Pressemitteilung Nr. 177 vom 30.11.2022 Mitreden und Mitentscheiden

Kultusminister Michael Piazolo gibt Startschuss für Schulversuch „Schulparlamente und Schülerparlamente stärken!“

MÜNCHEN. Mehr Demokratieerziehung, mehr Politische Bildung und mehr Schülermitverantwortung – auf diesem Dreiklang basiert der neue Schulversuch „Schulparlamente und Schülerparlamente stärken!“ Kultusminister Michael Piazolo gab heute in München im Beisein der Vertreter der Modellschulen den Startschuss für den zweijährigen Schulversuch. Bayernweit wirken 25 Schulen mit, um neue Mitwirkungs- und Entscheidungsmöglichkeiten von Schulparlamenten bzw. Schülerparlamenten zu erproben. Kultusminister Michael Piazolo: „Wenn junge Menschen so früh wie möglich die Spielregeln unserer Demokratie kennen- und schätzen lernen, dann ist das ein großer Gewinn für unsere Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler lernen vor Ort, was es heißt, wichtige Fragen mitzuentscheiden. Sie übernehmen Verantwortung für Ideen und Projekte und gestalten so die Schule als Ort des sozialen Miteinanders – ob bei der Diskussion über den Speiseplan in der Mensa, das Fahrtenprogramm der Schule oder bei den Projekttagen. Neben dem offiziellen Startschuss für den Schulversuch spricht Staatsminister Michael Piazolo in einem Podiumsgespräch u. a. mit Vertretern des Landesschülerrats zum Thema „Partizipation und Demokratielernen“.

Hintergrundinformationen zum Schulversuch

Der zweijährige Schulversuch wird professionell von einem Projektbeirat, einem wissenschaftlichen Beirat (Prof. Dr. Gloe, LMU) und vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) begleitet. Im Schulversuch selbst werden Wahlverfahren, Aufgaben, Abläufe von Sitzungen und Versammlungen, Möglichkeiten der Selbstorganisation sowie Inhalte der Mitbestimmung erprobt. Als Beispiele für konkrete Mitwirkungs- und Entscheidungsmöglichkeiten der Schulparlamente bzw. Schülerparlamente kommen etwa die Gestaltung des Pausenhofs, die Handynutzung an der Schule oder die Gestaltung von Aufenthaltsmöglichkeiten im Schulhaus in Frage. Materialien, Good practice-Beispiele und (Zwischen-)Ergebnisse sollen u. a. im Netzwerk „Schulparlamente und Schülerparlamente stärken“ und im SMV-Portal www.smv.bayern.de veröffentlicht werden.

 

Die teilnehmenden Schulen, nach Schularten geordnet:

Realschule

Johann-Andreas-Schmeller-Realschule Ismaning

Gisela-Realschule Passau-Niedernburg

Ludwig-Derleth-Realschule Gerolzhofen

Dr. Johanna-Decker-Realschule Amberg

 

Mittel- und Förderschule

Mittelschule Dittelbrunn

Mittelschule a. d. Woffenbacher Straße Neumarkt i. d. Oberpfalz

Johannes-Kern Mittelschule Schwabach

Mittelschule Guardinistraße München

Mittelschule Karlsfeld

SFZ München-Nord

Comenius-Schule Hilpoltstein

Hachinger Tal Schule - Sonderpädagogisches Förderzentrum Unterhaching

 

Gymnasium

Graf-Münster-Gymnasium Bayreuth

Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen

Röntgen-Gymnasium Würzburg

Rupprecht-Gymnasium München

Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg

Gymnasium Lappersdorf

 

FOS/BOS und Berufliche Schulen

Private Fachoberschule und Wirtschaftsschule Breitschaft Regensburg

Therese-von-Bayern Schule München

Staatliche Fachoberschule Neuburg a. d. Donau

Fachakademie für Sozialpädagogik Ingolstadt

Staatliche Berufsschule III Business School Bamberg

Private Wirtschaftsschule Dr. Kalscheuer Traunstein

 

Vorlese-Funktion

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