Einstellung am Gymnasium 2018/19 Die wichtigsten Fragen und Antworten

Einstellungschancen: Nach wie vor ist in fast allen Fächerverbindungen Bewerberüberhang zu erwarten
Einstellungschancen: Nach wie vor ist in fast allen Fächerverbindungen Bewerberüberhang zu erwarten

Versetzungsgesuche, Neueinstellungen, Ortszuweisungen für Referendare: Die Personalplanung für die Einstellungen am Gymnasium läuft auf vollen Touren. Damit auch die Bewerber auf dem Laufenden sind, haben wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu Einstellung und Bewerbung zusammengestellt.

Auch wir wissen, dass Sie dringend auf Informationen warten. Sie können sich daher darauf verlassen, dass die Entscheidungen den Schulen umgehend mitgeteilt werden und Sie wichtige Informationen immer schnellstmöglich erfahren.

Neue Gesichtspunkte Ihrer Situation müssen Sie immer schriftlich auf dem Dienstweg mitteilen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass persönliche Vorsprachen zur besonderen Betonung von Details, die dem Ministerium bereits bekannt sind, die Gesamtplanung aller Bewerber unnötig verzögern.

Wir bitten Sie daher dringend darum, von persönlichen Vorsprachen im Kultusministerium während der Personalplanung Abstand zu nehmen.

Zudem sind Rechtsauskünfte zu Arbeitsverträgen und Kündigungsfristen bei anderen Arbeitgebern grundsätzlich nicht möglich.

Wie stehen generell die Einstellungschancen?

Für die Neueinstellungen müssen die Prüfungsergebnisse des laufenden Prüfungsjahrgangs abgewartet werden; daher kann das Einstellungsverfahren erst Anfang Juli beginnen.
Den Bewerbern aus dem laufenden Prüfungsjahrgang werden die Einstellungsangebote über die Seminarschulen mitgeteilt.
Bei Neueinstellungen, die über die Warteliste oder über die Freie Bewerbung eingestellt werden, wird eine schriftliche Mitteilung direkt an die Bewerber verschickt.

Zu den Einstellungschancen kann diesmal gesagt werden:

Auch zum Schuljahr 2018/19 kann davon ausgegangen werden, dass die Gesamtzahl an Bewerbern die Einstellungsmöglichkeiten in den staatlichen Gymnasialdienst deutlich übersteigen wird. In den meisten  Fächerverbindungen wird der Bedarf weiterhin nur sehr gering sein.

Den Bewerbern wird daher empfohlen, sich über andere Beschäftigungsmöglichkeiten zu informieren:

Alternativen zur Einstellung in den bayerischen staatlichen Gymnasialdienst sind auf den Internetseiten des Staatsministeriums zu finden.

Eine Liste von Links zu den Informations- und Bewerberportalen anderer Bundesländer ist hier zusammengestellt.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich in einem Stellenportal auf den Internetseiten des Staatsministeriums über externe Stellenausschreibungen zu informieren.

Sind meine Bewerbungsunterlagen angekommen (Freie Bewerber/Jährliche Bereitschaftserklärungen/Warteliste)?

Ob Ihre Bewerbungsunterlagen angekommen sind, können wir leider wegen der Fülle der Eingänge für den Einzelfall nicht kontrollieren. Es sind allerdings bisher noch keine Fälle bekannt, in denen die Zustellung nicht geklappt hätte.
Abgesehen von den Versetzungsgesuchen wird der Eingang der Bewerbung nach der Erfassung der Unterlagen bestätigt.
Die meisten Bewerbungen sind mittlerweile erfasst. Sollten Sie bis Mitte Juni noch keine Bestätigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte mit einem kurzen Fax an das zuständige Personalreferat.


Fächer/Fächerverbindung, zuständige/r Personalmitarbeiter/in, Faxnummer:
 

Kunst
Sport männlich / alle Fächer (außer Katholische und Evangelische Religionslehre, Latein, Mathematik)
StDin Beer
ursula.beer@stmuk.bayern.de
089 2186-3692


Biologie, Chemie (nicht in Verbindung mit Mathematik, Physik, Sport)
StD Kronhuber
georg.kronhuber@stmuk.bayern.de
089 2186-3624


Katholische und Evangelische Religionslehre
Latein (nicht in Verbindung mit Schulpsychologie)
OStR Wolf
alexander.wolf@stmuk.bayern.de
089 2186-3554


Mathematik mit Beifach (außer Katholische und Evangelische Religionslehre, Schulpsychologie)
Informatik
Physik
StRin Altmann
daniela.altmann@stmuk.bayern.de
089 2186-3207


Musik
Sport weiblich / alle Fächer (außer Katholische und Evangelische Religionslehre, Latein, Mathematik)
OStR Zink
bernhard.zink@stmuk.bayern.de
089 2186-3578


Wirtschaft und Recht (in Verbindung mit Erkunde oder Englisch)
Schulpsychologie
OStRin Braunweiler
monika.braunweiler@stmuk.bayern.de
089 2186-3653


Deutsch/Geschichte
Deutsch/Englisch
Deutsch/Erdkunde
Deutsch/Sozialkunde
StR Hohn
alexander.hohn@stmuk.bayern.de
089 2186-3390


Französisch/Deutsch
Französisch/Englisch
Französisch/Geographie
Französisch/Geschichte
Spanisch/Französisch
Spanisch/Englisch
StRin Huberth
ines.huberth@stmuk.bayern.de
089 2186-3286


Englisch/Geschichte
Englisch/Erdkunde
Englisch/Sozialkunde
Englisch/Italienisch
Englisch/Russisch
OStRin Reil
evelyn.reil@stmuk.bayern.de
089 2186-3215

Kann schon etwas zu meinem Versetzungsantrag/ zu meiner Rückkehr aus der Beurlaubung (Elternzeit, Ausland, Universität) gesagt werden?

Aktuell sind leider noch keine Auskünfte hierüber möglich. Die Bedarfsmeldungen der Schulen bzw. die Versetzungsgesuche werden derzeit noch ausgewertet.

Entscheidungen über die Einsatzorte der Rückkehrer aus der Beurlaubung und über Versetzungen werden bis Anfang Juli getroffen und umgehend den Stammschulen der Lehrkräfte mitgeteilt, so dass Sie schnellstmöglich Informationen bekommen werden.

Wie werden mein Wehr- oder Zivildienst bzw. meine Erziehungszeit/ Pflegeleistungen bei der Einstellung berücksichtigt?

Auskünfte zur Berücksichtigung von Wehr- oder Zivildienst, Erziehungszeiten oder Pflegeleistungen bei der Einstellung finden Sie hier.

Wann erfahre ich als Studienreferendar, welcher Schule/ an welchen Ort ich zugewiesen worden bin?

Die Planung der Einsatzorte der Studienreferendare kann erst nach dem Einstellungsverfahren erfolgen, also in der zweiten Julihälfte. Die Seminarschulen werden sofort nach Abschluss der Planungen zum Schuljahresende informiert.

Persönliche Belange können schriftlich und ausschließlich auf dem Dienstweg über die Schulleitung der Seminarschule per Fax an das Kultusministerium gesandt werden. Wichtig sind dabei folgende Angaben:

  • Name
  • Fächerverbindung
  • ggf. derzeitige Schule
  • Anschrift
  • alle Telefonnummern
  • Familienstand, Zahl der zu betreuenden Kinder unter 18 Jahren
  • ggf. E-Mail-Adresse
  • Anliegen

Sind noch Bewerbungen für das Schuljahr 2018/19 möglich?

Bewerbungen sind erst wieder für das Schuljahr 2019/2020 möglich.
Bewerber aus dem dann aktuellen Prüfungsjahrgang bewerben sich über die Seminarschule, sogenannte "Freie Bewerber" und Wartelistenberechtigte übermitteln ihre Online-Bewerbung bis 30.04.2019 an das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Wie erfährt man, auf welchem Platz der Warteliste man sich befindet?

Alle Informationen zur Warteliste finden Sie hier. Anfang Juli können Sie an dieser Stelle auch die anonymisierte Warteliste 2018 einsehen.

Welche Möglichkeiten gibt es für Quereinsteiger?

Informationen hierzu finden Sie hier.

Wann bekommen Mobile Reserven eine Auskunft über die Standortschule des nächsten Schuljahres?

Die Standortschule des nächsten Schuljahres wird den Mobilen Reserven im Regelfall ab ca. Mitte Juli auf dem Dienstweg bekannt gegeben. Telefonische Auskünfte hierzu sind nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit den mir zugewiesenen Ort zu tauschen?

Ein Ortstausch wird nur unter folgenden Voraussetzung geprüft:

- Ein geeigneter Tauschpartner steht zur Verfügung, d. h. bei Referendaren muss der Tauschpartner die gleiche Fächerverbindung haben. Bei Stellen müssen die Fächerverbindung und der unterrichtete Stundenumfang (Vollzeit/Teilzeit) gleich sein. Die Qualität der Stelle (Planstelle/Supervertrag) spielt dagegen keine Rolle. Mobile Reserven können jedoch nur mit festen Stellen den Ort tauschen, wenn diese auch den Status als Mobile Reserve übernehmen.

- Über den Dienstweg wird ein schriftliches Gesuch, mit dem beide Tauschpartner und beide Schulleiter der Zielschulen (bei Referendaren im 2. Ausbildungsabschnitt auch die Seminarvorstände) durch ihre Unterschrift ihr Einverständnis mit dem Tausch bestätigen, beim zuständigen Personalmitarbeiter im Staatsministerium eingereicht.

Welche Frist gilt für die Stellenzusage auf das Angebotsschreiben?

Erhalten Sie ein Stellenangebot durch das Staatsministerium, so müssen Sie innerhalb von drei Arbeitstagen schriftlich mitteilen, ob Sie mit Ihrer Verwendung im staatlichen Gymnasialdienst einverstanden oder daran nicht interessiert sind. Dafür liegt dem Angebot ein Antwortvordruck bei. Die Frist beginnt mit dem Tag des Poststempels.
Sollte es Ihnen nicht möglich sein, den Antwortvordruck auszufüllen, so kann dieser auch von einer bevollmächtigten Person unterschrieben zurückgesandt werden. Alle weiteren Unterlagen können baldmöglichst nachgereicht werden.

An welche Anschrift muss ich meine Stellenzusage schicken?

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
80327 München

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