Niederbayern Schüler diskutieren über Zukunft Europas

Kultusminister Bernd Sibler (Mitte) besuchte die 6. Klasse der Conrad-Graf-Preysing-Realschule Plattling
Kultusminister Bernd Sibler (Mitte) besuchte die 6. Klasse der Conrad-Graf-Preysing-Realschule Plattling

Zukunft der europäischen Gemeinschaft: Im Rahmen der Europawoche besuchen Politiker Schulen im ganzen Land. Die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Conrad-Graf-Preysing-Realschule in Plattling konnten bei ihrem EU-Projekttag mit Kultusminister Bernd Sibler über das Miteinander im vereinten Europa diskutieren.

Kultusminister Bernd Sibler
Kultusminister Bernd Sibler

„Es ist eine zentrale Aufgabe, die Errungenschaften des vereinten Europas  der jungen Generation bewusst zu machen. Denn in ihren Händen liegt die Zukunft der europäischen Gemeinschaft. Am heutigen EU-Projekttag können unsere Schülerinnen und Schüler aus erster Hand Einblicke in Entscheidungsprozesse in der Europäischen Union gewinnen und Fragen ganz unmittelbar an politische Entscheidungsträger richten“, betonte Kultusminister Bernd Sibler beim Besuch der 6. Klassen der Conrad-Graf-Preysing-Realschule in Plattling. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern diskutierte er über das Miteinander im vereinten Europa.

Im Rahmen der Europawoche rund um den deutschlandweiten EU-Projekttag am 4. Mai 2018 besuchen politische Entscheidungsträger Schulen im ganzen Land. Die Schülerinnen und Schüler können auf diese Weise aktuelle und zukünftige Herausforderungen in Europa unmittelbar kennen lernen, Einblicke in Entscheidungsprozesse in der Europäischen Union gewinnen und Fragen direkt an Politikerinnen und Politiker richten.

Kultusminister Bernd Sibler mit Direktor Karl-Heinz Mathy und dem Gestalter der überreichten Glastrophäe, Siegfried Pex (von links)
Kultusminister Bernd Sibler mit Direktor Karl-Heinz Mathy und dem Gestalter der überreichten Glastrophäe, Siegfried Pex (von links)

Ziel des EU-Projekttags ist es, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Europäischen Union zu wecken und das Verständnis für die Funktionsweise von Europa zu verbessern.

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