Deutsch-Französisches Jugendwerk Junge Menschen in Deutschland und Frankreich laufen für das Klima

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) feiert 60 Jahre deutsch-französische Zusammenarbeit. Ganz nach dem Jubiläumsmotto „Engagement leben, Zukunft gestalten“ bietet der DFJW-Klimalauf 2023 eine Möglichkeit, gemeinsam für das Klima aktiv zu werden.
Umwelt- und Klimaschutz ist laut der repräsentativen DFJW-Jugendstudie „Zurück in die Zukunft“ (2023) das wichtigste Thema für die deutsch-französische Jugend.
Die Idee für den Klimalauf setzt hier an: Junge Menschen und ihre Begleiterinnen und Begleiter „erlaufen“ gemeinsam beim Spazierengehen oder Wandern in Deutschland und Frankreich Klimakilometer, die das DFJW in Spenden für die Aufforstung eines deutsch-französischen Grenzwaldes zwischen der französischen Region Grand-Est und dem Bundesland Rheinland-Pfalz umwandelt. Zudem wird bei jedem Klimalauf Müll gesammelt. So setzen sich junge Menschen beider Länder lokal und gemeinsam für Umwelt- und Klimaschutz ein.
Je mehr Kilometer gelaufen werden, desto mehr Wald wird aufgeforstet und umso mehr Kohlenstoffdioxid wird nachhaltig eingespart. Wichtig dabei: Die Kilometer aller Teilnehmenden zählen einzeln! Aufgeforstet wird noch im Herbst des Jubiläumsjahres 2023 von jungen Menschen aus Deutschland und Frankreich.
Praktische Informationen
Der Zeitraum für den Lauf reicht vom 21. März 2023 (Internationaler Tag des Waldes) bis zum 5. Juli 2023 (60. Geburtstag des DFJW)
Alle können mitmachen, egal ob Gruppen oder Einzelpersonen. Die Hauptsache ist, es werden Kilometer für das Klima erlaufen und auf dem Weg Müll eingesammelt.
Die Anmeldung ist ab sofort über das Registrierungsformular auf der Prohekt-Homepage möglich. Die Möglichkeit zum E-Mail-Kontakt besteht über klimalauf@dfjw.org.
Weitere Informationen
Stand: 13. März 2023 / Bild: Liubomir - stock.adobe.com