Gymnasium Als Seminarlehrerin/ Seminarlehrer Verantwortung übernehmen

Seminarlehrkräfte erfüllen eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe
Seminarlehrkräfte erfüllen eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe

Referendare auf ihrem Weg in den Beruf begleiten: Seminarlehrkräfte haben eine verantwortungsvolle Aufgabe. Ab Februar werden wieder viele Seminarlehrerstellen besetzt. Jetzt Verantwortung übernehmen und bewerben!

Zum 26.02.2018 sind an den nachstehend aufgeführten Schulen folgende Seminarlehrerstellen zu besetzen:

  • Helene-Lange-Gymnasium Fürth für das Fach Mathematik,
  • Karlsgymnasium München-Pasing für das Fach Deutsch,
  • Oskar-von-Miller-Gymnasium München für das Gebiet Pädagogik,
  • Gisela-Gymnasium München für das Fach Deutsch,
  • Max-Planck-Gymnasium München für das Gebiet Psychologie,
  • Emil-von-Behring-Gymnasium Spardorf für das Fach Geschichte und
  • Gymnasium Neutraubling für das Fach Chemie.

Aufgaben der Seminarlehrkräfte:

  • berufliche Qualifizierung von Studienreferendarinnen und -referendaren für die Tätigkeit als Lehrkraft am Gymnasium
  • Personalführung, fachwissenschaftliche und fachdidaktische (bzw. in den Gebieten Pädagogik und Psychologie: erziehungswissenschaftliche) Führung, u. a. Organisation des (Fach-)Seminarbetriebs, Leitung der Fachsitzungen bzw. Allgemeinen Sitzungen, beurteilende und begutachtende Tätigkeit
  • fachwissenschaftliche und fachdidaktische (bzw. in den Gebieten Pädagogik und Psychologie: erziehungswissenschaftliche) Beratung und Betreuung der Studienreferendarinnen und -referendare, insbesondere in Hinblick auf die Umsetzung ihrer fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen (bzw. in den Gebieten Pädagogik und Psycho-logie: erziehungswissenschaftlichen) Kenntnisse im Unterricht
  • Zusammenarbeit mit Seminar- und Betreuungslehrkräften, Fachbetreuern, Seminarvorstand, Zentralem Fachberater für die Seminarausbildung des jeweiligen Fachs bzw. Gebiets sowie Vertretern des jeweiligen Fachbereichs an den Universitäten

Profilanforderungen:

  • erfolgreiche Unterrichtstätigkeit im Gymnasium (insbesondere auch in der Oberstufe)
  • nachgewiesene gute oder sehr gute fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse und Kompetenzen im jeweiligen Fach bzw. für die Gebiete Pädagogik und Psychologie nachgewiesene gute oder sehr gute Kenntnisse in den Erziehungswissenschaften
  • ausgeprägte pädagogische Fähigkeiten sowie kommunikative und soziale Kompetenzen (insbesondere Konflikt- und Integrationsfähigkeit)
  • überzeugende Lehrerpersönlichkeit, die den gymnasialen Bildungs- und Erziehungsauftrag vertritt und damit nicht nur in fachlicher Hinsicht Vorbild für Studienreferendarinnen und -referendare ist;
  • Bereitschaft zur Fortbildung in allen für die Tätigkeit relevanten Aufgabenfeldern, auch hinsichtlich fächerübergreifender Bildungs- und Erziehungsziele
  • Innovationsbereitschaft
  • hohe Einsatzbereitschaft
  • Kenntnis wesentlicher Regelungen des Schul- und Dienstrechts
  • Bereitschaft, sich als fachliche Führungskraft auch in die Schulentwicklung und in die Fortbildung von Lehrkräften einzubringen

Es können sich Beamte/Beamtinnen des staatlichen Gymnasialdienstes sowie Beamte/Beamtinnen an staatlichen Fachoberschulen und Berufsoberschulen, am ISB, an der ALP Dillingen und an den Staatlichen Schulberatungsstellen bewerben, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllen:

Für die Gebiete Pädagogik und Psychologie werden bei sonst im Wesentlichen gleicher Eignung und Leistung Lehrkräfte mit Fakultas im Fach Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt oder mit abgeschlossenem Erweiterungsstudium im Fach Beratungslehrkraft bevorzugt berücksichtigt.

Die Auswahlentscheidung wird nach Art. 16 LlbG getroffen. Ausgangspunkt für den Leistungsvergleich sind danach die dienstlichen Beurteilungen. Berücksichtigt wird darüber hinaus auch die wissenschaftliche Qualifikation im einschlägigen Fach bzw. für die Gebiete Pädagogik und Psychologie in den Erziehungswissenschaften. Der Nachweis der für die Funktionsausübung notwendigen guten oder sehr guten wissenschaftlichen Qualifikation wird in der Regel über die entsprechende Fachnote der Ersten Lehramtsprüfung bzw. für die Gebiete Pädagogik und Psychologie über die Note in der erziehungswissenschaftlichen Teilprüfung der Ersten Lehramtsprüfung erbracht, kann aber ggf. durch weitere wissenschaftliche Qualifikationen im relevanten Fachbereich (in der Regel Promotion, Habilitation, einschlägige fachwissenschaftliche Publikationen) ergänzt werden.

Frauen werden besonders aufgefordert sich zu bewerben (Art. 7 Abs. 3 BayGlG).

Die ausgeschriebenen Stellen sind für die Besetzung mit einem oder einer Schwerbehinderten geeignet; Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Die Funktionsausübung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, soweit die Anforderungen an die Funktion es erlauben.

Bewerbungen sind auf dem Dienstweg über die Leitung der eigenen Schule an das

Bayerische Staatsministerium für
Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
(Prüfungsamt)
Stuttgarter Straße 1
91710 Gunzenhausen


zu richten und bis spätestens Donnerstag, 14. Dezember 2017, dort vorzulegen. Die Schulleitung fügt der Bewerbung eine Stellungnahme und die aktuelle dienstliche Beurteilung (in der Regel die periodische Beurteilung 2014) oder erforderlichenfalls eine Anlassbeurteilung (vgl. dazu Abschnitt A Nr. 4.5 der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus über die Richtlinien für die dienstliche Beurteilung und die Leistungsfeststellung der staatlichen Lehrkräfte an Schulen in Bayern vom 7. September 2011 (KWMBl. I S. 306), geändert durch Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 15. Juli 2015 (KWMBl. S. 121)) bei.

Um einen einheitlichen Vollzug der Beurteilungsrichtlinien zu gewährleisten, wird gebeten, sich vor Erstellung einer Anlassbeurteilung ins Benehmen mit der zuständigen MB-Dienststelle zu setzen.

Eine Kontaktaufnahme mit dem Seminarvorstand der entsprechenden Seminarschule wird empfohlen.

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