Bunter Kopf auf weißem Hintergrund: Der Kopf schaut im Profil nach rechts und besteht aus mathematischen Formeln und Zahlen
Sicher und kompetent mit Zahlen umgehen ©freshidea-stock.adobe.com

Bayerns Schülerinnen und Schüler brillieren beim 28. Landeswettbewerb Mathematik.

Große Bühne für Bayerns beste Nachwuchsmathematikerinnen und -mathematiker: Im Marmorsaal der Nürnberger Akademie wurden sie am Freitag für ihre herausragenden Leistungen beim diesjährigen Landeswettbewerb Mathematik geehrt. Insgesamt neun Schulen erhielten für ihr exzellentes Abschneiden bei der 28. Auflage des Wettbewerbs Preisgelder von bis zu 1.500 Euro. Neben den Schulen durften auch die besten Schülerinnen und Schüler Urkunden und Geldpreise für ihre Spitzenleistungen in Empfang nehmen.

Kultusministerin Anna Stolz gratuliert allen Siegerinnen und Siegern zu den beeindruckenden Ergebnissen: „ Mathematik ist wie ein Berggipfel, den man mit Ausdauer und Cleverness erklimmt – und unseren Schülerinnen und Schüler ist das beim Landeswettbewerb mit Bravour gelungen. Sie haben alle Challenges mit Logik und Leidenschaft für Zahlen gemeistert! Zu dieser herausragenden Leistung gratuliere ich den Mathe-Champions ganz herzlich. Hinter jedem Erfolg steht natürlich auch ein starkes Team: Ein großes Dankeschön geht an die engagierten Lehrkräfte, die als Mentorinnen und Mentoren den Weg zu diesen brillanten Leistungen geebnet haben. Dieses großartige Abschneiden zeigt einmal mehr: Bayerns Mathe-Unterricht läuft auf absolutem Top-Niveau!“


Über den Landeswettbewerb Mathematik:

Seit dem Schuljahr 1998/1999 richtet das Kultusministerium den Wettbewerb für den talentierten Mathe-Nachwuchs der bayerischen Realschulen und Gymnasien bis einschließlich der 10. Jahrgangsstufe aus. Insgesamt nahmen in diesem Jahr über 1.000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil, der durch die Stiftung der Nürnberger Versicherung und die WWK Versicherungen unterstützt wird. An die erfolgreichsten Schulen werden Preisgelder zwischen 1.000 Euro und 1.500 Euro vergeben. Damit soll insbesondere das Engagement bei der Förderung mathematischer Begabung honoriert werden. Die Schulen können die Preisgelder für wichtige Anschaffungen oder Projekte aus dem Bereich der Mathematik nutzen. Der Erfolg einer Schule wird unter Berücksichtigung der Anzahl der Teilnehmenden, dem durchschnittlichen Erfolg sowie der Größe der Schule bestimmt.

Folgende fünf besonders erfolgreiche Landessiegerinnen und -sieger wurden im Rahmen des Festakts prämiert (Urkunde + 100 Euro Geldpreis):

  • Maximilian Erdmann, Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen
  • Jonathan Geier, Spessart-Gymnasium Alzenau
  • Aaron Lux, Deutschhaus-Gymnasium Würzburg
  • Moritz Anton, Staatliches Gymnasium Kirchseeon
  • Sophie Chen, Gymnasium Kirchheim b. München

Die neun erfolgreichsten Schulen des 28. Landeswettbewerbs Mathematik 2026 waren:

  • Maria-Theresia-Gymnasium München (1. Preis 1.500 Euro)
  • Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting (2. Preis 1.250 Euro)
  • Deutschhaus-Gymnasium Würzburg (2. Preis 1.250 Euro)
  • Dürer-Gymnasium Nürnberg (3. Preis 1.000 Euro)
  • Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium Rosenheim (3. Preis 1.000 Euro)
  • Gymnasium bei St. Stephan Augsburg (3. Preis 1.000 Euro)
  • Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg (3. Preis 1.000 Euro)
  • Gymnasium Ernestinum Coburg (3. Preis 1.000 Euro)
  • Evangelische Realschule Ortenburg (3. Preis 1.000 Euro)

Unter den 17 Bundessiegern des Bundeswettbewerbs Mathematik sind acht aus Bayern. Auch diese wurden ausgezeichnet:

  • Lars Krabbenhöft, Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch
  • Alexander Koblbauer, Tassilo-Gymnasium Simbach a. Inn
  • Antonia Zerbs, Maria-Theresia-Gymnasium München
  • David Lindenthal, Rudolf- Steiner-Schule Nürnberg
  • Johannes Jacob, Maria-Theresia-Gymnasium München
  • Benjamin Graf, Hochfranken-Gymnasium Naila
  • Nikola Kostadinov, Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach a.M.
  • Grigorii Kukanov, Städtisches Adolf-Weber-Gymnasium München

Außerdem geehrt wurden die bayerischen Teilnehmer an der Internationalen Mathematik-Olympiade, die in den nächsten beiden Wochen in China (Shanghai) stattfindet:

  • Johannes Jacob, Maria-Theresia-Gymnasium München
  • Grigorii Kukanov, Städtisches Adolf-Weber-Gymnasium München
  • David Kurniady, Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter http://www.lwmb.de.

Stand: 10. Juli 2026

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen

    Vorschaubild



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    Mit Leistung, Logik und Leidenschaft für Zahlen aufs Siegerpodest