Nicht verpassen! Aktuelle Termine

Pfeil steckt in der Mitte einer Zielscheibe

Diese Termine sollte man sich vormerken. "Dabei sein" gibt eine Auswahl von Veranstaltungen, deren Besuch sich für Kinder oder Jugendliche lohnt: Wo man sich sinnvoll engagieren kann, wann man aktiv werden sollte oder wie man die Freizeit genießen kann.

Eine Auswahl an aktuellen Terminen aus ganz Bayern findet sich hier: Messen, Kulturelles, Sport, Medien - und darüber hinaus noch vieles mehr.

Mit unserem Newsletter informieren wir Eltern regelmäßig über die neu eingestellten Inhalte. Sie können ihn hier bestellen.

Schülerstipendium Als Botschafter Bayerns entdecken Schüler fremde Länder!

Schüler blicken auf Globus

Ein Jahr voll bunter Erfahrungen in anderen Kulturen: Mit dem Stipendium "Botschafter Bayerns" entdecken Schüler Länder fast aller Kontinente. Jetzt noch für zehn Gastländer bewerben!

Abenteurer gesucht KEINE MACHT DEN DROGEN bietet Adventure Camps an

Foto: Vier Teilnehmerinnen des Adventure Camps

In der Natur zelten, am Lagerfeuer neue Freunde kennenlernen, beim Klettern eigene Grenzen überwinden: Spannende Aktivitäten für abenteuerlustige Jugendliche bieten die Adventure Camps von KEINE MACHT DEN DROGEN. Jetzt bewerben!

Theaterfestival Europäisch-bayerisches Theaterfestival "panoptikum" startete zum 10. Mal in Nürnberg

23 Inszenierungen aus acht Ländern - "panoptikum" präsentierte sich auch heuer wieder als bayerisch-europäisches Theaterfestival für Kinder und Erwachsene von erstem Rang.

MINT Schülergruppen besuchen den Landeswettbewerb Jugend forscht

Foto: Kinder experimentieren im Bereich Chemie

Sudoku-App, selbst balancierendes Einrad und Flechtenforschung: Der bayerische Landeswettbewerb Jugend forscht hat in den letzten Jahren viele bundesweit erfolgreiche Projekte hervorgebracht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich mit spannenden Themen rund um Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. Jetzt mit Schülern zum Besuchertag nach München kommen und künftige Talente motivieren!

Berufsorientierung Bayernweite Woche der Aus- und Weiterbildung bietet spannende Einblicke in den Arbeitsmarkt

Foto: Postkarte zur bayernweiten Woche der Aus- und Weiterbildung

Welcher Beruf passt zu mir? Wie kann ich beruflich weiterkommen? Und wo hat mein Kind die besten Chancen im Beruf? Diese Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler, Azubis und Eltern. Antworten darauf bietet die "Bayernweite Woche der Aus- und Weiterbildung" Ende Februar/ Anfang März 2018. Einfach vorbeikommen und informieren!

Bayerischer Rundfunk (BR) Der BR lädt zu spannenden Medienkompetenzprojekten ein

Foto: Lehrerin testet neue Medien

"BR Medienkompetenztag", "Jugendmedientag" und "Videoprojekt für Schulen": Der Bayerische Rundfunk bietet Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern auch 2018 wieder interessante Projekte und Informationstage rund um das Thema Medienkompetenz. Jetzt anmelden und mitmachen!

Deutsche Schüler-Akademie Förderprogramm bietet Kurse für wissbegierige Schüler an

Foto: Schülergruppe mit Materialien in der Hand

Ein Programm für besonders leistungsfähige und motivierte Schüler: Die Deutsche Schüler-Akademie bietet in den Sommerferien Kurse in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen an, ergänzt durch Aktionen in Sport und Kultur. Jetzt anmelden!

YoungGeneration Internationale Handwerkermesse gewährt Einblicke in die Berufswelt des Handwerks

Foto: Jugendliche beim Reifenmontieren

Vom 07. bis 13. März 2018 öffnet die Internationale Handwerksmesse auf dem Messegelände München wieder ihre Pforten. Und auch dieses Mal gibt es nicht nur Neues für gestandene Gesellen und Meister ihres Fachs.

Museumspädagogisches Zentrum Neue Ausstellungen und Führungen

Schüler vor einem Gemälde

Spannende Aktionen für Famlien, Fortbildungen für Lehrkräfte und Führungen für Jedermann: Das Museumspädagogische Zentrum (MPZ) verhilft zu einem Zugang zu verschiedenen Ausstellungen. Hier kommen die MPZ-News für Dezember 2017!

Berufsorientierung Karrieremessen informieren über berufliche Möglichkeiten und Wege

Foto: Hörsaal mit Studenten

Soll ich studieren oder eine Ausbildung machen? Welcher Beruf passt zu mir? Welcher Arbeitgeber ist interessant für mich? Und soll ich noch einen Master nach dem Bachelor machen? Fragen, die Schüler, Studenten und Young Professionals in der jeweiligen Phase ihrer Berufsorientierung begleiten. Fragen, auf die die kostenlose Karrieremesse Stuzubi mögliche Antworten liefert. Jetzt anmelden.

Vorlese-Funktion