Gewinnbringende Impulse

Projekte nicht nur für den Unterricht

Oftmals helfen konkrete Projekte, die Schüler aus der Reserve zu locken. Wo einmal das Schulbuch zugunsten einer nützlichen Alternative in der Tasche gelassen werden kann, wollen die folgende Angebote zeigen. Sie geben Anregungen für den Unterricht des einzelnen - und nicht selten darüber hinaus.
Mit unserem Lehrer-Newsletter informieren wir regelmäßig über die neu eingestellten Inhalte. Sie können ihn hier bestellen.

„Talent im Land“ Stipendium fördert begabte Schülerinnen und Schüler

Zwei Schülerinnen

Finanzielle Unterstützung und ein umfassendes Weiterbildungsangebot: Das Programm „Talent im Land – Bayern“ begleitet Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum (Fach-)Abitur. Jetzt bewerben!

Versetzung und Einstellung im Bereich der Realschule 2022/2023 Die wichtigsten Fragen und Antworten

Bild: Lehrer vor einer Tafel

Versetzungsgesuche, Neueinstellungen, Ortszuweisungen für Referendare: Die Personalplanung für das kommende Schuljahr 2022/2023 im Realschulbereich ist bereits in vollem Gange. Damit auch Bewerber auf dem Laufenden sind, haben wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Versetzung und Einstellung zusammengestellt.

Versetzung und Einstellung im Bereich des Gymnasiums 2022/23 Die wichtigsten Fragen und Antworten

Foto: Lehrerin vor einer Tafel

Versetzungsgesuche, Neueinstellungen, Ortszuweisungen für Studienreferendarinnen und -referendare: Die Personalplanung für die Einstellungen am Gymnasium läuft auf vollen Touren. Damit auch die Bewerberinnen und Bewerber auf dem Laufenden sind, haben wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu Einstellung und Bewerbung zusammengestellt.

Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration Mit neuem Zukunftsberuf durchstarten

Bild: Elektronikerin in der Ausbildung

„Spezialisten mit innovativer Denkweise und Begeisterung für komplexe Themen“: Der neu geschaffene Ausbildungsberuf „Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration“ startet zum Schuljahr 2022/2023 an der Berufsschule I Schweinfurt.

Landeswettbewerb „Jugend debattiert“ 2022 Schülerinnen und Schüler beweisen rhetorisches Geschick

Bild: Schülerin argumentiert

Brillante rhetorische Fähigkeiten und großes gesellschaftspolitisches Interesse beim Landesfinale „Jugend debattiert“ 2022: Kultusstaatssekretärin Anna Stolz gratuliert und wünscht viel Erfolg beim Bundeswettbewerb.

Pflegeausbildung Mit Podcasts Einblicke in den Pflegeberuf erhalten

Bild: Pflegefrau und Rentner

„Pflege geht uns alle an“: Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt stellten ihre selbst produzierten Podcasts vor, die auf lebensnahe Weise den Alltag von Pflegefachpersonen zeigen.

FOSBOS LEV FOS blickt auf Erfolgsgeschichte zurück

Bild: Gehende Schüler mit Schultasche

„Erfolgsgeschichte FOSBOS gemeinsam weiterschreiben“: Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo betont bei der 52. Delegiertenversammlung der Landeselternvereinigung der Fachoberschulen (LEV FOS) die gute langjährige Zusammenarbeit. 

Gymnasium Für rund 35.000 Schülerinnen und Schüler starten die Abiturprüfungen

Bild: Hinweisplakat mit der Aufschrift Bitte nicht stören: Abiturprüfung

An Bayerns Gymnasien beginnen für rund 35.000 Schülerinnen und Schüler am 27. April die Abiturprüfungen. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Kultusstaatssekretärin Anna Stolz drücken allen Schülerinnen und Schülern die Daumen.

Berufliche Bildung Jugendliche profitieren weiterhin von Berufseinstiegsbegleitung

Schild Berufseinstieg

Mit Freude gibt das Kultusministerium bekannt: Die Berufseinstiegsbegleitung, die wertvolle Unterstützung beim Übergang vom Schul- ins Berufsleben leistet, wird auch für den nächsten Jahrgang ab dem Schuljahr 2022/2023 fortgesetzt.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen Bayerische Sprachtalente erhalten Auszeichnung

Bild: Wegweiser Fremdsprachen

„Talent und Begeisterung für Fremdsprachen auf höchstem Niveau bewiesen“: Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo gratuliert Preisträgerinnen und Preisträgern aus Bayern zu ihren Erfolgen beim „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“. 

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