Diese Kombinationen funktionieren

Jede Lehramtsbefähigung kann man über die geforderten Fächer und Qualifikationen hinaus "erweitern", sei es durch das Studium eines weiteren Faches oder durch Qualifikationen in anderen Bereichen. Ein Erweiterungsfach ist sowohl begleitend zum Studium und Examen als auch nachträglich möglich.

Welche Erweiterungsmöglichkeiten gibt es für Lehramt an Grundschulen?

Das Studium für das Lehramt an Grundschulen kann erweitert werden durch:

  • das Studium für die pädagogische Qualifikation als Beratungslehrkraft
  • das Studium eines weiteren Unterrichtsfachs oder Ethik
  • das Studium der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
  • das Studium einer fremdsprachlichen Qualifikation (nachträgliche Erweiterung)
  • das Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (nachträgliche Erweiterung)
  • das Studium der Medienpädagogik (nachträgliche Erweiterung)
  • das Studium des Darstellenden Spiels (nachträgliche Erweiterung) oder
  • das Studium des Fachs Förderung von Schülern mit besonderem Förderbedarf (nachträgliche Erweiterung)
  • das Studium der Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule
  • das Studium des Islamischen Unterrichts (nachträgliche Erweiterung)

Welche Erweiterungsmöglichkeiten für das Lehramt an Mittelschulen gibt es?

Das Studium für das Lehramt an Mittelschulen kann erweitert werden durch:

  • das Studium für die pädagogische Qualifikation als Beratungslehrkraft
  • das Studium eines weiteren Unterrichtsfachs oder Ethik
  • das Studium der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
  • das Studium einer fremdsprachlichen Qualifikation (nachträgliche Erweiterung)
  • das Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (nachträgliche Erweiterung)
  • das Studium der Medienpädagogik (nachträgliche Erweiterung)
  • das Studium des Darstellenden Spiels (nachträgliche Erweiterung) oder
  • das Studium des Fachs Förderung von Schülern mit besonderem Förderbedarf (nachträgliche Erweiterung)
  • das Studium der Didaktik der Grundschule
  • das Studium des Islamischen Unterrichts (nachträgliche Erweiterung)

Welche Erweiterungsmöglichkeiten für das Lehramt an Realschulen gibt es?

Grundsätzlich ist zwischen einer grundständigen und einer nachträglichen Erweiterung zu unterscheiden:

1. Grundständige Erweiterung

Von einer grundständigen Erweiterung spricht man, wenn mit der Zweiten Staatsprüfung in der Fächerverbindung gemäß § 39 LPO I (= grundständige Fächerverbindung) auch in einem Erweiterungsfach eine Zweite Staatsprüfung absolviert wird.

Dabei gilt: Eine grundständige Erweiterung ist nur in einem der Unterrichtsfächer möglich, für die eine Seminarausbildung eingerichtet und somit eine Zweite Staatsprüfung vorgesehen ist. Dies ist bei Unterrichtsfächern der Fall, die Bestandteil einer zugelassenen Fächerverbindung gemäß § 39 LPO I sind sowie beim Fach Ethik. Eine Erweiterung ist bei den Fächerverbindungen mit den Unterrichtsfächern Englisch und Mathematik ferner möglich durch das Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt, das dann an die Stelle des zweiten Fachs tritt.

 

2. Nachträgliche Erweiterung

Von einer nachträglichen Erweiterung spricht man, wenn in einem Erweiterungsfach lediglich die Erste Lehramtsprüfung absolviert wird. Diese führt dann in Verbindung mit der Befähigung für das Lehramt an Realschulen, d.h. einer erfolgreich absolvierten Zweiten Staatsprüfung in einer grundständigen Fächerverbindung, zur Befähigung für das Lehramt an Realschulen auch im Erweiterungsfach. Das heißt, die Lehramtsbefähigung im Erweiterungsfach setzt die Lehramtsbefähigung in der grundständigen Fächerverbindung voraus. Der Zeitpunkt, zu dem die Erste Lehramtsprüfung im Erweiterungsfach abgelegt wurde (vor oder nach der Zweiten Staatsprüfung in der grundständigen Fächerverbindung) ist dabei unerheblich.

Eine nachträgliche Erweiterung ist in einem oder mehreren Unterrichtsfächern möglich. Nämlich durch das Studium

• eines dritten Unterrichtsfaches, das Bestandteil einer zugelassenen Fächerverbindung ist (vgl. § 39 Abs.1 LPO I),

• der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt,

• der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache,

• einer fremdsprachlichen Qualifikation,

• der Medienpädagogik,

• des Faches Ethik,

• des Islamischen Unterrichts,

• des Darstellenden Spiels oder

• des Faches Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf.

Welche Erweiterungsmöglichkeiten für das Lehramt an Gymnasien gibt es?

Sämtliche Fächerverbindungen können durch

  • ein drittes vertieft studiertes Fach, das Bestandteil einer zugelassenen Fächerverbindung ist,
  • Philosophie/Ethik
  • eine sonderpädagogische Qualifikation
  • die pädagogische Qualifikation als Beratungslehrkraft

erweitert werden.

Eine nachträgliche Erweiterung ist darüber hinaus möglich durch das Studium

  • des Fachs Chinesisch
  • des Fachs Neugriechisch
  • des Fachs Polnisch
  • des Fachs Tschechisch
  • des Fachs Türkisch
  • der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
  • einer fremdsprachliche Qualifikation
  • der Medienpädagogik
  • des Darstellenden Spiels oder
  • des Fachs Förderung von Schülern mit besonderem Förderbedarf

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