Umwelt, Gesundheit & Sport

Besondere Wettbewerbe

Pflanze in Reagenzglas


Die hier erfassten Wettbewerbe fördern die Interessen und Begabungen der Teilnehmer im Bereich "Umwelt" und "Gesundheit" auf besondere Art und Weise.

Die vorgestellten Wettbewerbe bieten unterschiedliche Angebote aus diesem Bereich. Sie umfassen oft eine Auswahl von verschiedenen Wettbewerbsformaten, finden jährlich statt und werden auf verschiedenen Ebenen durchgeführt.

Schulen finden Recht und Gesetz im Überblick hier.

Schülerwettbewerb „BundesUmweltWettbewerb“ sucht Talente mit nachhaltigen Ideen

Bild: Zwei Schüler tüfteln an einem elektrischen Bauteil

Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln: Unter diesem Motto sucht der „BundesUmweltWettbewerb“ (BUW) Projekte von wissenschaftlichen Untersuchungen bis zu Medienprojekten zur Umweltbildung.

Bundesjugendspiele Homepage unterstützt Planung und Auswertung

Foto: Zwei Schüler vor dem Wettlauf an der Startlinie

Der Internetauftritt der Bundesjugendspiele erleichtert Lehrerinnen und Lehrern die Orientierung und mit der App gelingt die Auswertung der Ergebnisse noch besser.

Weitere Wettbewerbe


Die im Folgenden aufgeführten Wettbewerbe stellen zusätzliche Angebote dar, die sich ebenfalls auf den Bereich Umwelt" und "Gesundheit" beziehen. Sie werden nicht immer jährlich durchgeführt, beinhalten aber interessante und häufig auch kreative Aufgabenstellungen, die sich ebenfalls in den Unterricht integrieren lassen.

Schulen finden Recht und Gesetz im Überblick hier.

„Bildung braucht Bewegung“ Schulsportpreis sucht beispielhafte Schulen und Sportvereine

Bild: Vier Kinder an der Startlinie einer Laufbahn

Schulsport leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung und zu einem aktiven Schulleben. Der Deutsche Schulsportpreis sucht nun wieder schulische Projekte, die den Bewegungsstatus von Schülerinnen und Schülern beispielhaft verbessern. Jetzt bewerben!

Biodiversitätspreis Schüler setzen sich für blühende Flächen und Insekten ein

Bild: Biene auf einer Blüte

Das Ökosystem vor Ort mit einem Projekt unterstützen: Unter dem Motto „Bunte Vielfalt – wir tun was für blütenbesuchende Insekten“ lobt der Bayerische Naturschutzfonds den Bayerischen Biodiversiätspreis 2020 „NaturVielfaltBayern“ aus. Jetzt mitmachen!

Wettbewerb zur Verkehrserziehung Förderpreis prämiert innovative Konzepte

Bild: Kinder mit Fahrradhelmen

„Innovative Verkehrserziehung in der Schule“: Der Förderpreis der Landesverkehrswacht Bayern und der TÜV Süd Stiftung zeichnet wirkungsvolle Ansätze in der Verkehrserziehung von Schulkindern aus. So können sich bewährte Projekte noch nachhaltiger weiterentwickeln!

„Umweltschule in Europa“ Engagement bei der Nachhaltigkeit zahlt sich für Schulen aus

Symbolbild: Zwei Hände tragen eine Kugel, in der sich ein Baum befindet

Schulen sind dazu aufgerufen, sich für die Auszeichnung als „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ zu bewerben. Dabei können globale Herausforderungen wie der Klimawandel, der Schutz von Biodiversität oder ein eigenes Projekt vor Ort Thema sein.

Gesundheitsförderung „Muuvit“ motiviert Schüler zu mehr Bewegung

Bild: Drei Mädchen machen sich auf einem Sportplatz zum Wettkampf bereit

Bewegung tut gut! Unter diesem Motto können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 6 auf eine virtuelle Europareise schicken. So werden Lerninhalte spielerisch vermittelt und gleichzeitig die Kinder zu mehr Aktivität im Alltag angeregt.

Schüleraktion „Natura 2000“ Bayerische Klassen entdecken Naturschutzgebiete

Im Rahmen einer Schüleraktion erkunden Schüler einen bayerischen Nationalpark

Über 370 geschützte Tier- und Pflanzenarten hautnah erleben: Die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) unterstützt Schulklassen bei Projekten.

Kunstwettbewerb Schüler befassen sich mit dem Thema Organspende

Foto: Malende Schülerin

Das Thema Organspende geht uns alle an: Jeder kann sowohl in die Situation eines Organspenders kommen als auch in die Situation eines Menschen, der ein Spenderorgan benötigt. Der Kunstwettbewerb „Organspende und Transplantation“ gibt Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

biozukunftspreis Wettbewerb zeichnet Engagement im Umweltschutz aus

Foto: Logo biozukunftspreis

Ob in Naturschutzprojekten oder Seminararbeiten - es gibt viele Möglichkeiten, sich mit Umweltschutz zu beschäftigen und sich dafür stark zu machen. Jetzt Projekte einreichen!

Deutscher Klimapreis Bayerische Schulen für Klimaschutz-Projekte geehrt

Bild: Symbolbild einer Weltkugel, auf der grüne Pfeile einen Kreislauf anzeigen

Bereits zum elften Mal waren beim Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis kreative Ideen und Projekte für den Klimaschutz gesucht. Auch zwei bayerische Schulen wurden dabei nun ausgezeichnet.

Kreativ-Wettbewerb Schüler entwerfen Plakate zum Schutz des Regenwaldes

Plakat des Wettbewerbs

Der Regenwald ist die grüne Lunge der Erde und beherbergt eine immense Artenvielfalt. Durch Rodungen ist er aber in großer Gefahr. In einem Wettbewerb beschäftigen sich Schüler damit, welche Auswirkungen unser Konsum auf den tropischen Regenwald hat. Jetzt pfiffige Plakate entwickeln!

Vorlese-Funktion