Auslandsschulwesen Sechs Schulleiterstellen neu zu besetzen

Die Große Sphinx von Gizeh befindet sich in der Nähe von Kairo
Die Große Sphinx von Gizeh befindet sich in der Nähe von Kairo

Jetzt bewerben und neue Erfahrungen im Ausland sammeln: An Schulen in Paraguay, der Slowakei, Ecuador, Ungarn, Ägypten und Bolivien ist zum 1. August 2019 die Stelle des Schulleiters / der Schulleiterin zu besetzen.​

Folgende sechs Stellen für Schulleiterinnen oder Schulleiter (m/w) sind zu besetzen

Deutsche Schule Asunción, Paraguay

Arbeitsbeginn:                                        voraussichtlich 1. August 2019
Ende der Bewerbungsfrist:              15. März 2019

Landessprachige Schule mit verstärktem Deutschunterricht
Klassenstufen 1 bis 12
Schülerzahl: 1034
Deutsches Sprachdiplom der KMK
Sekundarabschluss des Landes
Gemischtsprachiges Internationales Baccalaureate (GIB)

Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und/oder II
BesGr. A14/A15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Gute Spanischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.

Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

Drittbewerbungen sind zugelassen.

Deutsch-Slowakische Begegnungsschule Bratislava, Slowakische Republik

Arbeitsbeginn:                                          voraussichtlich 1. August 2019
Ende der Bewerbungsfrist:                15. März 2019

Integrierte Begegnungsschule mit bikulturellem Schulziel
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl: 252
Schulabschlüsse und Berechtigungen im Sekundarbereich I und II
Deutsches Internationales Abitur
Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.

Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

Drittbewerbungen sind zugelassen.

Deutsche Humboldt-Schule Guayaquil, Ecuador

Arbeitsbeginn:                                        voraussichtlich 1. August 2019
Ende der Bewerbungsfrist:                15. März 2019

Landessprachige Schule mit verstärktem Deutschunterricht
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl: 1455
Deutsches Sprachdiplom der KMK
Gemischtsprachiges Internationales Baccalaureate (GIB)
Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und/oder II
BesGr. A14/A15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Gute Spanischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.

Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.

Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

Audi Hungaria Schule Györ, Ungarn

Arbeitsbeginn:                                        1. September 2019
Ende der Bewerbungsfrist:              15. März 2019

Deutschsprachige Schule mit deutschem Schulziel
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl: 555
Schulabschlüsse und Berechtigungen im Sekundarbereich I
Deutsches Internationales Abitur
Berufsbildender Zweig
Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.

Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

Drittbewerbungen sind zugelassen.

Deutsche Schule der Borromäerinnen Kairo, Ägypten

Arbeitsbeginn:                                         voraussichtlich 1. August 2019
Ende der Bewerbungsfrist:                15. März 2019

Integrierte Begegnungsschule
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl: 611
Schulabschlüsse und Berechtigungen im Sekundarbereich I
Sekundarabschluss des Landes
Deutsches Internationales Abitur
Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Gute Englischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.

Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.

Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

Deutsche Schule Santa Cruz, Bolivien

Arbeitsbeginn:                                             voraussichtlich 1. August 2019
Ende der Bewerbungsfrist:                   15. März 2019

Landessprachige Schule mit verstärktem Deutschunterricht
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl: 1274
Deutsches Sprachdiplom der KMK
Internationales Baccalaureate (gemischtsprachig)
Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und/oder II
BesGr. A14/A15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Gute Spanischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.

Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.

Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

Für die Stellenausschreibungen gilt folgendes Bewerbungsverfahren

Formulare für die Bewerbung stehen im Internet unter der Adresse www.auslandsschulwesen.de  zur Verfügung. Die Bewerbung ist möglichst umgehend zweifach auf dem Dienstweg (gegebenenfalls über das Staatliche Schulamt und die Regierung) und über das Staatsministerium für Unterricht und Kultus an das Bundesverwaltungsamt - Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) - zu richten.

Eine weitere Ausfertigung der Bewerbungsunterlagen ist gleichzeitig an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA), Herrn MR Thomas Mayer, Referat V.10 Staatsministerium für Unterricht und Kultus zu senden. Um direkte Übersendung einer Durchschrift des Bewerbungsschreibens, des ausgefüllten Personalbogens für Schulleiter, eines Lebenslaufs und der letzten dienstlichen Beurteilung an die ZfA (als Vorabinformation) wird gebeten. Nur fristgerecht eingehende Bewerbungen können berücksichtigt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen spätestens vier Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Dienstweg in der ZfA vorliegen. Die ZfA entscheidet über eine Förderung der Stelle aus Bundesmitteln (Vermittlung).

Bewerberinnen und Bewerber müssen die in der Ausschreibung angegebene Besoldungs-/Entgeltgruppe innehaben. Soweit Bewerberinnen und Bewerber diese Voraussetzungen noch nicht erfüllen, sind im Ausnahmefall Bewerbungen auch dann möglich, wenn Tätigkeiten längerfristig und erfolgreich wahrgenommen wurden, die im Inland zur Einweisung in die ausgeschriebene Besoldungsgruppe bzw. zur Eingruppierung in die vergleichbare Entgeltgruppe führen können. Hierzu ist eine ausdrückliche Empfehlung für die Tätigkeit als Schulleiterin oder Schulleiter im Ausland durch den Dienstherrn erforderlich.

Sofern sich Bewerberinnen und Bewerber höherer Besoldungs- bzw. Entgeltgruppen auf eine Schulleiterstelle bewerben, ist für eine Vermittlung neben der Zustimmung des beurlaubenden Landes das Einverständnis der Bewerberin oder des Bewerbers zur Gewährung der Zuwendungen auf Basis der für die Schulleiterstelle ausgeschriebenen (niedrigeren) Besoldungs-/Entgeltgruppe erforderlich.

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