Pressemitteilung Nr. 180a vom 15.11.2019 Vorlesetag mit Kultusminister Michael Piazolo in der Allianz Arena: „Danke an Uli Hoeneß zum Abschied: Er hat Unglaubliches geleistet“

 „Am letzten Arbeitstag von Uli Hoeneß: Minister Piazolo liest in der Allianz Arena vor“

MÜNCHEN. Kultusminister Piazolo hat heute 50 Schülerinnen und Schülern der Mittelschule an der Elisabeth-Kohn-Straße in der FC Bayern Erlebniswelt in der Allianz Arena vorgelesen. Der bundesweite Vorlesetag steht dieses Jahr in Bayern unter dem Motto „Sport und Bewegung“.

Piazolo betonte: „Beim Fußball fiebern wir alle gespannt und begeistert mit. Mir persönlich geht es auch bei guten Büchern und Geschichten so. Ich finde es eine gute Idee, dass der Vorlesetag heuer Sport und Lesen verbindet. Wir müssen das Interesse am Lesen bei Kindern und Jugendlichen fördern. Lesen ist eine Schlüsselkompetenz für das Leben. Es eröffnet neue Horizonte. Und Lesen macht einfach Spaß.“ Passend zum Motto wählte Minister Piazolo zum Vorlesen das Jugendbuch „Ein Traum vom Fußball“ von Lieneke Dijkzeul.

Für Piazolo war es „eine ganz besondere Ehre“, am letzten Arbeitstag von Uli Hoeneß im Stadion des FC Bayern eine Fußballgeschichte vorzulesen: „Er hat für den FC Bayern und für den Fußball Unglaubliches geleistet. Er wird als Präsident fehlen, aber ich bin mir sicher, dass wir noch viel von ihm hören werden. Ich wünsche ihm viel Freude mit der nun gewonnenen Zeit.“

Nach dem Vorlesen konnten die Schüler noch in der Allianz Arena Fußball spielen.

Zahlreiche Vorleser am diesjährigen Aktionstag im Einsatz

Der bundesweite Vorlesetag findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. 2019 beteiligten sich daran wieder sehr viele Vorleserinnen und Vorleser – darunter zahlreiche bekannte Persönlichkeiten. Sie geben beim Vorlesen spannende Einblicke in die Kinder- und Jugendliteratur und laden in diesem Jahr gerade mit Büchern rund um das Thema Sport zur gemeinsamen Aktivität und Bewegung ein. Ziel des Aktionstags ist es, bei Kindern nachhaltig die Freude am Lesen zu wecken und die Lesekompetenz zu fördern.

Fotos der Veranstaltung in München stehen ab ca. 13.00 Uhr unter https://www.picdrop.de/agebert/Vorlesetag (Kennwort: 151119) bzw. kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Elena Schedlbauer, Stellvertretende Pressesprecherin

Daniel Otto, Sprecher

Vorlese-Funktion