Ehrenamtliches Engagement Münchner Schulen überzeugen mit tollen Projekten

Amtschef Herbert Püls (li.) freut sich mit den Kindern und Lehkräften des Sonderpädagogischen Förderzentrums München Mitte 2 über den 2. Preis beim Wettbewerb „Eine Klasse für sich und andere“
Amtschef Herbert Püls (li.) freut sich mit den Kindern und Lehkräften des Sonderpädagogischen Förderzentrums München Mitte 2 über den 2. Preis beim Wettbewerb „Eine Klasse für sich und andere“

Der Wettbewerb „Eine Klasse für sich und andere“ zeichnet schulische Projekte aus, bei denen sich die Kinder und Jugendlichen beispielhaft ehrenamtlich engagieren. Nun wurden im Staatsministerium drei Schulen geehrt.

Drei Münchner Schulen haben im Rahmen des Wettbewerbs „Eine Klasse für sich und andere“ einen Preis für ihr ehrenamtliches Engagement gewonnen. Bei der Verleihung im Kultusministerium gratulierte Amtschef Herbert Püls den Schülerinnen und Schülern: „Eure Motivation und euer Engagement beeindrucken mich sehr. Gemeinsam mit euren Lehrkräften und anderen Beteiligten habt ihr sehr sinnvolle, ehrenamtliche Projekte auf die Beine gestellt und einen aktiven Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt geleistet. Die Schule legt einen wichtigen Grundstein, um jungen Menschen zu vermitteln, wie erfüllend es sein kann, sich für gute Zwecke einzusetzen.“ In diesem Zusammenhang dankte er auch der „Stiftung Gute-Tat-München“ und der „Castringius Kinder- und Jugendstiftung München“, die den Wettbewerb gemeinsam durchführen.

Er richtet sich an Schulklassen, die den schulischen Unterricht nach der Methodik des „Lernen durch Engagement“ mit ehrenamtlichen Tätigkeiten in verschiedenen Projekten verbinden. Dieses Jahr erhält die Adolph-Kolping-Berufsschule München den ersten Platz: Die Berufsvorbereitungsklasse Bautechnik hat einen Metallzaun für das Außengelände der Kinder-und Jugendfarm Neuaubing errichtet. Die Farm hatte schon lange nach Spendern für diesen Zaun gesucht und nahm die praktische Umsetzungshilfe der angehenden Bautechniker dankbar entgegen.

Den 1. Preis erreicht die Adolph-Kolping-Berufsschule München für ihr zupackendes Engagement auf dem Gelände der Kinder- und Jugendfarm Neuaubing
Den 1. Preis erreicht die Adolph-Kolping-Berufsschule München für ihr zupackendes Engagement auf dem Gelände der Kinder- und Jugendfarm Neuaubing

Die Mittelschule Laim und das Sonderpädagogische Förderzentrum München Mitte 2 teilen sich beide einen zweiten Platz. Die siebte Klasse in Laim hat für die Schüler der Deutschklasse einer Grundschule einen Projekttag zur Integration durchgeführt, während die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums für eine bienen- und insektenfreundliche Umgebung in der Nähe ihrer Schule gesorgt haben.

Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Mittelschule Laim erreichten ebenfalls den 2. Platz für ihr Integrationsprojekt für Grundschülerinnen und Grundschüler einer Deutschlernklasse
Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Mittelschule Laim erreichten ebenfalls den 2. Platz für ihr Integrationsprojekt für Grundschülerinnen und Grundschüler einer Deutschlernklasse

Alle drei Schulen haben eine Dokumentation bei der Castringius-Stiftung eingereicht, die aus der Projektbeschreibung sowie Text-, Foto- und Videomaterial besteht.

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