Gewinnbringende Impulse

Projekte nicht nur für den Unterricht

Oftmals helfen konkrete Projekte, die Schüler aus der Reserve zu locken. Wo einmal das Schulbuch zugunsten einer nützlichen Alternative in der Tasche gelassen werden kann, wollen die folgende Angebote zeigen. Sie geben Anregungen für den Unterricht des einzelnen - und nicht selten darüber hinaus.
Mit unserem Lehrer-Newsletter informieren wir regelmäßig über die neu eingestellten Inhalte. Sie können ihn hier bestellen.

Digitale Bildung DigitalPakt Schule wird umgesetzt

Foto: Lehrerin und Schülerin mit Tablet

Die rechtlichen Voraussetzungen zur Umsetzung des „DigitalPakts Schule 2019 bis 2024“ im Freistaat sind geschaffen: Die bayerische Förderrichtlinie „digitale Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“ (dBIR) ist in Kraft getreten.

München & Nürnberg Steuerfachangestellte starten erfolgreich ins Berufsleben

Bild: Drei Absolventinnen posieren mit beschrifteten Schildern auf der Abschlussfeier in Fürth

Für über 1.000 Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung als Steuerfachangestellte gab es Grund zu feiern: Sie alle haben 2019 ihre Berufsausbildung in den Kammerbereichen der Steuerberaterkammern München und Nürnberg erfolgreich abgeschlossen.

Berufliche Bildung Schulen für Holz und Gestaltung werden 150 Jahre alt

Foto: Gruppenbild mit Staatsminister Piazolo (Mi.) bei der 150-Jahr-Feier der Schulen für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen

Das Holzhandwerk hat in Garmisch-Partenkirchen eine lange Tradition: Bereits im Jahr 1869 wurde die damalige „Schnitzschule“ gegründet, die sich seitdem zu einer Bildungseinrichtung mit insgesamt fünf Schulen rund um Holz und Gestaltung weiterentwickelt hat. Nun wurde das 150-jährige Jubiläum der Einrichtung gefeiert.

Bildungsinvestitionen Freistaat schafft über 1.000 neue Lehrerstellen

Foto: Symbolbild Lehrer vor einer Tafel

Richtungsweisende Investition in die Bildung: Bayern schafft über 1.000 neue Lehrerstellen. Die neuen Stellen werden zum Schuljahr 2019/2020 in verschiedenen Bereichen für qualitative Verbesserungen sorgen.

Schuljahresende 2018/2019 Bayerische Schulfamilie startet in die Sommerferien

Bild: Grundschülerinnen in Startposition auf der Laufbahn

Sommerferien in Bayern! Für mehr als 1,6 Millionen Schülerinnen und Schülern und ihre Lehrkräfte in Bayern beginnen Ende Juli die Sommerferien. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Kultusstaatssekretärin Anna Stolz wünschen schöne und erholsame Ferien!

2. Bayerische Robotik-Meisterschaft an Realschulen Champions unter den Robotikern ausgezeichnet

Technische Meisterleistung und großes Engagement: Sechs Schülerteams aus bayerischen Realschulen wurden bei den 2. Bayerischen Robotik-Meisterschaften für die Konstruktion von Paket-Robotern ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 120 Schulteams an der diesjährigen Wettbewerbsrunde beteiligt.

Umweltbildung Chiemgauer Schule überzeugt mit engagierten Projekten

Bild: Zwei Schüler zeigen Staatssekretärin Anna Stolz ein Insektenhotel

Schulgarten, Insektenhotel, ein nachhaltiges Schulcafé und sogar ein eigener Schulwald: Im Bereich der Umwelt- und Nachhaltigkeitserziehung leistet die Grund- und Mittelschule Unterwössen Vorbildliches.

Wettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“ Schüler füllen die europäische Idee mit Leben

Bild: Gruppenbild einer ausgezeichneten Schülerklasse mit Europafahne

Beim Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn - Wir in Europa“ drehte sich in der Wettbewerbsrunde 2018/2019 alles um unser Nachbarland Polen. In Bamberg wurden jetzt die besten Kreativbeiträge ausgezeichnet.

Arnstein Unterfranken feiert inklusives Bezirkssportfest

Foto: Menschen stehen in einem Kreis und halten sich an den Händen

Getreu dem Motto „Mach mit - bleib fit - 1, 2, 3 sei dabei" waren alle Menschen, ob groß oder klein, mit oder ohne Handicap, am Sonntag, den 16. Juli, in Arnstein herzlich willkommen.

Theatertage der bayerischen Gymnasien Schüler stellten schauspielerisches Talent unter Beweis

Foto: Schüler auf der Bühne

63. Theatertage der bayerischen Gymnasien in Vaterstetten: Vom 21. bis 24. Juli 2019 tauschten Schultheatergruppen der bayerischen Gymnasien ihre Erfahrungen aus, gaben Einblick in ihre vielfältige Arbeit und sammelten Anregungen für ihr weiteres Engagement.

Vorlese-Funktion