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Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen für sonstige Bereiche.

Mitarbeiter/innen in der 3. Qualifikationsebene

Beamtinnen oder Beamte der 3. Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Beamtinnen oder Beamte der 3. Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen) für den Einsatz in verschiedenen Arbeitsbereichen des Ministeriums, u.a. für die Personalverwaltung der Lehrkräfte sowie haushaltsrechtliche Angelegenheiten. Die zu übernehmenden Aufgaben ermöglichen die Beförderung bis in die BesGr A 13.

Sie sollten

  • Ihre Anstellungsprüfung/Qualifikationsprüfung mindestens mit der Gesamtnote "befriedigend" abgeschlossen haben
  • über gute Beurteilungen und EDV-Kenntnisse verfügen und
  • sich höchstens in der BesGr A 11 befinden.

Wir erwarten von Ihnen Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und Verantwortungsbewusstsein.

Wir bieten Ihnen

  • interessante Aufgaben und Herausforderungen,
  • gute Beförderungs- und Aufstiegsmöglichkeiten bei entsprechenden Leistungen,
  • die Zahlung der Zulage für die Tätigkeit an obersten Dienstbehörden,
  • flexible Arbeitszeiten und
  • einen Arbeitsplatz in Münchener Bestlage mit günstiger Verkehrsanbindung.

Im Bereich der Personalverwaltung der Lehrkräfte sind Sie insbesondere mit beamten-, besoldungs- und tarifrechtlichen Aufgaben befasst und Ansprechpartner/in für Schulleitungen und Lehrkräfte.

Unsere haushaltsrechtlichen Themenbereiche sind vielfältig und ebenso spannend. Sie erstrecken sich von der finanziellen Abwicklung der schulischen Ganztagsangebote über die Lernmittelfreiheit und die Lehrerfortbildung bis hin zu den Kosten der Digitalisierung und vielem mehr.

Wenn Sie Herausforderungen suchen und Ihr Wissen und Können engagiert im Bildungsbereich einsetzen möchten, dann bewerben Sie sich!

Die Stellen sind teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.

Die Stellen sind für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen gerne Frau Regierungsdirektorin Kornelia Salamon zur Verfügung (Tel. 089/2186-2771, Kornelia.Salamon@stmuk.bayern.de)

Bei Interesse senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich per E-Mail an Personalreferat-Bewerbung@stmuk.bayern.de, Betreff: Bewerbung für die 3. Qualifikationsebene

Bewerbungsschluss: 11.01.2019                                                                                                

Mitarbeiter/in für die 3. Qualifikationsebene - Prüfungsamt

Beamtin oder Beamter der 3. Qualifikationsebene für die Mitarbeit im Prüfungsamt des Ministeriums

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Beamtin oder einen Beamten der 3. Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen) für das Prüfungsamt für die Erste Staatsprüfung. Die zu übernehmenden Aufgaben ermöglichen die Beförderung bis in die BesGr A 13.

Aufgabenbereich
Verantwortliche Organisation und Durchführung der Ersten Staatsprüfung für die Lehrämter an öffentlichen Schulen, insbesondere

  • Festlegung der organisatorischen Rahmenbedingungen (z.B. Terminplanung)
  • Management hinsichtlich der Prüfungsaufgaben und der benötigten Prüfungsunterlagen
  • Korrekturmanagement der anfallenden Klausuren
  • Ansprechpartner/in für die Außenstellen des Prüfungsamts an den Universitäten und der Prüfer

Sie sollten

  • Ihre Anstellungsprüfung/Qualifikationsprüfung mindestens mit der Gesamtnote „befriedigend" abgeschlossen haben und
  • über gute Beurteilungen verfügen.

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen

  • Freude am selbstständigen, systematischen Arbeiten mit hoher Eigenverantwortung,
  • Organisationstalent und sorgfältiges Arbeiten auch unter Termindruck,
  • Teamfähigkeit und Belastbarkeit,
  • freundliches Auftreten und hohe Kommunikationskompetenz, insbesondere auch gegenüber den Prüfern an den Hochschulen,
  • Sicherheit in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation sowie
  • Kenntnisse der gängigen EDV-Programme und Aufgeschlossenheit für neue EDV-Verfahren.

Wir bieten Ihnen

  • eine vielseitige, interessante und besonders verantwortungsvolle Tätigkeit im Prüfungsamt des Ministeriums mit hoher Selbständigkeit,
  • gute Beförderungs- und Aufstiegsmöglichkeiten bei entsprechenden Leistungen,
  • die Zahlung der Zulage für die Tätigkeit an obersten Dienstbehörden,
  • flexible Arbeitszeiten und
  • einen Arbeitsplatz in Münchener Bestlage mit günstiger Verkehrsanbindung.

Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.

Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen gerne Frau Regierungsdirektorin Kornelia Salamon zur Verfügung (Tel. 089/2186-2771, Kornelia.Salamon@stmuk.bayern.de)

Bei Interesse senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, letzte dienstliche Beurteilung) bitte ausschließlich per E-Mail an Personalreferat-Bewerbung@stmuk.bayern.de, Betreff: Bewerbung für das Prüfungsamt 3. QE

Bewerbungsschluss: 11.01.2019

Mitarbeiter/innen für Abteilungssekretariate

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus
(www.km.bayern.de) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeiter/innen
zur Verstärkung unserer Abteilungssekretariate und Schreibteams

Wir wünschen uns von Ihnen:
• Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten
einschlägigen Ausbildungsberuf (Fachangestellte/r oder Kauffrau/Kaufmann für
Bürokommunikation, Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Notarfachangestellte/r,
Verwaltungsfachangestellte/r) mindestens mit der Note „befriedigend“ oder mit
anschließender mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
• Gute MS-Office-Kenntnisse einschließlich entsprechender Schreibleistungen
• Sicheres und freundliches Auftreten, gute Umgangsformen
• Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit
• Flexibilität (wie z.B. Übernahme von Vertretungen in unterschiedlichen
Vorzimmern sowie in den Büros der Kabinettsmitglieder)

Wir bieten Ihnen:
• Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L),
Entgeltgruppe 5 TV-L
• eine Zulage für die Tätigkeit an obersten Dienstbehörden
• Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
• einen interessanten Arbeitsplatz in Münchener Bestlage mit günstiger
Verkehrsanbindung
• ein gutes Betriebsklima, Angebote im Rahmen des behördlichen Gesundheitsmanagements
und Entwicklungsmöglichkeiten bei guten Leistungen

Die Stelle ist für schwerbehinderte Bewerber/innen geeignet. Schwerbehinderte
Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und
fachlicher Leistung bevorzugt. Teilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten sind gegeben,
sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.
Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum 17. Dezember 2018 mit den
üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schulzeugnisse, Berufsausbildungszeugnisse
sowie Arbeitszeugnisse) ausschließlich per E-Mail an:

Personalreferat-Bewerbung@stmuk.bayern.de.

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Regierungsdirektorin Kornelia Salamon
(Tel. 089/2186–2771) gerne zur Verfügung.

Rechtsreferendare (Pflichtwahlpraktikum)

Wir bieten Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren im Rahmen ihres juristischen Vorbereitungsdienstes die Möglichkeit an, ein Pflichtwahlpraktikum für das Berufsfeld 2 (Verwaltung) im Bayerischen Kultusministerium abzuleisten.

Die vielfältigen Zuständigkeitsbereiche des Ministeriums finden Sie auf unserer Homepage (www.km.bayern.de).

Von Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren, die Interesse an einer Ausbildungsstation in unserem Ministerium haben, erwarten wir folgende Qualifikationen:

  • Erstes Juristisches Staatsexamen (Note mindestens „befriedigend“)
  • Interesse an einer aktiven Mitarbeit in den Fachabteilungen
  • gute Allgemeinbildung und Interesse am aktuellen politischen Geschehen
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Bewerbungsverfahren:

Wenn Sie an einer Tätigkeit interessiert sind, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Kopien Ihres Examenszeugnisses, Ihres Abiturzeugnisses und - soweit vorhanden - Ihrer Stationszeugnisse sowie Arbeitsgemeinschaftszeugnisse, Kopie der Urkunde über die Ernennung zum/r Referendar/in bzw. der verbindlichen Zusage für die Einstellung in den juristischen Vorbereitungsdienst, an folgende Adresse: 

Bayerisches Staatsministerium für 
Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Referat I.1
80327 München 

bzw. per E-Mail an Personalreferat-Bewerbung@stmbw.bayern.de.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Ministerialrat Dr. Maier-Reichenberger (089/2186-2281) gerne zur Verfügung.

Bewerbungen sollten mindestens 6 Monate vor dem gewünschten Beginn der Ausbildungsstation vorliegen.

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