Über 2.700 Realschülerinnen und -schüler aus Bayern überzeugen bei den internationalen Cambridge-Prüfungen – weltweit anerkanntes Sprachdiplom.
Viele Realschülerinnen und Realschüler haben bei den internationalen Cambridge-Prüfungen erneut herausragende Ergebnisse erzielt. Über 2.700 Schülerinnen und Schüler aus den 9. Jahrgangsstufen der Realschulen haben am internationalen Preliminary English Test (PET) teilgenommen – und 96 Prozent bestanden ihn. Mehr als ein Viertel der bestandenen Prüfungen wurde „with Merit“ (mit Auszeichnung) abgelegt. Viele der teilnehmenden Realschülerinnen und Realschüler haben den Test so gut abgelegt, dass ihnen sogar ein deutlich höheres Niveau attestiert werden konnte, als von den Bildungsstandards zum mittleren Schulabschluss gefordert wird.
„Die Kenntnis in einer Fremdsprache ist wie ein Schlüssel. Sie öffnet Türen zu fremden Kulturen und es lassen sich dadurch neue Welten entdecken. Die bayerischen Realschülerinnen und Realschüler haben durch das erfolgreiche Ablegen des PET-Zertifikats ihre beeindruckende Sprachkompetenz in Englisch unter Beweis gestellt“, betont Kultusministerin Anna Stolz. „Das hohe Sprachniveau der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zeugt von der sehr guten Qualität des Englischunterrichts an unseren Realschulen und ist auch ein Verdienst unserer engagierten Englischlehrkräfte. Die Bereitschaft der Jugendlichen, an einer freiwilligen Englischprüfung außerhalb der Unterrichtszeit teilzunehmen, verdient darüber hinaus meinen vollen Respekt!“
Das Cambridge-Zertifikat ist ein weltweit anerkanntes Sprachdiplom. Die Prüfung umfasst Aufgaben in den vier Anwendungsbereichen Hören, Lesen, Sprechen sowie Schreiben und liefert damit aussagekräftige Ergebnisse über die fremdsprachlichen Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Das Zertifikat für den Preliminary English Test bereichert die Bewerbungsunterlagen und wird von Unternehmen als zusätzliche Qualifikation anerkannt. Die Teilnahme an der PET-Prüfung erhöht zudem die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt.
Weitere Informationen
Stand: 11. Juli 2024