Gewinnbringende Impulse

Projekte nicht nur für den Unterricht

Oftmals helfen konkrete Projekte, die Schüler aus der Reserve zu locken. Wo einmal das Schulbuch zugunsten einer nützlichen Alternative in der Tasche gelassen werden kann, wollen die folgende Angebote zeigen. Sie geben Anregungen für den Unterricht des einzelnen - und nicht selten darüber hinaus.
Mit unserem Lehrer-Newsletter informieren wir regelmäßig über die neu eingestellten Inhalte. Sie können ihn hier bestellen.

Berufliche Bildung Immenstadt bekommt Staatliche Fachschule für Holztechnik

Symbolbild: Hölzerne Figuren

Bildungszentrum für Bau- und Holztechnik: Am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Immenstadt entsteht eine Staatliche Fachschule für Holztechnik.

DigitalPakt Schule Ausbau der digitalen Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen

Foto: Symbolbild Kinder mit Tablet

Die rechtlichen Voraussetzungen zur Umsetzung des „DigitalPakts Schule 2019 bis 2024“ im Freistaat sind geschaffen: Die bayerische Förderrichtlinie „digitale Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“ (dBIR) ist in Kraft getreten.

AG Lehrerbildung Lehrerbildung an Universität und Schule eng verzahnen

Bild: Grundschullehrerin und Schüler sitzen vor einem Laptop

Die „AG Lehrerbildung“, eine Arbeitsgruppe von Experten aus dem Kultus- sowie dem Wissenschaftsministerium und „Universität Bayern e.V.“, wird auch weiterhin eng zusammenarbeiten, um die Lehrerausbildung in Bayern stetig zu verbessern.

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung Drei Hauptpreise gehen an bayerische Schulklassen

Foto: Wettbewerbsplakat

Jung, engagiert und interessiert: Drei bayerische Schulklassen aus Passau und Unterhaching haben mit ihren professionell konzipierten Projekten beim Schülerwettbewerb zur Politischen Bildung 2019 die Jury überzeugt und drei Hauptpreise nach Bayern geholt.

Suchtprävention KEINE MACHT DEN DROGEN veranstaltet Adventure Camp

Foto: Teilnehmer des Adventure Camps 2019

In der Natur zelten, am Lagerfeuer neue Freunde kennenlernen, beim Klettern eigene Grenzen überwinden: Spannende Aktivitäten für Jugendliche bietet das Abenteuerwochenende und Leadership Camp von KEINE MACHT DEN DROGEN. Jetzt anmelden!

Wertebildung Katholische Erziehergemeinschaft stärkt Werteerziehung

Symbolbild: EIne Gruppe Schulkinder

Werte sind ein zentrales Element des Bildungsauftrages: Herbert Püls, Amtschef im Kultusministerium, würdigt die Vertreter der Katholischen Erziehergemeinschaft (KEG) in der Schulaufsicht für ihr Engagement.

Brandanschlag auf jüdisches Gemeindehaus vor 50 Jahren Die Opfer von damals sind nicht vergessen

Foto: Gäste gedenken der Opfer des Brandanschlags

Am 13. Februar 1970 wurde ein barbarischer Brandanschlag auf das jüdische Gemeindehaus in der Reichenbachstraße in München verübt. Sieben Menschen kamen dabei ums Leben. Bei einer Gedenkveranstaltung wurde nun an die Opfer erinnert.

Regensburg Domspatzen feiern Abschluss der Generalsanierung

Bild: Gruppenbild bei der Einweihung der Hauskapelle der Regensburger Domspatzen

Nach sieben Jahren Generalsanierung stehen die Bauarbeiten am Gymnasium der Regensburger Domspatzen vor dem Abschluss: Nun wurden moderne Unterrichts- und  Wohnräume sowie die neue Hauskapelle St. Wolfgang eingeweiht.

„Bildungsregion in Bayern“ Bamberg überzeugt mit Einsatz für kulturelle Bildung

Bild: Gruppenbild mit Staatssekretärin Anna Stolz bei der Übergabe des Bildungssiegels

Die Stadt und der Landkreis Bamberg zeichnen sich unter anderem durch außergewöhnliches Engagement in der kulturellen Bildung aus: Dafür wurden sie nun mit dem Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ ausgezeichnet.

Schulhalbjahr Bayerische Schüler erhalten Zwischenzeugnisse

Symbolbild: Eine Gruppe Schüler

Aktuelle Notenbilanz und Motivation für das zweite Schulhalbjahr: Rund eine Million Kinder und Jugendliche im Freistaat werden über ihren aktuellen Leistungsstand informiert. Das Zwischenzeugnis dient auch als Grundlage für professionelle Beratung.

Vorlese-Funktion