Nun wurden zwölf neue Netzwerkschulen sowie weitere Projekte der Stiftung Bildungspakt vorgestellt.

Rückklick: Schule & wir vor 42 Jahren Spannende Einblicke in das Jahr 1975 gewinnen

Foto: Das Cover der Schule & wir Ausgabe 6/1975

Wie Mathematik besser vermittelt wird, die Berufsaufbauschule als Tor der tausend Möglichkeiten und eine Anti-Rauch-Offensive: All diese Themen und noch mehr behandelt die sechste Ausgabe der Schule & wir aus dem Jahr 1975. Jetzt im interaktiven E-Paper blättern.

Magazin Schule & wir Schule aktiv mitgestalten

Foto: Das Titelbild der Ausgabe 4/2017 zeigt Eltern im Gespräch

Positives Schulklima und vertrauensvoller Austausch: Schule & wir hat sich umgehört, wie Eltern sich ins Schulleben einbringen. Erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe mehr über die positive Wirkung einer gelungenen Partnerschaft von Schule und Elternhaus. Lesen Sie außerdem, was der Autor Paul Maar sich zum 80. Geburtstag wünscht und wovon Felix Neureuther mit 16 geträumt hat. Titelthema ist dieses Mal: "Schule aktiv mitgestalten - So können sich Eltern engagieren".

Augsburg Materialordner hilft bei der Integration

Foto: Zwei Schüler der Mittelschule Friedberg

Leitfaden für den Alltag: Der Materialordner „Mein Leben in Bayern – Schritt für Schritt durch den Alltag“ hilft Jugendlichen in Übergangs- und Berufsintegrationsklassen, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. In Augsburg wurde er nun an Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Friedberg übergeben.

Vorlese-Funktion