Neues Beratungs- und Unterstützungsangebot Neue Anlaufstelle für Opfer von Missbrauch und sexualisierter Gewalt gestartet

Zum 01. August 2023 ist eine neue bayerische (Erst-)Anlaufstelle für alle Betroffenen von Missbrauch und sexualisierter Gewalt beim Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) gestartet.
Das kostenfreie und anonyme Angebot ist eine Adresse für alle Menschen in Bayern, die Missbrauch oder sexualisierte Gewalt erlebt haben, unabhängig davon, wann, wo und durch wen der Missbrauch stattfindet oder stattgefunden hat. Die Anlaufstelle gibt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine erste Orientierung und vermittelt betroffene Menschen an die passende Anlaufstelle in Bayern weiter. Auch Menschen, die Rat und Hilfe für andere suchen, werden hier unterstützt.
Von Montag bis Freitag sind unabhängige Ansprechpartner telefonisch erreichbar – unter anderem Psychologen und Pädagogen – und zwar unter der Telefonnummer: 089 / 88 9 88 9 22. Sie sollen Menschen unterstützen, die nicht die Energie oder das Know How haben, sich selbst Hilfe zu suchen.
Weitere Informationen finden sich auf der Webseite zur Bayerischen Anlaufstelle für Opfer von Missbrauch und sexualisierter Gewalt.
Zusätzlich dazu können sich Betroffene mit Hilfe eines digitalen Lotsen auf einer Homepage des Sozialministeriums unter der Adresse www.bayern-gegen-gewalt.de einen Überblick über Hilfsangebote verschaffen.
Weitere Informationen
- Informationen zur Missbrauchsprävention für Lehrkräfte
- Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler zum Thema Missbrauch
Stand: 13. September 2023 / Bild: samuel - adobe.stock.com