Auslandsschulwesen Schulleitungen, Leitung der Deutschen Abteilung und Fachberatung im Ausland gesucht

Auf mehreren Kontinenten beruflich neue Wege gehen
Auf mehreren Kontinenten beruflich neue Wege gehen

An mehreren Schulen weltweit ist im Jahr 2023 die Position der Schulleitung bzw. die Leitung der Deutschen Abteilung neu zu besetzen. Auch Fachberaterinnen und Fachberater für Deutsch werden gesucht. 

Folgende Stellen für Schulleiterinnen oder Schulleiter (m/w/d) sind zu besetzen:

Deutsche Höhere Privatschule Windhuk, Namibia (Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2022)

Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. Februar 2024
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2022

  • Integrierte Begegnungsschule
  • Klassenstufen: 1 bis 12
  • Schülerzahl inkl. Kindergartenkinder: 1.036
  • Deutsches Internationales Abitur
  • Abschlüsse der Sekundarstufe I
  • Sekundarabschluss des Landes

Qualifikation:

  • Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II
  • BesGr. A 15/A 16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
  • Gute Englischkenntnisse sind erwünscht.
  • Schulleitungserfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
  • Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
  • Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
  • Drittbewerbungen sind zugelassen.

Colegio Peruano-Alemàn „Beata Imelda“, Lima, Peru (Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2022)

Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. August 2023
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2022

  • Landessprachige Schule mit verstärktem Deutschunterricht
  • Klassenstufen: 1 bis 12
  • Schülerzahl inkl. Kindergartenkinder: 715
  • Gemischtsprachiges International Baccalaureate (GIB)
  • Deutsches Sprachdiplom der KMK
  • Sekundarabschluss des Landes

Qualifikation:

  • Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und/oder II
  • BesGr. A 15 bzw. die entsprechende Entgeltgruppe des TV-L
  • Die Lehrbefähigung in einem der im GIB deutschsprachig zu unterrichtenden Fächer (Deutsch, Geschichte, Biologie) ist gewünscht.
  • Spanischkenntnisse, die Lehrbefähigung für Deutsch oder eine moderne Fremdsprache, Erfahrungen in Deutsch als Fremdsprache (DaF) sowie Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
  • Eine christliche Einstellung ist seitens des Schulträgers wünschenswert.
  • Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
  • Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

Schmidt-Schule Jerusalem, Israel (Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2022)

Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. August 2023
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2022

  • Gegliederte Begegnungsschule
  • Klassenstufen: 1 bis 12
  • Schülerzahl: 546
  • Deutsches Sprachdiplom I und II
  • Sekundarabschluss des Landes II
  • Deutsches Internationales Abitur

Qualifikation:

  • Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II
  • BesGr. A 15/A 16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
  • Eine mehrjährige Erfahrung in einer Leitungsfunktion in der Schule ist erforderlich.
  • Gute Englischkenntnisse sind erwünscht.
  • Eine positive Einstellung dem christlichen Glauben gegenüber ist vom Schulträger erwünscht.
  • Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
  • Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
  • Drittbewerbungen sind zugelassen.

Deutsche Schule Toronto, Kanada (Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2022)

Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. August 2023
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2022

  • Deutschsprachige Schule im Aufbau bis einschließlich Klasse 12
  • Ziel: Gemischtsprachiges International Baccalaureate (GIB) und
  • Deutsches Sprachdiplom II der KMK
  • Schülerzahl: 70
  • Erweiterte Grundschule mit Klassenstufen 1 bis 9

Qualifikation:

  • Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und/oder II
  • BesGr. A 14 / A 15 bzw. die entsprechende Entgeltgruppe des TV-L
  • Gute Englischkenntnisse sind erwünscht.
  • Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
  • Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
  • Drittbewerbungen sind zugelassen.
  • Schulbedingt wird ein dreijähriger Vertrag angestrebt.

Deutsche Schule Mexiko-Stadt (La Herradura), Mexiko (Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2022)

Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. August 2023
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2022

  • Gegliederte Begegnungsschule
  • Klassenstufen: 1 bis 12
  • Schülerzahl inkl. Kindergartenkinder: 681
  • Deutsches Internationales Abitur
  • Deutsches Sprachdiplom I und II der KMK
  • Landeseigener Sekundarabschluss mit nationaler Hochschulzugangsberechtigung

Qualifikation:

  • Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II
  • BesGr. A 15/A 16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
  • Gute Spanischkenntnisse sind erwünscht
  • Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
  • Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
  • Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
  • Drittbewerbungen sind zugelassen.

Audi Hungaria Schule Györ, Ungarn (Bewerbungsschluss: 31. Januar 2023)

Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. August 2023
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Januar 2023

  • Die Audi Hungaria Schule Györ ist eine Schule in privater Trägerschaft, die vom Auswärtigen Amt als Deutsche Auslandsschule anerkannt wurde.
  • Deutschsprachige Schule mit deutschem Schulziel
  • Klassenstufen: 1 bis 12
  • Schülerzahl inkl. Kindergartenkinder: 951
  • Deutsches Internationales Abitur
  • Schulabschlüsse und Berechtigungen im Sekundarbereich I
  • Berufsbildender Zweig

Qualifikation:

  • Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II
  • BesGr. A 15/A 16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
  • Leitungserfahrung und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
  • Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
  • Drittbewerbungen sind zugelassen.

Deutsche Schule Bukarest, Rumänien (Bewerbungsschluss: 31. Januar 2023)

Besetzungsdatum: 1. August 2023
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Januar 2023

  • Die Deutsche Schule Bukarest ist eine Schule in privater Trägerschaft, die vom Auswärtigen Amt als Deutsche Auslandsschule anerkannt wurde.
  • Deutschsprachige Schule mit deutschem Schulziel
  • Klassenstufen: 1 bis 12
  • Schülerzahl inkl. Kindergartenkinder: 234
  • Abschlüsse der Sekundarstufe I
  • Deutsches Internationales Abitur

Qualifikation:

  • Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II
  • BesGr. A 15/A 16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
  • Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
  • Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
  • Drittbewerbungen sind zugelassen.

Folgende Stelle für eine Leiterin oder einen Leiter (m/w/d) der Deutschen Abteilung ist zu besetzen:

Staatliches slowakisches Gymnasium UDT Poprad, Slowakische Republik (Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2022)

Beschreibung der Schule:
Die Deutsche Abteilung ist eine Abteilung eines staatlichen slowakischen Gymnasiums.

Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. August 2023
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2022

Anforderungsprofil:

  • Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II vorzugsweise in Mathematik und einem beliebigen Beifach
  • BesGr. A 15 bzw. die entsprechende Entgeltgruppe des TV-L
  • Leitungserfahrung in der erweiterten Schulleitung im Inlandsschuldienst (z. B. Schulleiterin/Schulleiter oder herausragende Funktionsstelle)
  • Erfahrungen in der Abiturprüfung und in der Erstellung von Abituraufgaben sind erwünscht
  • Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht
  • möglichst Erfahrungen im Bereich Deutsch im Fachunterricht
  • hohe interkulturelle Kompetenz
  • außergewöhnliche Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, Flexibilität und überdurchschnittliche Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit der einheimischen Schulleitung und der deutschen Schulaufsicht
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet
  • Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

Tätigkeitsprofil:

  • Leitung der Deutschen Abteilung in enger Kooperation mit der slowakischen Schulleitung
  • Fachunterricht in der Deutschen Abteilung
  • Repräsentation der Deutschen Abteilung im slowakischen und internationalen Umfeld
  • Vorbereitung, Monitoring und Durchführung des Regionalabiturs
  • Monitoring und ggf. Durchführung von unterrichtlichen oder schulischen Projekten

Für die Stellenausschreibungen gilt folgendes Bewerbungsverfahren:

Formulare für die Bewerbung stehen im Internet unter der Adresse www.auslandsschulwesen.de – Bewerbung – Schulleitung zur Verfügung. Die Bewerbung ist möglichst umgehend zweifach auf dem Dienstweg – gegebenenfalls über das Staatliche Schulamt und die Regierung – und über das Staatsministerium für Unterricht und Kultus an das

Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA)
Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA)

zu richten.
Eine weitere Ausfertigung der Bewerbungsunterlagen ist gleichzeitig an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA)


Herrn MR Thomas Mayer
Referat VII.6
Staatsministerium für Unterricht und Kultus


zu senden.

Um direkte Übersendung einer Durchschrift des Bewerbungsschreibens, des ausgefüllten Personalbogens für Schulleiter, eines Lebenslaufs und der letzten dienstlichen Beurteilung an die ZfA (als Vorabinformation) wird gebeten. Nur fristgerecht eingehende Bewerbungen können berücksichtigt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen spätestens vier Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Dienstweg in der ZfA vorliegen. Die ZfA entscheidet über eine Förderung der Stelle aus Bundesmitteln (Vermittlung).

Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) müssen die in der Ausschreibung angegebene Besoldungs-/Entgeltgruppe innehaben. Soweit Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) diese Voraussetzungen noch nicht erfüllen, sind im Ausnahmefall Bewerbungen auch dann möglich, wenn Tätigkeiten längerfristig und erfolgreich wahrgenommen wurden, die im Inland zur Einweisung in die ausgeschriebene Besoldungsgruppe bzw. zur Eingruppierung in die vergleichbare Entgeltgruppe führen können. Hierzu ist eine ausdrückliche Empfehlung für die Tätigkeit als Schulleiterin oder Schulleiter im Ausland durch den Dienstherrn erforderlich.

Sofern sich Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) höherer Besoldungs- bzw. Entgeltgruppen auf eine Schulleiterstelle bewerben, ist für eine Vermittlung neben der Zustimmung des beurlaubenden Landes das Einverständnis der Bewerberin oder des Bewerbers (m/w/d) zur Gewährung der Zuwendungen auf Basis der für die Schulleiterstelle ausgeschriebenen (niedrigeren) Besoldungs-/Entgeltgruppe erforderlich.

Folgende Stellen für Fachberaterinnen oder Fachberater (m/w/d) für Deutsch sind zu besetzen in:

Osijek, Kroatien (Bewerbungsschluss: 9. Dezember 2022)

Besetzungsdatum: 1. August 2023
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Dezember 2022


Tätigkeitsprofil:
Zu den Aufgaben einer Fachberaterin oder eines Fachberaters gehören:

  • Administrative und pädagogische Vorbereitung, Beantragung und Durchführung von Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusminister-Konferenz (DSD II, DSD I) 
  • Ausführung von administrativen Aufgaben (Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln, Berichtswesen)
  • Beratung der einheimischen Bildungsbehörden bezüglich der DSD-Prüfungen und der damit verbundenen Aspekte des Deutschunterrichts (Lehrkräftefortbildung, Abschlüsse, Lehr- und Lernmittel u. a.) (für den Standort Osijek: (Curriculumsentwicklung, Lehrkräftefortbildung, Abschlüsse, Lehr- und Lernmittel u.a.))
  • Planung und Durchführung von Projekten und Wettbewerben im schulischen Kontext (z. B. Jugend debattiert)
  • Planung und Durchführung von Lehrkräftefortbildungen zum DSD-Programm (Deutsches Sprachdiplom)
  • DSD-Qualitätsmanagement
  • Planung und Durchführung von Tagungen (Online und in Präsenz)
  • Personalführung
  • Zusammenarbeit mit der Auslandsvertretung
  • Zusammenarbeit mit Mittelorganisationen (v. a. DAAD, Goethe-Institut) 
  • Studien und Berufsberatung sowie Alumni-Arbeit (v. a. mit DAAD)
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Durchführung von eigenem Unterricht (in geringem Maße) an den zu betreuenden Schulen, auch zu Hospitationszwecken

Qualifikation:

  • 1. und 2. Staatsexamen für die Sekundarstufe II oder die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II in einer modernen Fremdsprache und/oder dem Fach Deutsch
  • BesGr. A 14/A 15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L

​​Anforderungsprofil:

  • Beamtin oder Beamter (m/w/d) auf Lebenszeit im Schuldienst oder unbefristet angestellte Lehrkräfte (m/w/d) im innerdeutschen Schuldienst
  • Erfahrung in Personalführung und Bereitschaft zur verantwortlichen Übernahme von Führungsaufgaben
  • Einschlägige Erfahrungen im Bereich der Verwaltung und der Abrechnung von Haushaltsmitteln
  • Fundierte PC-Kenntnisse
  • Erfahrungen in der Erwachsenenbildung von Vorteil
  • Erfahrungen mit DSD I und DSD II und/oder vergleichbaren standardisierten Sprachprüfungen nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen)
  • Auslandserfahrungen gewünscht
  • Bereitschaft zur Übernahme von Dienstreisen (auch mehrtägig)
  • Hohe interkulturelle Kompetenz
  • Hohe Belastbarkeit
  • Bereitschaft, Grundkenntnisse der Landessprache zu erwerben 

Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden. Das Bewerberprofil soll eine zunächst sechsjährige Regeleinsatzzeit ermöglichen. Eine Drittbewerbung ist möglich. Arbeitgeberleistungen: Finanzielle Regelungen ADLK

New York, USA (Bewerbungsschluss: 20. Januar 2023)

Besetzungsdatum: 1. August 2023
Ende der Bewerbungsfrist: 20. Januar 2023


Tätigkeitsprofil:
Zu den Aufgaben einer Fachberaterin oder eines Fachberaters gehören:

  • Administrative und pädagogische Vorbereitung, Beantragung und Durchführung von Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusminister-Konferenz (DSD II, DSD I)
  • Ausführung von administrativen Aufgaben (Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln, Berichtswesen)
  • Beratung der einheimischen Bildungsbehörden bezüglich der DSD-Prüfungen und der damit verbundenen Aspekte des Deutschunterrichts (Lehrkräftefortbildung, Abschlüsse, Lehr- und Lernmittel u. a.)
  • Planung und Durchführung von Projekten und Wettbewerben im schulischen Kontext
  • Planung und Durchführung von Lehrkräftefortbildungen zum DSD-Programm (Deutsches Sprachdiplom)
  • DSD-Qualitätsmanagement
  • Planung und Durchführung von Tagungen (online und in Präsenz)
  • Personalführung
  • Zusammenarbeit mit der Auslandsvertretung
  • Zusammenarbeit mit Mittlerorganisationen (v. a. mit DAAD, Goethe-Institut)
  • Studien- und Berufsberatung sowie Alumni-Arbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit

Qualifikation:

  • 1. und 2. Staatsexamen für die Sekundarstufe II oder die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II in einer modernen Fremdsprache und/oder dem Fach Deutsch
  • BesGr. bis zu A 15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L

Anforderungsprofil:

  • Beamtin oder Beamter (m/w/d) auf Lebenszeit im Schuldienst oder unbefristet angestellte Lehrkräfte (m/w/d) im Schuldienst
  • Erfahrung in Personalführung und Bereitschaft zur verantwortlichen Übernahme von Führungsaufgaben
  • Einschlägige Erfahrungen im Bereich der Verwaltung und der Abrechnung von Haushaltsmitteln
  • Fundierte PC-Kenntnisse
  • Erfahrung in der Erwachsenenbildung
  • Erfahrung in der Personalführung
  • Erfahrungen mit DSD I und DSD II und/oder vergleichbaren standardisierten Sprachprüfungen nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen)
  • Auslandserfahrung gewünscht
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Übernahme von Dienstreisen (auch mehrtägig, Führerschein hilfreich)
  • Hohe interkulturelle Kompetenz
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • Sehr gute Englischkenntnisse (mindestens C 1)

Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden. Das Bewerberprofil soll eine zunächst sechsjährige Regeleinsatzzeit ermöglichen. Arbeitgeberleistungen: Finanzielle Regelungen für ADLK

Für die Stellenausschreibungen gilt folgendes Bewerbungsverfahren:

Voraussetzung für eine Bewerbung ist das abgeschlossene Verfahren zur Aufnahme in die Bewerberdatei der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Nähere Informationen finden Sie bei den Bewerberinformationen unter
http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_ZfA/Bewerbung/bewerbung-node.html.

Wenn Sie bereits in die Bewerberdatei der Zentralstelle aufgenommen sind, teilen Sie bitte Ihr Interesse am Einsatz als Fachberaterin oder als Fachberater (m/w/d) der Zentralstelle schriftlich (formlos) mit. Wichtig: Informieren Sie bitte auch mit einem gesonderten Schreiben das im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA), Herrn MR Thomas Mayer, Referat VII.6, über Ihre Bewerbung. Sollten Sie sich neu auf die Stelle bewerben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung möglichst umgehend zweifach auf dem Dienstweg – gegebenenfalls über das Staatliche Schulamt und die Regierung – und über das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, an das

Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten
Zentralstelle für das Auslandsschulwesen
ZfA 5
Adenauer Allee 99 – 103
53113 Bonn.


Eine Kopie Ihrer Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte gleichzeitig unmittelbar per Post oder E-Mail (bf-zfa-5-101@auswaertiges-amt.de) an die Zentralstelle (Fristwahrung).Eine weitere Ausfertigung richten Sie gleichzeitig an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland, Herrn MR Thomas Mayer, Referat VII.6, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Eine Berücksichtigung der Bewerbung kann nur bei rechtzeitigem Eingang der vollständigen Bewerbungsunterlagen (Freistellung, Bewerbungsbogen für Auslandslehrkräfte, Lebenslauf, dienstliche Beurteilung) auf dem Dienstweg erfolgen. Bewerbungsunterlagen erhalten Sie über die oben genannte Adresse oder über die Homepage der Zentralstelle (www.auslandsschulwesen.de).

Das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten hat sich Frauenförderung zum Ziel gesetzt. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Es wird eine den landesspezifischen Anforderungen entsprechende körperliche Belastbarkeit erwartet.

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