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Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen für sonstige Bereiche.

Hausmeister (w/m)

Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (www.km.bayern.de) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Hausmeister (w/m)

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Überwachung der Haustechnik (Heizung, Lüftung, Brandmeldeanlagen, Leittechnik)
  • Wartung der sanitären Anlagen
  • Kleinere Reparaturen an Heizungs- und Sanitäranlagen
  • Mithilfe bei hausinternen Umzügen
  • Pflege der Außenanlage
  • Überwachung und Organisation der Müllentsorgung
  • Beseitigung von Störungen und Überwachung von Fremdfirmen
  • Verkehrssicherungspflicht inner- und außerhalb der Gebäude


Wir wünschen uns von Ihnen:
  • Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker/in – Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Handwerkliches Geschick
  • Körperlicher Belastbarkeit
  • Fähigkeit zum selbständigem Arbeiten
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit
  • PC-Anwenderkenntnisse
  • Führerschein Klasse B
  • Wohnort im näheren Einzugsbereich von München ist erwünscht


Wir bieten Ihnen:
  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Entgeltgruppe 5 TV-L; bei Bewährung und Vorliegen der sonstigen beamtenrechtlichen Voraussetzungen kann eine Verbeamtung in Aussicht gestellt werden.
  • eine Zulage für die Tätigkeit an obersten Dienstbehörden
  • Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
  • einen interessanten Arbeitsplatz in Münchener Bestlage mit günstiger Verkehrsanbindung

Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Bei Bewährung ist grundsätzlich eine unbefristete Übernahme vorgesehen. Für bereits unbefristet Beschäftigte des Freistaates Bayern ist eine unbefristete Weiterbeschäftigung möglich.

Die Stelle ist für schwerbehinderte Bewerber/innen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Teilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten sind gegeben, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum 13.10.2017 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schulzeugnisse, Berufsausbildungszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse) ausschließlich per E-Mail an: Personalreferat-Bewerbung@stmbw.bayern.de. Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Schroth (Tel. 089/2186–2312) gerne zur Verfügung.

Beamtinnen/Beamte der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung an einer obersten Dienstbehörde?

Stellen für Beamtinnen und Beamte der 3. Qualifikationsebene werden regelmäßig in der Stellenbörse und im Bayerischen Staatsanzeiger ausgeschrieben. Aber auch Initiativbewerbungen, die das Anforderungsprofil erfüllen, sind uns willkommen.

Sie sollten Ihre Beamtenqualifikation (Diplomverwaltungswirt u.ä.) mindestens mit der Gesamtnote "befriedigend" abgeschlossen haben, über gute Beurteilungen und EDV-Kenntnisse verfügen und sich höchstens in der BesGr A 11 befinden.

Die zu übernehmenden Aufgaben ermöglichen die Beförderung bis in die BesGr A 13 und eignen sich auch für motivierte Berufsanfänger/innen in der 3. Qualifikationsebene.

Wir erwarten von Ihnen Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und Verantwortungsbewusstsein.

Wir bieten Ihnen interessante Aufgaben, gute Beförderungs- und Aufstiegsmöglichkeiten bei entsprechenden Leistungen, flexible Arbeitszeiten, einen Arbeitsplatz in Münchener Bestlage mit günstiger Verkehrsanbindung und die Zahlung der Zulage für die Tätigkeit an obersten Dienstbehörden.

Die Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Die Stellen sind für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Bei Interesse senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich per E-Mail an Personalreferat-Bewerbung@stmbw.bayern.de, Betreff: Bewerbung 3. QE

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Salamon (Tel. 089/2186-2771, Kornelia.Salamon@stmbw.bayern.de) zur Verfügung.

Beamtin/Beamten der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Beamtin oder einen Beamten der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen

Zum Aufgabenbereich gehören insbesondere die Mitarbeit beim Vollzug des Umzugskosten-, Trennungsgeld- und Reisekostenrechts für die Bediensteten des Ministeriums und die Mitarbeit bei allgemeinen und grundsätzlichen Fragen dieses Themenbereichs.

Sie sollten Ihre Ausbildung mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen haben (Gesamtnote mindestens "befriedigend") und über gute Beurteilungen und EDV-Kenntnisse verfügen. Der Aufgabenbereich ermöglicht die Beförderung bis in die BesGr A9 AZ.

Wir erwarten von Ihnen Teamfähigkeit, sicheres Auftreten, Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und Serviceorientierung.

Wir bieten Ihnen interessante Aufgaben und Herausforderungen, gute Beförderungsmöglichkeiten bei entsprechenden Leistungen, flexible Arbeitszeiten, einen Arbeitsplatz in Münchener Bestlage mit günstiger Verkehrsanbindung und die Zahlung der Zulage für die Tätigkeit an obersten Dienstbehörden.

Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Bei Interesse senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich per E-Mail an Personalreferat-Bewerbung@stmbw.bayern.de, Betreff: Bewerbung für die Reisekostenstelle.

Nach Eingang Ihrer Bewerbung werden wir rasch mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Salamon (Tel. 089/2186-2771, Kornelia.Salamon@stmbw.bayern.de) zur Verfügung.

Bewerbungsschluss: 6. November 2017

Rechtsreferendare (Pflichtwahlpraktikum)

Wir bieten Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren im Rahmen ihres juristischen Vorbereitungsdienstes die Möglichkeit an, ein Pflichtwahlpraktikum für das Berufsfeld 2 (Verwaltung) im Bayerischen Kultusministerium abzuleisten.

Die vielfältigen Zuständigkeitsbereiche des Ministeriums finden Sie auf unserer Homepage (www.km.bayern.de).

Von Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren, die Interesse an einer Ausbildungsstation in unserem Ministerium haben, erwarten wir folgende Qualifikationen:

  • Erstes Juristisches Staatsexamen (Note mindestens „befriedigend“)
  • Interesse an einer aktiven Mitarbeit in den Fachabteilungen
  • gute Allgemeinbildung und Interesse am aktuellen politischen Geschehen
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Bewerbungsverfahren:

Wenn Sie an einer Tätigkeit interessiert sind, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Kopien Ihres Examenszeugnisses, Ihres Abiturzeugnisses und - soweit vorhanden - Ihrer Stationszeugnisse sowie Arbeitsgemeinschaftszeugnisse, Kopie der Urkunde über die Ernennung zum/r Referendar/in bzw. der verbindlichen Zusage für die Einstellung in den juristischen Vorbereitungsdienst, an folgende Adresse: 

Bayerisches Staatsministerium für 
Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Referat I.1
80327 München 

bzw. per E-Mail an Personalreferat-Bewerbung@stmbw.bayern.de.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Ministerialrat Dr. Maier-Reichenberger (089/2186-2281) gerne zur Verfügung.

Bewerbungen sollten mindestens 6 Monate vor dem gewünschten Beginn der Ausbildungsstation vorliegen.

Ausbildung zum/zur Dipl.-Verwaltungsinformatiker/in (Duales Studium Verwaltungsinformatik) zum 17.09.2018

Die Informationstechnik fasziniert Sie und Sie möchten während des Studiums gleichzeitig die Praxis kennenlernen und noch dazu Geld verdienen? Dann suchen wir genau Sie!

Zum 17.09.2018 können Sie bei uns ein „Duales Studium Verwaltungsinformatik“ beginnen.

Das duale Studium dauert drei Jahre. Dabei wechseln sich Semester an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof, Teilabschnitte an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern (ebenfalls in Hof)  und berufspraktische Studienabschnitte im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in München ab.

Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://www.verwaltungsinformatiker.de/de/startseite.html

Bei erfolgreichem Abschluss (Prüfungsnote mindestens befriedigend) und Vorliegen der sonstigen beamtenrechtlichen Voraussetzungen werden Sie nach dem dualen Studium im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in das Beamtenverhältnis übernommen.

Das erwartet Sie:

  • Ein abwechslungsreiches duales Studium mit einer attraktiven Vergütung.
    Bereits während des Studiums sind Sie im Beamtenverhältnis auf Widerruf und erhalten von uns 1.213,85 Euro monatlich brutto, ohne Zuschläge - Stand 1. Januar 2018.
    Als Beamter müssen Sie keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Daneben werden vermögenswirksame Leistungen und die jährliche Sonderzuwendung gewährt.
  • Nach dem dualen Studium bieten wir Ihnen interessante und anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen Anwendungsentwicklung, Netzwerkadministration und Projektmanagement und
  • einen sicheren Arbeitsplatz in Münchner Bestlage nahe dem Odeonsplatz.
  • Sie beginnen Ihre Karriere als Technischer Oberinspektor/Technische Oberinspektorin in der Besoldungsgruppe A 10 (2.752,01 Euro monatlich brutto, ohne Zuschläge, zuzüglich vermögenswirksame Leistungen und jährliche Sonderzuwendung, keine Sozialversicherungsbeiträge;  Stand 1. Januar 2018) und
  • ein innovatives IT-Team freut sich auf Ihre Mitarbeit in einer kollegialen Arbeitsatmosphäre.
  • Beförderungen bis in die BesGr A 13 stehen Ihnen offen und bei entsprechenden Leistungen auch noch darüber hinaus gehende Personalentwicklungsmöglichkeiten.
  • Flexible Arbeitszeiten und ein behördliches Gesundheitsmanagement garantieren die work-life-balance.


Das erwarten wir:
  • Ausgeprägtes Interesse an Informationstechnik
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Leistungsbereitschaft
  • Deutsche oder andere EU-Staatsangehörigkeit
  • Abitur, Fachhochschulreife oder ein anerkannter gleichwertiger Bildungsstand
  • Durchschnittsnote von mindestens 3,0 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Eine erfolgreiche Teilnahme am zentralen Einstellungstest beim Bayerischen Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.


Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Salamon (Tel. 089/2186-2771, Kornelia.Salamon@stmbw.bayern.de) zur Verfügung.

Senden Sie bei Interesse Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopie des Abschlusszeugnisses bzw. des aktuellen Jahres- oder Zwischenzeugnisses) bitte per E-Mail an Personalreferat-Bewerbung@stmbw.bayern.de, Betreff: Duales Studium Verwaltungsinformatik.

Die Einstellungstests finden am 9. Januar 2018 sowie am 22. März 2018 statt.


Ihre Bewerbung muss daher spätestens sechs Wochen vor dem jeweiligen Termin beim Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst eingegangen sein. Die Anmeldung zum Einstellungstest erfolgt durch uns.

 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Ausbildungsstellen sind auch für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

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