Auslandsschulwesen Zwölf Stellen in der Schulleitung im Ausland zu vergeben

Lehrkräfte können spannende Erfahrungen in anderen Ländern machen
Lehrkräfte können spannende Erfahrungen in anderen Ländern machen

An mehreren Deutschen Schulen im Ausland sind Stellen in der Schulleitung zu besetzen! Bayerische Lehrkräfte können sich ab sofort bewerben!​

Folgende elf Stellen für Schulleiterinnen oder Schulleiter (m/w/d) sind zu besetzen:

1. Deutsche Schule Djidda, Saudi Arabien

Arbeitsbeginn: 1. Januar 2020
Ende der Bewerbungsfrist: 2. Mai 2019

Deutschsprachige Schule mit deutschem Schulziel
Klassenstufen 1 bis 12
Schülerzahl: 137
Schulabschlüsse und Berechtigungen im Sekundarbereich I
Gemischtsprachiges Internationales Baccalaureate (GIB)

Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und/oder II
BesGr. A14/A15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Gute Englischkenntnisse sind erforderlich.
Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
Drittbewerbungen sind zugelassen.

2. Deutsche Schule Mexiko-Stadt (Xochimilco)

Arbeitsbeginn: 1. Januar 2020
Ende der Bewerbungsfrist: 2. Mai 2019

Gegliederte Begegnungsschule
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl: 842
Deutsches Sprachdiplom der KMK
Deutsches Internationales Abitur
Landeseigener Abschluss mit nationaler Hochschulzugangsberechtigung

Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Spanischkenntnisse sind erforderlich.
Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
Drittbewerbungen sind zugelassen.

3. Deutsche Schule Rio de Janeiro, Brasilien

Arbeitsbeginn: 1. Januar 2020
Ende der Bewerbungsfrist: 2. Mai 2019

Zweisprachige Schule mit gegliedertem Unterrichtsprogramm und bikulturellem Schulziel
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl: 1 046
Deutsches Sprachdiplom der KMK
Sekundarabschluss des Landes
Deutsches Internationales Abitur

Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Portugiesischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
Drittbewerbungen sind zugelassen.

4. Deutsche Schule Alexander von Humbold Sao Paulo, Brasilien

Arbeitsbeginn: 1. Januar 2020
Ende der Bewerbungsfrist: 2. Mai 2019
Zweisprachige Schule mit gegliedertem Unterrichtsprogramm und bikulturellem Schulziel/berufsbildender Zweig (IVP)
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl: 960
Deutsches Internationales Abitur
Fachhochschulreife
Deutsches Sprachdiplom der KMK
Sekundarabschluss des Landes
Von der KMK anerkannte Berufsschule

Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Portugiesischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
Drittbewerbungen sind zugelassen.

5. Deutsche Schule Guatemala, Guatemala

Arbeitsbeginn: 1. Januar 2020
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Mai 2019
Gegliederte Begegnungsschule/berufsbildender Zweig
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl: 976
Deutsches Internationales Abitur
Deutsches Sprachdiplom der KMK
Sekundarabschluss des Landes
Von der KMK anerkannte Berufsschule

Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Gute Spanischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

6. Deutsch-Französisches Gymnasium Buc, Frankreich

Arbeitsbeginn: voraussichtlich 1. August 2019
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Mai 2019
Deutsch-Profil Schule
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl: 776
Deutsch-Französisches Abitur

Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Gute Kenntnisse der französischen Sprache sind erforderlich.
Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
Drittbewerbungen sind zugelassen.

7. Deutsche Schule Genf, Schweiz

Arbeitsbeginn:                         1. August 2020
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Mai 2019

Deutschsprachige Schule mit deutschem Schulziel
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl: 344
Deutsches Internationales Abitur
Schulabschlüsse und Berechtigungen im Sekundfarbereich I

Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Kenntnisse der französischen Sprache und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
Drittbewerbungen sind zugelassen.

8. Colégio Visconde de Porto Seguro I Sao Paulo, Brasilien

Arbeitsbeginn: 1. August 2020
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Mai 2019

Zweisprachige Schule mit gegliedertem Unterrichtsprogramm und bikulturellem Schulziel
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl Deutsche Abteilung:  497, insgesamt 2 343
Deutsches Internationales Abitur
Deutsches Sprachdiplom der KMK
Sekundarabschluss des Landes

Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Portugiesischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
Drittbewerbungen sind zugelassen.

9. Deutsche Schule Budapest, Ungarn

Arbeitsbeginn: voraussichtlich 1. August 2019
Ende der Bewerbungsfrist: 30. April 2019

Zweisprachige Schule mit integriertem Unterrichtsprogramm
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl: 564
Deutsches Internationales Abitur

Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
Drittbewerbungen sind zugelassen.

10. Deutsche Schule St. Th. Morus, Santiago, Chile

Arbeitsbeginn: 1. Februar 2020
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Mai 2019

Landessprachige Schule mit verstärktem Deutschunterricht
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl: 724
Deutsches Sprachdiplom der KMK
Gemischtsprachiges International Baccalaureate (GIB)

Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und/oder II
BesGr. A14/A15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Gute Spanischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
Drittbewerbungen sind zugelassen.

11. Deutsche Schule Asunción, Paraguay

Diese Ausschreibung ersetzt die im BayMBl 2019 Nr. 64 vom 13. Februar 2019 veröffentlichte Ausschreibung

Arbeitsbeginn: 1. August 2020
Ende der Bewerbungsfrist: 15. März 2019

Landessprachige Schule mit verstärktem Deutschunterricht
Klassenstufen 1 bis 12
Schülerzahl: 1 034
Deutsches Sprachdiplom der KMK
Sekundarabschluss des Landes
Gemischtsprachiges Internationales Baccalaureate (GIB)

Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und/oder II
BesGr. A14/A15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Gute Spanischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
Drittbewerbungen sind zugelassen.

 

12. Leiter der Deutschen Abteilung des Talinna Saksa Gümnaasium, Estland

Beschreibung der Schule:
Das TSG ist eine estnische Gesamtschule mit einer deutsch-sprachigen Abteilung; es gehört zu den sieben sog. Spezialgymnasien in Mittel-Ost-Europa. Die Schule ist i.d.R. dreizügig.

Deutsch ist erste Fremdsprache.

Am Ende der 6. Klassen können motivierte und leistungsstarke estnische Schülerinnen und Schüler eine Aufnahmeprüfung für die Deutschsprachige Abteilung ablegen.

In der Deutschsprachigen Abteilung (7. - 12. Klasse) werden neben Deutsch die Fächer Mathematik, Biologie, Physik und Geschichte in deutscher Sprache, nach deutschen Lehrplänen unterrichtet.

Die Klassen der Deutschsprachigen Abteilung sind in der Regel mit 30 Schülerinnen und Schülern besetzt. Die Schule wird im Jahr 2019 saniert.

Arbeitsbeginn: 1. August 2020
Ende der Bewerbungsfrist: 2. Mai 2019

Qualifikation:
Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II in Deutsch, ggf. Biologie, Mathematik, Physik
BesGr. A14/A15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Leitungserfahrung
Erfahrungen im Abiturbereich
Möglichst Erfahrungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache oder Deutsch im Fachunterricht
Flexibilität bei der Integration der estnischen und deutschen Vorgaben im täglichen Unterrichtsbetrieb

Tätigkeitsprofil:
Leitung der Deutschen Abteilung
Enge Kooperation mit der estnischen Schulleitung
Enge Kooperation mit den fördernden Stellen in Deutschland
Fachunterricht in der Deutschsprachigen Abteilung (12 Unterrichtsstunden)
Monitoring und gegebenenfalls Durchführung der stattlichen estnischen Prüfung am Ende der 9. Klasse
Monitoring und gegebenenfalls Durchführung des Deutschen Sprachdiploms I
Vorbereitung, Monitoring und Durchführung der Abiturprüfung im Regionalverbund
Repräsentation der Abteilung im estnischen und internationalen Umfeld
Monitoring von unterrichtlichen oder schulischen Projekten und Studienfahrten
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

Für die Stellenausschreibungen gilt folgendes Bewerbungsverfahren:

Formulare für die Bewerbung stehen im Internet unter der Adresse www.auslandsschulwesen.de  zur Verfügung. Die Bewerbung ist möglichst umgehend zweifach auf dem Dienstweg (gegebenenfalls über das Staatliche Schulamt und die Regierung) und über das Staatsministerium für Unterricht und Kultus an das Bundesverwaltungsamt - Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) - zu richten. Eine weitere Ausfertigung der Bewerbungsunterlagen ist gleichzeitig zusenden an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA):

Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Herrn MR Thomas Mayer
Referat V.10 
Salvatorstraße 2  
80333 München

Um direkte Übersendung einer Durchschrift des Bewerbungsschreibens, des ausgefüllten Personalbogens für Schulleiter, eines Lebenslaufs und der letzten dienstlichen Beurteilung an die ZfA (als Vorabinformation) wird gebeten. Nur fristgerecht eingehende Bewerbungen können berücksichtigt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen spätestens vier Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Dienstweg in der ZfA vorliegen. Die ZfA entscheidet über eine Förderung der Stelle aus Bundesmitteln (Vermittlung).

Bewerberinnen und Bewerber müssen die in der Ausschreibung angegebene Besoldungs-/Entgeltgruppe innehaben. Soweit Bewerberinnen und Bewerber diese Voraussetzungen noch nicht erfüllen, sind im Ausnahmefall Bewerbungen auch dann möglich, wenn Tätigkeiten längerfristig und erfolgreich wahrgenommen wurden, die im Inland zur Einweisung in die ausgeschriebene Besoldungsgruppe bzw. zur Eingruppierung in die vergleichbare Entgeltgruppe führen können. Hierzu ist eine ausdrückliche Empfehlung für die Tätigkeit als Schulleiterin oder Schulleiter im Ausland durch den Dienstherrn erforderlich.

Sofern sich Bewerberinnen und Bewerber höherer Besoldungs- bzw. Entgeltgruppen auf eine Schulleiterstelle bewerben, ist für eine Vermittlung neben der Zustimmung des beurlaubenden Landes das Einverständnis der Bewerberin oder des Bewerbers zur Gewährung der Zuwendungen auf Basis der für die Schulleiterstelle ausgeschriebenen (niedrigeren) Besoldungs-/Entgeltgruppe erforderlich.

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