Digitalisierung Web-Portal der BayernCloud Schule steht allen Schulen Bayerns zur Verfügung

In Zusammenarbeit dreier Ministerien wurde ein Meilenstein in der bayerischen Digitalisierungsstrategie erreicht: Die BayernCloud Schule kann nun bayernweit und kostenfrei über ein Web-Portal genutzt werden.

Das neue Web-Portal der BayernCloud Schule (ByCS) steht ab sofort allen bayerischen Schulen zur Verfügung. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo betont: „Videokonferenz per Visavid, E-Mail oder die Bildungsplattform mebis – alles ist mit einer zentralen Anmeldung erreichbar. So erleichtern wir wesentlich den Umgang mit den digitalen Tools. Das ist ein weiterer wichtiger Meilenstein bei der Digitalisierung unserer Schulen!“
Kultus-, Finanz- und Digitalministerium gehen mit dem Web-Portal einen weiteren großen Schritt beim gemeinsamen IT-Multi-Projekt ByCS. Mit der Freischaltung für alle Schulen konnte eine weitere Stufe im gemeinsam erstellten Stufenplan zur Erprobung und Einführung des Web-Portals erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Staatsregierung verfolgt mit der ByCS konsequent das Ziel, den bayerischen Schulen hochqualitative digitale Inhalte und Werkzeuge für eine moderne digitale Bildung anzubieten. Digitalministerin Judith Gerlach erklärt: „Unsere Kinder wachsen in einer digitalen Welt auf. Digitale Bildung ist deshalb ein Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit Bayerns. Das Digitalministerium sorgt dabei mit seinen sogenannten Innovationslaboren für mehr Nutzerfreundlichkeit.“
Die Programmierung und der Betrieb des Web-Portals der ByCS erfolgen am IT-Dienstleistungszentrum (IT-DLZ) des Freistaats Bayern beim Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV). Dabei fließen auch die Rückmeldungen der Nutzer in die Weiterentwicklung und Optimierung der Anwendung ein.

„Das neue Schulrechenzentrum im IT-DLZ hat als Dienstleister das moderne und barrierefrei gestaltete Web-Portal für die Schulfamilie in kurzer Zeit termingerecht und nach den Vorgaben des Kultusministeriums umgesetzt. Auf das Schulrechenzentrum ist Verlass – es ist ein starker Partner für das Kultusministerium bei der Digitalisierung der Schulen“, so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.
Die kostenfrei, zentral und landesweit verfügbaren Software-Angebote der ByCS entlasten Schulen und Sachaufwandsträger bei Anschaffung, Wartung und Support der schulischen IT-Infrastrukturen. Mit einem Cloud-Speicher, mit Web-Office-Anwendungen und einem Schul-Messenger kündigt Kultusminister Piazolo bereits die nächsten Ausbauschritte an.
Umfangreiche Fortbildungs- und Informationsoffensive
Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen begleitet die Schulen bei der Einführung und Nutzung des Web-Portals – mit zielgruppenorientierten eSessions für Schulleitungen, Sachaufwandsträger sowie Systembetreuerinnen und Systembetreuer. Allen Lehrkräften stehen Selbstlernkurse zur Verfügung. Zeitgleich geht die neue Support-Hotline an den Start, die Lehr- und Verwaltungskräfte in der Anwendung der ByCS tatkräftig unterstützt.
Weitere Informationen
Stand: 1. August 2022 / Bild: elenabsl – stock.adobe.com