Gewinnbringende Impulse

Projekte nicht nur für den Unterricht

Oftmals helfen konkrete Projekte, die Schüler aus der Reserve zu locken. Wo einmal das Schulbuch zugunsten einer nützlichen Alternative in der Tasche gelassen werden kann, wollen die folgende Angebote zeigen. Sie geben Anregungen für den Unterricht des einzelnen - und nicht selten darüber hinaus.
Mit unserem Lehrer-Newsletter informieren wir regelmäßig über die neu eingestellten Inhalte. Sie können ihn hier bestellen.

Bildungsmonitor 2017 Bayern ist spitze in der beruflichen Bildung und in der Förderung von unterschiedlichen Begabungen

Foto: Drei Schüler

Die Ergebnisse des Bildungsmonitors 2017 liegen vor: Die bayerischen Schulen rangieren im bundesweiten Vergleich der Bundesländer zum wiederholten Male in der Spitzengruppe. Bayern führt dabei im Bereich der beruflichen Bildung und in der effizienten Verwendung von Mitteln für die Bildung.

Umweltbildung Bayerische Klimawoche 2017 setzt sich mit Klimawandel auseinander

Foto:Weltkugel

Auf die Gefahren und Folgen des Klimawandels aufmerksam machen und Antworten und Lösungsansätze aufzeigen: Das sind die Ziele der Klimawoche 2017. Bayernweit finden wieder viele Veranstaltungen rund um das Thema Klima statt.

Ludwig-Maximilians-Universität Unitag ermöglicht begabten Schülern Einblicke in das Unileben

Foto: Einige Schüler des Unitags 2017

Studienorientierungsworkshops, Rechtswissenschaft, Physik und vieles mehr: 30 ausgewählte Schülerinnen und Schüler haben im Sommersemester fast jeden Freitag Uniluft geschnuppert. Nun erhielten sie für ihre Teilnahme ein Zertifikat.

Unterfranken Landkreis Miltenberg ist Bildungsregion in Bayern

Projekte eröffnen jungen Menschen vielfältige Zukunftschancen: Der Landkreis Miltenberg ist nun mit dem Gütesiegel "Bildungsregion in Bayern" ausgezeichnet worden.

Wettbewerb Preisträger setzen sich für das Zusammenwachsen in Europa ein

Preisverleihung

Wichtiger Beitrag zum gegenseitigen Verständnis und Zusammenwachsen in Europa: Bei einer festlichen Preisverleihung in Bayerisch Eisenstein wurden die besten Beiträge zum Wettbewerb "Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn. Wir in Europa" ausgezeichnet. In diesem Jahr standen besonders die bayerisch-tschechischen Beziehungen im Fokus.

Gymnasium Stundentafel zum neuen bayerischen Gymnasium vorgestellt

Foto:

Von "mehr Lernzeit" bis hin zu "mehr digitaler und politischer Bildung": Das Qualitätsmodell neues bayerisches Gymnasium ist voll im Zeitplan: Nun wurde in München die geplante Stundentafel vorgestellt.

Internationale Mathematik-Olympiade Bayerische Schüler erringen Edelmetall in Rio de Janeiro

Drei Schüler aus Bayern haben bei der Internationalen Mathematik-Olympiade 2017 in Brasilien eine hervorragende Leistung gezeigt. Trotz der starken Konkurrenz aus mehr als 100 Ländern konnten sie sich am Ende über 1x Silber, 1x Bronze und einen Anerkennungspreis freuen.

Schülerzeitungswettbewerb Blattmacher Die besten Schülerredaktionen 2016/17 stehen fest

Blickkontakt, Kunterbunte-Schatztruhe oder Eigenleben: So heißen drei der besten bayerischen Schülerzeitungen, die nun im Wettbwerb Blattmacher für das Schuljahr 2015/16 ausgezeichnet wurden.

Schöne Ferien! Kultusminister Ludwig Spaenle wünscht einen erholsamen Sommer

Foto: Lachende Kinder

Sommerferien: Knapp 1,7 Millionen bayerische Schülerinnen und Schüler freuen sich nach einem arbeitsreichen Schuljahr über die großen Ferien. Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle wünscht Schülern, Lehrkräften und Eltern erholsame Ferien, um neue Kraft zu schöpfen.

Gesundheits- und Ernährungserziehung EU-Schulprogramm: Kinder lernen gesunde Ernährung kennen

Foto: Mädchen mit Tomate auf der Nase

Kindern frühzeitig die Wertschätzung von Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukten vermitteln und gleichzeitig ein gesundes Ernährungsverhalten stärken - das ist das Ziel des neuen EU-Schulprogramms. Jetzt darüber informieren!

Vorlese-Funktion