Gewinnbringende Impulse

Projekte nicht nur für den Unterricht

Oftmals helfen konkrete Projekte, die Schüler aus der Reserve zu locken. Wo einmal das Schulbuch zugunsten einer nützlichen Alternative in der Tasche gelassen werden kann, wollen die folgende Angebote zeigen. Sie geben Anregungen für den Unterricht des einzelnen - und nicht selten darüber hinaus.
Mit unserem Lehrer-Newsletter informieren wir regelmäßig über die neu eingestellten Inhalte. Sie können ihn hier bestellen.

Sommerferien Zusätzliche Ferienangebote für Kinder entlasten Familien

Bild: Fünf Grundschulkinder lachen in die Kamera

Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Eltern im Freistaat ihren Jahresurlaub bereits weitestgehend aufgebraucht. Nun präsentierten Kultusministerium und der Bayerische Jugendring Ferienangebote für die anstehenden Sommerferien.

Corona-Pandemie So geht es an Bayerns Schulen weiter

Bild: Grundschüler rechnet an einer Tafel

Die Planungen für den Schulbetrieb in den kommenden Monaten laufen: Bayern bereitet für das neue Schuljahr den Regelbetrieb an Schulen unter Hygieneauflagen vor, sofern dies das Infektionsgeschehen zulässt. 

Grundschule Fahrradprüfungen können wieder stattfinden

Bild: Drei Kinder mit Fahrradhelmen auf Rädern

Aufgrund der Corona-Pandemie waren sie in den vergangenen Monaten ausgesetzt: Nun können auch die praktischen Fahrradprüfungen in der 4. Jahrgangsstufe an den Schulen im Freistaat wieder durchgeführt werden.

Zweitqualifizierung für Gymnasial- und Realschullehrkräfte Wechsel an Mittel- und Förderschulen wird attraktiver

Bild: Lehrer an einer Tafel

An Mittel- und Förderschulen werden derzeit besonders viele Lehrkräfte gebraucht. Daher wird die Zweitqualifzierung für Gymnasial- und Realschullehrkräfte, die nach dem Zweiten Staatsexamen an diese Schularten wechseln wollen, noch attraktiver gestaltet.

COVID-19 Sportunterricht ist an bayerischen Schulen wieder möglich

Bild: Symbolbild verschiedener Sportarten in schwarz-weiß

Nach monatelanger Pause durch die pandemiebedingten Schulschließungen kann an den Schulen im Freistaat nun wieder Sportunterricht stattfinden. Das Kultusministerium hat die hierbei zu beachtenden Regelungen veröffentlicht.

Sport und Bewegung für daheim Schüler sporteln wie die Weltmeister

Foto: Kultusstaatssekretärin Anna Stolz und Skistar Felix Neureuther

Zum „Lernen daheim“ gehört auch „Sport und Bewegung daheim“! Deshalb stellte Kultusstaatssekretärin Anna Stolz nun Programme für sportliche Aktivitäten mit prominenter Unterstützung vor.

BIOTOPIA Naturkundemuseum Bayern Plattform sammelt morgendliche Vogelstimmen

Foto: Rotkehlchen mit Wurm im Schnabel

Biologische Vielfalt erkunden: Beim Projekt Dawn Chorus können Frühaufsteher die Vogelstimmen ihrer Heimat aufnehmen und mit der Welt teilen. Jetzt noch bis zum 31. Mai 2020 bei diesem wichtigen Projekt zur Biodiversitätsforschung mitmachen!

Einstellung am Gymnasium 2020/21 Die wichtigsten Fragen und Antworten

Foto: Lehrerin vor einer Tafel

Versetzungsgesuche, Neueinstellungen, Ortszuweisungen für Referendare: Die Personalplanung für die Einstellungen am Gymnasium läuft auf vollen Touren. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zu Einstellung und Bewerbung zusammengestellt.

Versetzung und Einstellung im Bereich der Realschule 2020/21 Die wichtigsten Fragen und Antworten

Bild: Lehrer vor einer Tafel

Versetzungsgesuche, Neueinstellungen, Ortszuweisungen für Referendare: Die Personalplanung für das kommende Schuljahr 2019/20 ist bereits in vollem Gange. Hier gibt es die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Versetzung und Einstellung.

Gute Bildungschancen für alle Schulen bekommen Sonderbudget für digitale Leihgeräte

Foto: Tablets

Unterstützung beim „Lernen zuhause“: Die Schulen und Schulaufwandsträger in Bayern können durch ein Sonderbudget nun mehr digitale Endgeräte anschaffen und an Familien verleihen, die über keine geeignete Ausstattung verfügen. 

Vorlese-Funktion