Einstellungsmöglichkeiten für freie bayerische Bewerber an beruflichen Schulen

Ein bayerischer Bewerber, der nicht dem aktuellen Prüfungsjahrgang angehört, kann sich als sogenannter „Freier Bewerber“ mittels Bewerbungsformular (einschließlich Anlagen in beglaubigter Form) für das Schuljahr 2020/2021 bis spätestens 30. Juni 2020 unmittelbar beim Kultusministerium bewerben. Für eine Teilnahme am Direktbewerbungsverfahren ist das Bewerbungsformular (einschließlich Anlagen - einfache Kopien) zusätzlich an der jeweiligen Schule (ausgeschriebene Stellen) abzugeben.

Die Bewerber haben dafür Sorge zu tragen, dass sie ihren Dienst zum Mo, 7. September 2020 antreten können. Arbeitsverhältnisse bei einem privaten, außerschulischen Arbeitgeber sind unter Wahrung der Kündigungsfristen ordnungsgemäß zu beenden. Stellenangebote, die Bewerbern gemacht werden, die über den 7. September 2020 hinaus rechtlich an einen privaten Arbeitgeber gebunden sind, sind ungültig.

Lehrkräfte, die in den letzten fünf Jahren nicht mindestens ein (Schul)-Jahr hauptberuflich im öffentlichen und/oder privaten Schuldienst (auch Vorbereitungsdienst) tätig waren, werden zunächst auf einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag übernommen; bei Bewährung und Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen können sie in der Regel zum nächstfolgenden Schuljahr in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen werden. 

Wie funktioniert das Einstellungsverfahren an staatlichen beruflichen Schulen zum Schuljahr 2020/2021?

Einstellungen in den staatlichen Schuldienst an beruflichen Schulen zum Schuljahr 2020/2021  erfolgen sowohl im Rahmen des Direktbewerbungsverfahrens (Bewerbung unmittelbar auf ausgeschriebene Stellen an staatlichen beruflichen Schulen) als auch im Rahmen des Zuweisungsverfahrens (Zuweisung an die einzelnen Schulen durch das Kultusministerium bzw. die jeweilige Bezirksregierung). Um ein Einstellungsangebot an staatlichen beruflichen Schulen in Bayern zu erhalten, müssen zum jeweiligen Einstellungstermin kumulativ folgende Notengrenzen beachtet werden:

a) Einstellungsnote (gewichtete Note aus Erstem Staatsexamen bzw. Universitätsabschluss und Zweitem Staatsexamen) - ohne Bonus - besser gleich 3,50

b) Note des Zweiten Staatsexamens (Pädagogische Prüfung) besser gleich 3,50

c) Einstellungsgrenznote, die zu jedem Prüfungstermin abhängig von der Planstellensituation festgelegt wird, muss erreicht sein. Die Einstellungsnote ist abhängig von der Bewerberzahl und der zur Verfügung stehenden Stellen und kann erst nach Bekanntgabe der aktuellen Prüfungsergebnisse (ca.  Mitte /Ende Juli 2020) berechnet werden.

Termine und Stellenausschreibungen (Schuljahr 2020/2021)

Die Ausschreibung der zum Schuljahr 2020/2021 vorhandenen freien und besetzbaren Planstellen erfolgt hier in der Zeit von Donnerstag, 30. April 2020 (spätestens 12.00 Uhr) bis einschließlich Mittwoch, 17. Juni 2020. Die Aktualisierung der Stellen erfolgt am Dienstag, 12. Mai 2020 sowie am Dienstag 26. Mai 2020 (spätestens 12.00 Uhr). Nach Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse werden die Beschäftigungsabsichtserklärungen auf ihre Wirksamkeit geprüft. Eine vorläufige Notenbekanntgabe durch das Staatsministerium oder Orientierung an Vorjahresnoten ist nicht zielführend.

Zum Direktbewerbungsverfahren: Stellenforum berufliche Schulen http://www.km.bayern.de/direktbewerbungbs

 

Wie kann ich mich als "Freier Bewerber" an beruflichen Schulen bewerben?

Die Bewerbung um Einstellung in den bayerischen staatlichen Schuldienst an beruflichen Schulen erfolgt mittels Bewerbungsformular unter Vorlage folgender Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • Prüfungszeugnisse der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an beruflichen Schulen bzw. Diplom- oder Masterprüfung für Berufs- oder Wirtschaftspädagogen bzw. Zeugnis über die Diplomprüfung für Handelslehrer bzw. Erste und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in amtlich beglaubigter Kopie
  • Prüfungszeugnis der Zweiten Staatsprüfung in amtlich beglaubigter Kopie

Die Bewerbung ist an folgende Adresse zu richten:

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Referat VI.2
80327 München

Wie kann ich meine Bewerbung zurücknehmen?

Bewerber, die nach Abgabe ihrer Bewerbung zwischenzeitlich ein Angebot bei einer nichtstaatlichen Schule (z. B. Stadt, Landkreis) angenommen haben oder aus sonstigen Gründen nicht mehr an ihrer ursprünglichen Bewerbung festhalten, werden aus Gründen der Fairness dringend gebeten, ihre Bewerbung beim Kultusministerium bis spätestens 30. Juni 2020 (Sommereinstellungsverfahren) per E-Mail unter ruecknahme-beruflSchulen@stmuk.bayern.de zurückzuziehen.

Wo gibt es welche beruflichen Schulen?

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