Eine weibliche Erwachsene spricht mit Schülerinnen und Schülern im Pausenhof im Sitzkreis
Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen unterstützen Schulen durch Gruppenpräventionsarbeit ©Christian Schwier – stock.adobe.com

Kinder sind unsere Zukunft! Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen im Programm „Schule öffnet sich“ unterstützen die Bildungs- und Erziehungsarbeit an bayerischen Schulen, um Kinder und Jugendliche stark und verantwortungsbewusst zu machen und sie auf einem Stück ihres Weges zu begleiten.


Das Programm „Schule öffnet sich“ – zusätzliche pädagogische Impulse an den Schulen

Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es mit den Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen eine neue Berufsgruppe an bayerischen Schulen. Sie sind im Rahmen des Programms „Schule öffnet sich“ tätig und bayernweit an allen Schularten eingesetzt.

Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen bringen eine sozialpädagogische Sichtweise und einen ganzheitlichen Blick auf die Schülerinnen und Schüler sowie auf die Klasse mit sich. Durch ihre Professionalität und ihr Expertentum in gruppendynamischen Prozessen bereichern sie das System Schule und entlasten es zugleich.
Sie sind an einer oder mehreren Schulen tätig. Derzeit sind Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen an rund 450 Schulstandorten eingesetzt (Stand: Januar 2024).

Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil der Schulfamilie!

Möchten Sie zusammen mit uns Kinder und Jugendliche stark und verantwortungsbewusst machen und sie auf einem Stück ihres Weges begleiten? Wenn Sie sich mit Ihren Fähigkeiten und Talenten im Team des pädagogischen Schulpersonals einbringen und Teil der Schulfamilie werden möchten, dann haben Sie die richtige Stelle gefunden!

Im Rahmen des Programms „Schule öffnet sich“ sind Stellen für Schulsozialpädagoginnen / Schulsozialpädagogen (m/w/d) an allen Schularten zu besetzen. Die Stellen sind in der Regel an einer Stammschule verankert und umfassen in ihrer Zuständigkeit mögliche weitere Schulen.

Wir bieten Ihnen:

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und einen sicheren Arbeitsplatz am gewünschten Einsatzort.
  • Ein wertschätzendes und kollegiales Miteinander und die Möglichkeit, zusammen mit der Schulfamilie pädagogische Impulse zu setzen.
  • Begleitung und Unterstützung bei der Einarbeitung durch umfassende Fortbildungsangebote und gut funktionierende Vernetzungsmöglichkeiten
  • Darüber hinaus spezielle Fortbildungsangebote für Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen
  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) der Entgeltgruppe S11b und eine betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro volles Kalenderjahr bei einer Vollzeitstelle (der 24.12. und der 31.12. sind zusätzlich frei)
  • Vergünstigtes MVV- oder DB-Jobticket (soweit das Deutschlandticket nicht die kostengünstigere Variante ist)
  • Es besteht – je nach Region - auch die Möglichkeit der Beantragung einer Staatsbedienstetenwohnung.

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (Bachelor) oder ein vergleichbarer Abschluss mit entsprechenden Studienschwerpunkten
  • Beherrschung sozialpädagogischer bzw. pädagogischer Methodik
  • Selbständiges Arbeiten und Konfliktfähigkeit
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Kollegium
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein, große Motivation und persönliches Engagement

Hinweise zur Einstellung/Bewerbung

Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Die Stellen sind teilzeitfähig. Bei Interesse an einer Teilzeitbeschäftigung nennen Sie uns bitte Ihren gewünschten Stundenumfang.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns sehr darauf, Sie kennenzulernen!


Stellenausschreibungen für die Schularten Realschule, Gymnasium, FOS BOS und BSZG


Stellenausschreibungen für die Schularten Grund-, Mittel- und Förderschulen sowie berufliche Schulen

Stand: 27. März 2024

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