Flüchtlinge und Asylbewerber Hier erhalten Schulen und Lehrkräfte Unterstützung

Flüchtlinge und Asylbewerber benötigen Hilfe. Viele Schulen engagieren sich mit großem Einsatz. Hier finden Schulen Ansprechpartner vor Ort. Eine Materialsammlung bietet konkrete Unterstützung. Lehrkräfte können uns darüber hinaus ihre Anliegen und Fragen direkt mailen.

Das Kultusministerium verfügt über eine Stabsstelle für die schulische Begleitung junger Asylbewerber und Flüchtlingen. Zudem hat das Ministerium an jeder Regierung in den einzelnen Regierungsbezirken Ansprechpartner für Grund- und Mittelschulen sowie Berufliche Schulen beauftragt, an die sich die Schulen bei organisatorischen Fragen wenden können. Für pädagogische Fragen stehen die Staatlichen Schulberatungsstellen den Schulleitungen und Lehrkräften zur Verfügung. Für Fragen der Migration gibt es Berater an den Staatlichen Schulämtern vor Ort.

Ansprechpartner für Flüchtlingsfragen für Grund- und Mittelschulen

Karte von Bayern Unterfranken Oberfranken Mittelfranken Oberpfalz Schwaben Niederbayern Oberbayern
  • Regierung von Oberbayern München, Maximilianstr. 39, 80538 München, Telefon 089/21760, Fax 089/21762914, poststelle@reg-ob.bayern.de
  • Regierung von Niederbayern Landshut, Regierungsplatz 540, 84028 Landshut, Telefon 0871/80801, Fax 0871/8081599, poststelle@reg-nb.bayern.de
  • Regierung der Oberpfalz Regensburg, Emmeramsplatz 8, 93047 Regensburg, Telefon 0941/56800, Fax 0941/5680199, schulwesen@reg-opf.bayern.de
  • Regierung von Oberfranken Bayreuth, Ludwigstr. 20, 95444 Bayreuth, Telefon 0921/6040, Fax 0921/6041258, poststelle@reg-ofr.bayern.de
  • Regierung von Mittelfranken Ansbach, Promenade 27, 91522 Ansbach, Telefon 0981/530, Fax 0981/53206, poststelle@reg-mfr.bayern.de
  • Regierung von Unterfranken Würzburg, Peterplatz 9, 97070 Würzburg, Telefon 0931/3800, Fax 0931/3802222, poststelle@reg-ufr.bayern.de
  • Regierung von Schwaben Augsburg, Fronhof 10, 86152 Augsburg, Telefon 0821/32701, Fax 0821/3272289, schulen@reg-schw.bayern.de

Ansprechpartner für Flüchtlingsfragen für Berufsschulen

Karte von Bayern Unterfranken Oberfranken Mittelfranken Oberpfalz Schwaben Niederbayern Oberbayern
  • Oberbayern: Ulla Bornebusch Regierung von Oberbayern, Maximilianstraße 39, 80538 München, 089/2176-2126, ulla.bornebusch@reg-ob.bayern.de
  • Oberbayern: Anian Rutz, Regierung von Oberbayern, Maximilianstraße 39, 80335 München, 089/2176-3183, anian.rutz@reg-ob.bayern.de
  • Oberbayern: Cornelia Bubl, Regierung von Oberbayern, Maximilianstraße 39, 80335 München, 089/2176-2773, cornelia.bubl@reg-ob.bayern.de
  • Niederbayern: Hubert Ramesberger, Regierung von Niederbayern, Gestütstraße 10, 84028 Landshut, 0871/808-1524, hubert.ramesberger@reg-nb.bayern.de
  • Oberpfalz: Martina Englhardt-Kopf, Regierung der Oberpfalz, Emmeramsplatz 8, 93047 Regensburg, 0941/5680-1551, martina.englhardt-kopf@reg-opf.bayern.de
  • Oberpfalz: Susanne Stelzenberger, Regierung der Oberpfalz, Emmeramsplatz 8, 93047 Regensburg, 0941/5680-1551, susanne.stelzenberger@reg-opf.bayern.de
  • Oberfranken: Sabine Stiegelschmitt, Regierung von Oberfranken, Ludwigstraße 20, 95444 Bayreuth, 0921/604-1718 (19), Sabine.Stiegelschmitt@reg-ofr.bayern.de
  • Mittelfranken: Konrad Neuger, Regierung von Mittelfranken, Promenade 27, 91522 Ansbach, 0981/53-1446, BAF-Koordinatoren@reg-mfr.bayern.de
  • Mittelfranken: Jürgen Witt, Regierung von Mittelfranken, Promenade 27, 91522 Ansbach, 0981/53-1446, BAF-Koordinatoren@reg-mfr.bayern.de
  • Mittelfranken: Benjamin Rath, Regierung von Mittelfranken, Promenade 27, 91522 Ansbach, 0981/53-1446, BAF-Koordinatoren@reg-mfr.bayern.de
  • Unterfranken: Matthias Schneider, Regierung von Unterfranken, Peterplatz 9, 97070 Würzburg, 0931/380-1356, matthias.schneider@reg-ufr.bayern.de
  • Schwaben: Alexandra Kern, Regierung von Schwaben, Fronhof 10, 86152 Augsburg, 0821/327-2177, Alexandra.Kern@reg-schw.bayern.de

Materialien zur Unterstützung der Lehrkräfte beim Unterrichten von Flüchtlingskindern

  • Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen – Screening-Modell für Schulanfänger (ISB) Diese Heft stellt ein vierstufiges Screening-Modell für die Schuleinschreibung bzw. -anmeldung vor: Mit geringem organisatorischem und zeitlichen Aufwand können Deutschkenntnisse von Kindern nichtdeutscher Herkunft qualifiziert festgestellt werden. Mithilfe des Screening-Modells können Lehrende mit und ohne Testerfahrung feststellen, ob und welche Fördermaßnahmen notwendig sind. Das Heft bietet Theoriehintergrund und Arbeitsgrundlagen der Sprachstandsdiagnostik sowie die Praxis mit einem umfassenden Materialanhang.http://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/materialien/kenntnisse-in-deutsch-als-zweitsprache-erfassen/

  • ISB (2013 ff.): Landeskoordination Bayern der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS), dort Verbund "Qualitätsrahmen Sprache - für jugendliche Asylsuchende und Flüchtlinge" (QuaS), Kontakt: hermann.ruch@isb.bayern.de

  • DaZ Lernen aus dem Koffer Lernszenarien für Deutsch als Zweitsprache / Finken-Verlag http://www.deutsch-unterrichtsmaterialien.de
  • Vorkurs Deutsch 240 in Bayern – Eine Handreichung für die Praxis (IFP/ISB) Auf der Basis gewonnener Erfahrungen und Evaluationsergebnisse wird ein strukturierter Vorschlag für die organisatorische und inhaltliche Durchführung von Vorkursen in drei Modulen angeboten. Die Handreichung richtet sich an Fach- und Lehrkräfte und ist in drei Module aufgebaut: http://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/materialien/vorkurs_deutsch_240/

  • Mein Sprach-Tagebuch (ISB) Das Sprach-Tagebuch ist eine Hilfe für Sprachlerner, Wortschätze, kleine Texte und Notizen zu sammeln, das eigene Sprachenlernen zu beobachten, den eigenen Sprachfortschritt festzuhalten, die Sprache als Schlüssel zur Umwelt zu entdecken und eigene Lernfortschritte zu reflektieren und zu optimieren. (So geht’s mir beim Lernen.) http://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/materialien/mein-sprach-tagebuch/
  • Schule mal anders – Mütter lernen Deutsch an der Schule ihrer Kinder (ISB) Die Projektdokumentation "Schule mal anders" ist ein Leitfaden für Deutschkurse mit Eltern nichtdeutscher Herkunft und richtet sich an Schulen und an Träger der Erwachsenen- und Familienbildung. "Schule mal anders" möchte Eltern mit geringen Deutschkenntnissen einen leichteren Zugang zur Schule und den Lehrkräften ihrer Kinder ermöglichen, sie in den Schulalltag einbeziehen und Schule kulturübergreifend gestalten. Das Heft enthält praxisnahe Anregungen und konkrete Beispiele für den Unterricht sowie ein Curriculum für Deutsch lernende Mütter. http://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/materialien/schule-mal-anders/

Weitere Literaturhinweise

Standardwerke für die Hand des Lehrers

  • Ahrenholtz Bernt und Ingelore Oomen-Welke: Deutsch als Zweitsprache Bd. 9, Schneider, 2008, 3-8340-0508-3
  • Roche Jörg: Fremdsprachenerwerb Fremdsprachendidaktik,2005, UTB basic, 3-8252-2691-3
  • Kniffka Gabriele, Gesa Siebert-Ott: Deutsch als Zweitsprache,2007, UTB, 3-8252-28910
  • Rösch, Heidi (hrsg.): Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung, Schroedel, 2003, 3-507-41295-0

Alphabetisierung

  • Alphaplus: Basiskurs Deutsch als Zweitsprache, Cornelsen, 2011, 3-06-020206-5
  • Alphamar: Methodenhand-, Arbeits-, Kursbuch, Klett, 2014, 3-12-606625-9
  • Mosaik: Der Alphabetisierungskurs, Cornelsen, 2011, 3-464-20949-3

Wörterbücher

  • Bildwörterbuch, Hueber, 2011, 3-19-007921-6 geeignet für Alphabetisierung
  • Power Wörterbuch Deutsch, Langenscheidt, 2009, 3-468-13110-3

Interkulturelles Lernen

  • Uhlich Michaela und Pamela Oberhuemer (Hrsg.): Es war einmal, es war keinmal…, Beltz, 2005, 3-407-56270-5
  • Uhlich M., Oberhuemer P. und Reidelhuber A.: Der Fuchs geht um…auch anderswo, Beltz, 1995, 3-407-62097-7
  • G. Delitz/ P. Proßowsky: Bri-Bra-Brillenbär Sprachspiele für Kinder in multikulturellen Gruppen, Auer, 2005, ISBN 3-403-03512-3
  • Schader, Basil: Sprachenvielfalt als Chance, Bildungsv. Eins, 2004, 3-427-24310-9
  • www.kompetenz-interkulturell.de; (Sprachförderung, Elternzusammenarbeit, interkulturelles Lernen, Übergänge)

Grammatik und Sprachförderung

  • Belke, Gerlind: Poesie und Grammatik, Schneider, 2009, 3-8340-0170-2
  • Gerngroß Günter/ Krenn Wilfried/ Puchta Herbert: Grammatik kreativ, Langenscheidt, 1999, 3-466-49479-6

Vorlese-Funktion