Rückklick: Schule & wir vor 41 Jahren Spannende Einblicke in das Jahr 1977 gewinnen

Das Titelbild der ersten Ausgabe 1977. Ein Klick ins Bild öffnet das interaktive E-Paper
Das Titelbild der ersten Ausgabe 1977. Ein Klick ins Bild öffnet das interaktive E-Paper

Tipps für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Fernsehkonsum, der Erfolg der Hauptschule und eine Anleitung für Schriftsteller von morgen: All diese Themen und noch mehr behandelt die erste Ausgabe der Schule & wir aus dem Jahr 1977. Jetzt im interaktiven E-Paper blättern.

Kinder im Bann des Bildschirms
Kinder im Bann des Bildschirms

Ein Auszug aus dem Artikel "Das geht ins Auge"

"Ponderosa! Manhattan! Olympiastadion! - das ist die Schule am Montagmorgen. Da beben die Bänke. Nachwuchs-Kajaks mit Lockenkopf legen Gangster aufs Kreuz. Riegen von Kinder-Cartwrights scheuchen Schufte und Schurken.

Der Lehrer trägt das muntere Spiel mit Fassung. Er weiß: am Montag morgen hat er eine Klasse voller Mainzelmännchen. Und er weiß auch, was ihm im Unterricht blüht: unausgeschlafene Westernstars, zappelige Krimihelden, lustlose Sportkanonen. Sie alle haben " abgeschaltet". Und das nicht nur am Montag morgen.

Kinder sind, neben Senioren, des Pantoffelkinos treueste Kundschaft. Von vier Kindern im Alter zwischen drei und dreizehn sitzen drei tagtäglich vor der Flimmerkiste. Viele davon stundenlang!"

Weitere Themen im Heft

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion