Pressemitteilung Nr. 013 vom 30.01.2023 "P-Seminar-Preis 2021/2023“: 27 Regionalsieger stehen fest"​ - Gemeinsamer Wettbewerb von Kultusministerium, vbw, bbw und Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG – Finale im März

MÜNCHEN. Nachdem die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen eineinhalb Jahren in ihren Projekt-Seminaren Ideen entwickelt, Konzepte erstellt und umgesetzt haben, stehen die 27 regionalen Preisträger des „P-Seminar-Preises 2021/23“ fest, die in den kommenden Wochen in den Bezirken der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien ausgezeichnet werden. Aus den 27 Regionalsiegern erfolgt die Ermittlung der vier Landessieger, die am 30. März unter anderem von Kultusminister Michael Piazolo mit dem „P-Seminar-Preis 2021/23“ geehrt werden.

„P-Seminar-Preis“

Der Wettbewerb wird jährlich durch das Bayerische Kultusministerium und die drei Kooperationspartner, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw), dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG, ausgeschrieben, wobei besonders gelungene Projekte zur Studien- und Berufsorientierung an Bayerischen Gymnasien honoriert werden. Die Gymnasien können sich bei den Dienststellen der Ministerialbeauftragten für die Auszeichnung bewerben. Bei der Auswahl der Preisträger stehen insbesondere Konzeption, Umsetzung und Ergebnis der P-Seminare im Fokus. Von zentraler Bedeutung sind neben der Projektidee, Zielsetzung und Projektplanung auch die Kontakte zu außerschulischen Partnern sowie die Berücksichtigung der Studien- und Berufsorientierung. In die Bewertung fließen darüber hinaus die Anwendung von Methoden des Projektmanagements und der Teamarbeit sowie eine abschließende Präsentation der Arbeitsergebnisse ein.

Was ist ein P-Seminar?

Die Schülerinnen und Schüler eines bayerischen Gymnasiums belegen in der gymnasialen Oberstufe (11./12. Jahrgangsstufe) ein Projektseminar, das sich über knapp drei Halbjahre erstreckt und zwei Wochenstunden umfasst. Unter Begleitung einer Lehrkraft arbeiten sie an einem anwendungsbezogenen Projekt, wodurch sich die Möglichkeit ergibt, sich einen Überblick über das große Angebot an Ausbildungs-, Studien- und Berufsmöglichkeiten zu verschaffen und sich der persönlichen Wünsche, Erwartungen und Fähigkeiten bewusst zu werden. Darüber hinaus ermöglicht die Zusammenarbeit mit externen Partnern gewinnbringende Einblicke in die Anforderungen der Arbeitswelt.

Die prämierten P-Seminare des Abiturjahrgangs 2021/2023:

Oberbayern-Ost

Camerloher-Gymnasium Freising: Escapism – Planung und Gestaltung eines Escape-Rooms für den Mathematikunterricht der Unter- und Mittelstufe (Leitfach: Mathematik)

Gymnasium Kirchheim bei München: Aktionstage gegen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit (Leitfach: Katholische Religionslehre)

Luitpold-Gymnasium Wasserburg am Inn: Entwicklung eines Stadtspiels für die Stadt Wasserburg (Leitfach: Wirtschaft und Recht)

 

Oberbayern-West

Carl-Spitzweg-Gymnasium Germering in Unterpfaffenhofen: DigiMint am CSG – Digitale Lernmedien von Schülern für Schüler (Leitfach: Biologie)

Willibald-Gymnasium Eichstätt: Der Bauernkrieg 1525 – und was geht er uns heute noch an? (Leitfach: Geschichte)

Gymnasium Starnberg: Neues Licht aus Pompeji (Leitfach: Latein)

München

Michaeli-Gymnasium München: DIY Kommunalpolitik – Demokratie auf Rädern (Leitfach: Sozialkunde)

Erzbischöfliches Maria-Ward-Gymnasium Nymphenburg: Grünes Klassenzimmer (Leitfach: Biologie)

Wittelsbacher-Gymnasium München. Departure Neuaubing (Leitfach: Geschichte)

Niederbayern

St. Gotthard-Gymnasium Niederalteich: Die Mönche und das Bier – Dem Niederaltaicher Klostergold auf der Spur (Leitfach: Katholische Religionslehre)

Johannes-Turmair-Gymnasium Straubing: Planung, Errichtung und Inbetriebnahme einer Wetter- und Klimastation am Johannes-Turmair-Gymnasium (Leitfach: Geographie)

Gymnasium Vilshofen: Groß.Größer.Graffiti (Leitfach: Kunst)

Schwaben

Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen: Start up! – Mit Kreativität und Unternehmergeist (Leitfach: Kunst)

Valentin-Heider-Gymnasium Lindau: Geschichte schreiben (Leitfach: Deutsch)

Vöhlin-Gymnasium Memmingen: Juniorbotschafter für das Europäische Parlament (Leitfach: Sozialkunde)

Oberpfalz

Robert-Schumann-Gymnasium Cham: Anne Frank – Ein Mädchen schreibt Geschichte (Leitfach: Deutsch)

Benedikt-Sattler-Gymnasium Bad Kötzting: Burg-App Runding (Leitfach: Geschichte)

Johannes-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg: Geräuschedatenbank, Geräuschesammler (Leitfach: Geschichte)

Oberfranken

Herder-Gymnasium Forchheim: Forchheim in Bildern und Texten (Leitfach: Deutsch)

Gymnasium Alexandrinum Coburg: Erstellen und Erproben mathematischer Spiele (Leitfach: Mathematik)

Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg: Virtuelle Räume: Erstellen einer Virtual Reality-Exkursion (Leitfach: Geographie)

Mittelfranken

Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch: Stadtarchäologie – Der verschwundene Zwickturm (Leitfach: Geschichte)

Dürer-Gymnasium Nürnberg: Religionenreise (Leitfach: Evangelische Religionslehre)

Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck: Erneuerbare Energien in Experimenten und Spielen entdecken und verstehen – Schüler (Gymnasium) unterrichten Schüler (Grundschule) (Leitfach: Chemie)

Unterfranken

Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt: Wir verpacken einen Kirchturm – Aktionskunst auf den Spuren von Christo und Jean-Claude (Leitfach: Religion)

Wirsberg-Gymnasium Würzburg: Ausbildung? Studium? Oder beides? Wie eine Firma ihren Nachwuchs akquirieren sollte! (Leitfach: Mathematik)

Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg: Bilinguale Kinderbücher in Kooperation mit Grundschülerinnen und Grundschülern (Leitfach: Spanisch)

Vorlese-Funktion

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