Auslandsschulwesen Schulleitungen und Leitung der Deutschen Abteilung im Ausland gesucht

Auf mehreren Kontinenten beruflich neue Wege gehen
Auf mehreren Kontinenten beruflich neue Wege gehen

Neue Erfahrungen im Auslandsschuldienst sammeln: An mehreren Schulen weltweit ist im Jahr 2023 die Position des Schulleiters/der Schulleiterin bzw. die Leitung der Deutschen Abteilung neu zu besetzen. Jetzt bewerben!

Folgende Stellen für Schulleiterinnen oder Schulleiter (m/w/d) sind zu besetzen:

Colegio Peruano-Alemán „Beata Imelda“ Lima, Peru

Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. Februar 2023
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Juli 2022

Landessprachige Schule mit verstärktem Deutschunterricht
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl inklusive Kindergartenkinder: 715
Gemischtsprachiges International Baccalaureate (GIB)
Deutsches Sprachdiplom der KMK
Sekundarabschluss des Landes

Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
BesGr. A 15 bzw. die entsprechende Entgeltgruppe des TV-L
Die Lehrbefähigung in einem der im GIB deutschsprachig zu unterrichtenden Fächer (Deutsch, Geschichte, Biologie) ist gewünscht.
Spanischkenntnisse, die Lehrbefähigung in Deutsch oder eine moderne Fremdsprache sowie Erfahrungen in Deutsch als Fremdsprache (DaF) sind erwünscht.
Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Eine christliche Einstellung wird von Seiten des Schulträgers gewünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

Deutsche Schule Alexander von Humboldt Lima, Peru

Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. Februar 2023
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Juli 2022

Zweisprachige Schule mit gegliedertem Unterrichtsprogramm und bikulturellem Schulziel/berufsbildender Zweig
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl inklusive Kindergartenkinder: 1 341
Deutsches Internationales Abitur
Deutsches Sprachdiplom der KMK
Sekundarabschluss des Landes
Von der KMK anerkannte Berufsschule

Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II
BesGr. A 15/A 16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Spanischkenntnisse sind erwünscht.
Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden. Drittbewerbungen sind zugelassen.

Deutsche Botschaftsschule Teheran, Iran

Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. Februar 2023
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Juli 2022

Deutschsprachige Schule mit deutschem Schulziel und Internationale Abteilung Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl: 214
Deutsche Internationale Abiturprüfung
Deutsches Sprachdiplom I der KMK
Abschlüsse der Sekundarstufe I

Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II
BesGr. A 15/A 16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L 
Gute Englischkenntnisse sind erwünscht.
Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden. Drittbewerbungen sind zugelassen.

Deutsche Schule Colegio Andino Bogotá, Kolumbien

Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. Februar 2023
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Juli 2022

Integrierte Begegnungsschule
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl inkl. Kindergartenkinder: 1 537
Deutsches Internationales Abitur
Deutsches Sprachdiplom I und II der KMK
Landeseigener Sekundarabschluss mit nationaler Hochschulzugangsberechtigung

Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II
BesGr. A 15/A 16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Schulleitungserfahrung ist erwünscht.
Spanischkenntnisse sind erwünscht.
Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

Deutsche Schule Quito, Ecuador

Besetzungsdatum: 1. August 2023
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Juli 2022

Zweisprachige Schule mit gegliedertem Unterrichtsprogramm und bikulturellem Schulziel
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl inklusive Kindergartenkinder: 1 500
Deutsches Internationales Abitur
Deutsches Sprachdiplom der KMK
Sekundarabschluss des Landes

Qualifikation:

Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
BesGr. A 15/A 16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Spanischkenntnisse sind erwünscht.
Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
Drittbewerbungen sind zugelassen.

Deutsche Schule Villa Ballester, Buenos Aires, Argentinien

Besetzungsdatum: 1. August 2023
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Juli 2022

Zweisprachige Schule mit gegliedertem Unterrichtsprogramm und bikulturellem
Schulziel/berufsbildender Zweig
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl inklusive Kindergartenkinder: 1 320
Deutsches Sprachdiplom der KMK
Sekundarabschluss des Landes
Fachhochschulreife
Gemischtsprachiges International Baccalaureate (GIB)
Von der KMK anerkannte Berufsschule

Qualifikation:

Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II
BesGr. A 15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppe des TV-L Gewünscht ist die Lehrbefähigung in einem der im GIB deutschsprachig zu unterrichtenden Fächer (Deutsch, Geschichte, Biologie).
Gute Spanischkenntnisse und Erfahrungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) sind erwünscht.
Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

Folgende Stelle für eine Leiterin oder einen Leiter (m/w/d) der Deutschen Abteilung ist zu besetzen:

Deutsches Goethe-Kolleg in Bukarest, Rumänien

Beschreibung der Schule:
Das Deutsche Goethe-Kolleg Bukarest ist eine staatliche rumänische Schule mit einer Deutschen Abteilung.
Es handelt sich um eine Deutsch-Profil-Schule. Für die Aufnahme in die Klassenstufe 9 der Abteilung nehmen motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler an einem Aufnahmeverfahren teil. In der zweizügigen Deutschen Abteilung (9. bis 12. Klasse) werden neben Deutsch die Fächer Mathematik und Geschichte in deutscher Sprache von teilweise vermittelten deutschen Lehrkräften unterrichtet.

Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. August 2023
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Juli 2022

Qualifikation: 

Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II (vorzugsweise Deutsch oder Geschichte)
BesGr. A 14/A 15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Leitungserfahrung in der Schulleitung im Inlandsschuldienst
Erfahrungen im Abiturbereich
Erfahrung im Auslandsschulwesen ist erwünscht
Hohe interkulturelle Kompetenz
Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, Flexibilität und überdurchschnittliche Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

Tätigkeitsprofil:
Leitung der Deutschen Abteilung in enger Kooperation mit der rumänischen Gesamtschulleitung
Fachunterricht in der Deutschen Abteilung
Repräsentation der Abteilung im rumänischen und internationalen Umfeld
Vorbereitung, Monitoring und Durchführung der Abiturprüfung im Regionalverbund
Monitoring und ggf. Durchführung von unterrichtlichen oder schulischen Projekten

Für die Stellenausschreibungen gilt folgendes Bewerbungsverfahren

Formulare für die Bewerbung stehen im Internet unter der Adresse www.auslandsschulwesen.de – Bewerbung – Schulleitung zur Verfügung. Die Bewerbung ist möglichst umgehend zweifach auf dem Dienstweg – gegebenenfalls über das Staatliche Schulamt und die Regierung – und über das Staatsministerium für Unterricht und Kultus an das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA) – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) – zu richten. Eine weitere Ausfertigung der Bewerbungsunterlagen ist gleichzeitig an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA),
Herrn MR Thomas Mayer,
Referat VII.6,
Staatsministerium für Unterricht und Kultus,
zu senden.

Um direkte Übersendung einer Durchschrift des Bewerbungsschreibens, des ausgefüllten Personalbogens für Schulleiter, eines Lebenslaufs und der letzten dienstlichen Beurteilung an die ZfA (als Vorabinformation) wird gebeten. Nur fristgerecht eingehende Bewerbungen können berücksichtigt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen spätestens vier Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Dienstweg in der ZfA vorliegen. Die ZfA entscheidet über eine Förderung der Stelle aus Bundesmitteln (Vermittlung).

Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) müssen die in der Ausschreibung angegebene Besoldungs-/Entgeltgruppe innehaben. Soweit Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) diese Voraussetzungen noch nicht erfüllen, sind im Ausnahmefall Bewerbungen auch dann möglich, wenn Tätigkeiten längerfristig und erfolgreich wahrgenommen wurden, die im Inland zur Einweisung in die ausgeschriebene Besoldungsgruppe bzw. zur Eingruppierung in die vergleichbare Entgeltgruppe führen können. Hierzu ist eine ausdrückliche Empfehlung für die Tätigkeit als Schulleiterin oder Schulleiter im Ausland durch den Dienstherrn erforderlich.

Sofern sich Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) höherer Besoldungs- bzw. Entgeltgruppen auf eine Schulleiterstelle bewerben, ist für eine Vermittlung neben der Zustimmung des beurlaubenden Landes das Einverständnis der Bewerberin oder des Bewerbers (m/w/d) zur Gewährung der Zuwendungen auf Basis der für die Schulleiterstelle ausgeschriebenen (niedrigeren) Besoldungs-/Entgeltgruppe erforderlich.

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