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Freie Stelle im IT-Bereich des Prüfungsamts

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Prüfungsamt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus eine interessante und verantwortungsvolle Stelle im IT-Bereich zu besetzen. Das Prüfungsamt ist u. a. zuständig für die Durchführung der Ersten Staatsprüfung für alle Lehrämter sowie für den Vorbereitungsdienst und die Zweite Staatsprüfung für die Lehrämter an Gymnasien und Realschulen. Die zu übernehmenden Aufgaben ermöglichen die Eingruppierung bis Entgeltgruppe 11 TV-L bzw. die Beförderung bis Besoldungsgruppe A 13.

Das Prüfungsamt wird mittelfristig an die Außenstelle des Staatsministeriums in Gunzenhausen verlagert. Es besteht die Möglichkeit, die Tätigkeit am Standort Gunzenhausen fortzuführen oder alternativ in einem anderen IT-Arbeitsbereich am Dienstort München zu verbleiben.

Aufgabenbereich:

  • Datenverarbeitung im Bereich der Organisation und Durchführung der Ersten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen, auch mit Blick auf die Erfordernisse des Vorbereitungsdienstes und der Zweiten Staatsprüfung für die Lehrämter an Gymnasien und Realschulen

  • Auswertung der Ergebnisse der Ersten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen einschließlich der Erstellung von Prüfungsstatistiken

  • Analyse von Verwaltungsprozessen sowie Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung entsprechender Softwarelösungen

  • Betreuung und konzeptionelle Weiterentwicklung bestehender IT-Systeme

Anforderungsprofil

  • Beamtinnen und Beamte (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene mit guten IT-Kenntnissen und entsprechenden Vorerfahrungen

    oder

    Personen mit abgeschlossenem Studium an einer Fachhochschule/ Hochschule (Diplom/Bachelor) oder Universität (Bachelor) in den Studienrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Verwaltungsinformatik o.ä.

  • Kenntnisse in den Bereichen Softwareentwicklung und Programmierung

  • Nach Möglichkeit Erfahrung mit der Planung und Durchführung von IT-Projekten sowie Kenntnisse in Statistik

  • Eigeninitiative, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein

  • Teamfähigkeit und Organisationsgeschick

  • Bereitschaft, sich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten sowie in Programme und Datenstrukturen bestehender Systeme

  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine vielseitige und interessante Tätigkeit an einem krisensicheren Arbeitsplatz, ein gutes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten, die Zulage für die Tätigkeit an obersten Dienstbehörden und gute Entwicklungsmöglichkeiten.

Bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist für Angestellte die Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich. Ggf. kann für Beamte ein Zuschlag zur Gewinnung von IT-Kräften nach Art. 60a BayBesG (derzeit in Höhe von monatlich 400 €) gewährt werden.

Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.

Für nähere Auskünfte stehen Ihnen in fachlichen Belangen Herr Christian Hübler (Tel. 089/2186-2796, christian.huebler@stmuk.bayern.de) sowie in dienstrechtlichen Belangen Frau Stefanie Schäfer (Tel. 089/2186-2425, stefanie.schaefer@stmuk.bayern.de) zur Verfügung.

Bei Interesse senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich per E-Mail an Personalreferat-Bewerbung@stmuk.bayern.de, Betreff: Bewerbung für das Prüfungsamt.

Bewerbungsschluss: 17.05.2019

Mitarbeiter/in (m/w/d) zur Verstärkung unserer Abteilungssekretariate und Schreibteams

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten einschlägigen Ausbildungsberuf (Fachangestellte/r oder Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Notarfachangestellte/r, Verwaltungsfachangestellte/r) mindestens mit der Note „befriedigend“ oder mit anschließender mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
  • Gute MS-Office-Kenntnisse einschließlich entsprechender Schreibleistungen
  • Sicheres und freundliches Auftreten, gute Umgangsformen
  • Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Flexibilität (wie z.B. Übernahme von Vertretungen in unterschiedlichen Vorzimmern sowie in den Büros der Kabinettsmitglieder)

 

Wir bieten Ihnen:

  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Entgeltgruppe 5 TV-L
  • eine Zulage für die Tätigkeit an obersten Dienstbehörden
  • Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
  • einen interessanten Arbeitsplatz in Münchener Bestlage mit günstiger Verkehrsanbindung
  • ein gutes Betriebsklima, Angebote im Rahmen des behördlichen Gesundheitsmanagements und Entwicklungsmöglichkeiten bei guten Leistungen

 

Die Stelle ist für schwerbehinderte Bewerber/innen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Teilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten sind gegeben, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.

 

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum 08. April 2019 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schulzeugnisse, Berufsausbildungs- und Arbeitszeugnisse etc.) ausschließlich per E-Mail an:

 Personalreferat-Bewerbung@stmuk.bayern.de.

 

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Forster (Tel. 089/2186-2137) gerne zur Verfügung.

Rechtsreferendare (Pflichtwahlpraktikum)

Wir bieten Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren im Rahmen ihres juristischen Vorbereitungsdienstes die Möglichkeit an, ein Pflichtwahlpraktikum für das Berufsfeld 2 (Verwaltung) im Bayerischen Kultusministerium abzuleisten.

Die vielfältigen Zuständigkeitsbereiche des Ministeriums finden Sie auf unserer Homepage (www.km.bayern.de).

Von Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren, die Interesse an einer Ausbildungsstation in unserem Ministerium haben, erwarten wir folgende Qualifikationen:

  • Erstes Juristisches Staatsexamen (Note mindestens „befriedigend“)
  • Interesse an einer aktiven Mitarbeit in den Fachabteilungen
  • gute Allgemeinbildung und Interesse am aktuellen politischen Geschehen
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Bewerbungsverfahren:

Wenn Sie an einer Tätigkeit interessiert sind, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Kopien Ihres Examenszeugnisses, Ihres Abiturzeugnisses und - soweit vorhanden - Ihrer Stationszeugnisse sowie Arbeitsgemeinschaftszeugnisse, Kopie der Urkunde über die Ernennung zum/r Referendar/in bzw. der verbindlichen Zusage für die Einstellung in den juristischen Vorbereitungsdienst, an folgende Adresse: 

Bayerisches Staatsministerium für 
Unterricht und Kultus
Referat I.1
80327 München 

bzw. per E-Mail an Personalreferat-Bewerbung@stmbw.bayern.de.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Leitender Ministerialrat Dr. Maier-Reichenberger (089/2186-2281) gerne zur Verfügung.

Bewerbungen sollten mindestens 6 Monate vor dem gewünschten Beginn der Ausbildungsstation vorliegen.

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