Pressemitteilung Nr. 219 vom 24.11.2023 Neue Medien bereichern das Schulleben – Auszeichnung der besten Multimedia-Projekte im Rahmen des crossmedia-Wettbewerbs 2023

MÜNCHEN. Neue Medien bereichern Unterricht und Schulleben, vor allem dann, wenn die Schülerinnen und Schülern im Umgang mit ihnen selbst kreativ werden. Auch in diesem Jahr werden beim crossmedia-Wettbewerb 2023 wieder die besten Multimedia-Projekte prämiert. Kultusministerin Anna Stolz zeigt sich begeistert von den Ergebnissen: „Ich bin immer wieder erstaunt, wie kreativ und sicher unsere Schülerinnen und Schüler im Umgang mit den neuen Medien sind. Ob Audiowalks, virtual reality oder selbst entwickelte Apps – in jedem einzelnen Projekt stecken so viel Begeisterung und Professionalität! Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Projekten!“

Hintergrundinformationen

crossmedia ist der größte Wettbewerb für den kreativen Einsatz digitaler Medien an Bayerns Schulen. Er wird auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien e. V. sowie dem Bayerischen Rundfunk veranstaltet. An der diesjährigen Wettbewerbsrunde haben insgesamt 577 bayerische Schülerinnen und Schüler mit über 60 Beiträgen in sechs Wettbewerbskategorien teilgenommen. Die Schulen der Preisträgerinnen und Preisträger erhalten jeweils 500 € für ihre mediale Ausstattung. Weitere Informationen zum Wettbewerb stehen Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung: In sechs Sparten: crossmedia - Kreativwettbewerb für Schulen | Medienkompetenzprojekte | BR.de .

Die folgenden Beiträge wurden im Jahr 2023 ausgezeichnet:

textbased

AUDIO WALK: Hören an den Schauplätzen merkwürdig abenteuerlicher Geschichten, Grundschule Altenmarkt bei Osterhofen

Kurzfilm "Der Besuch der alten Dame" Akt 3, Hans-Leipelt-Schule Staatliche Berufsoberschule Donauwörth

Learning at our school, Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg  

music · sound · clip

Sky shatters, Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld 

Macht doch mal die Augen auf!, Clavius-Gymnasium Bamberg  

Gymnasium Hilpoltstein Musikvideo, Gymnasium Hilpoltstein  

extended reality · 3D

Minecraft World Generator in Blender3D, Friedrich-Fischer-Schule Staatliche Fachoberschule Schweinfurt

Die rote Tür, Gymnasium Alexandrinum Coburg  

Industrie 4.0 VR, Schmuttertal-Gymnasium Diedorf  

photo · graphics · layout

Digitale (historische) Bildmanipulation der Mona Lisa, König-Karlmann-Gymnasium Altötting   

Ich wünsch mir was, Max-Josef-Stift München  

Plakatreihe zum Schuljubiläum, Städtisches Labenwolf-Gymnasium Nürnberg 

games · apps

X-Escape, Werdenfels-Gymnasium Garmisch-Partenkirchen 

creative film

Reflection, Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz 

Schuabandl binna, Staatliche Berufsoberschule Straubing 

don't go poking at memories, Staatliche Berufsoberschule Straubing 

Vorlese-Funktion

Das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus stellt auf seiner freizugänglichen Website eine Vorlesefunktion zur Verfügung. Beim Aktivieren dieser Funktion werden Inhalte und technische Cookies von dem Dienstanbieter Readspeaker geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an den Dienstanbieter übertragen.

Wenn Sie die Vorlesefunktion jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf „Vorlesefunktion aktivieren“.

Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit während Ihrer Browser-Session widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung im Abschnitt „Vorlesefunktion“.

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Zustimmen“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Dort finden Sie auch weitere Informationen.