Literarische Brücken bauen

Nevfel Cumart (2.v.li.) und Ministerialdirigent Dr. Peter Müller (2.v.re.) mit Teilnehmern der Schreibwerkstatt
Nevfel Cumart (2.v.li.) und Ministerialdirigent Dr. Peter Müller (2.v.re.) mit Teilnehmern der Schreibwerkstatt

Schülerinnen und Schüler an Beruflichen Schulen schreiben über ihr Leben, ihre Zukunft und die Welt

Der türkischstämmige deutsche Staatsbürger und Bayerische Förderpreisträger für Literatur 1995, Nevfel Cumart, ist für seine völker- und kulturverbindenden Gedichte und Texte bekannt. Bereits im Jahr 2008 hat er gemeinsam mit der Stiftung art.131 Schreibwerkstätten an insgesamt vier Haupt- und zwei Realschulen mit Gruppen von Jugendlichen der 7. bis 9. Jahrgangstufe durchgeführt. Schülerinnen und Schüler deutscher und nichtdeutscher Herkunft verfassten gemeinsam unter professioneller Anleitung eines Schriftstellers mit Migrationshintergrund literarische Texte zu Themen wie Heimat und Fremde, Toleranz und Völkerverständigung.

Im Projekt „Literarische Brücken bauen 2010/11 -dem Leben entgegen“ leitet er das erste Mal Schreibwerkstätten an beruflichen Schulen. Ziel des kreativen Umgangs mit Sprache war es nicht primär, literarische Kunstwerke zu schaffen, sondern vielmehr, den Teilnehmern die Freude am Prozess des selbständigen Schreibens zu vermitteln und das Vertrauen in das eigene Können zu wecken, indem sie eigene Ideen entwickeln und ihnen wichtige Themen einbringen

Die Realisierung

Die Schirmherrschaft für das Projekt übernahm Herr Staatssekretär Thomas Kreuzer.

Der Schriftsteller Nevel Cumart führte im Schuljahr 2010/11 an fünf beruflichen Schulen in Bayern an zwei auseinander liegenden Tagen kreative Schreibwerkstätten mit Gruppen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus verschiedenen Ausbildungsbereichen durch: Das Spektrum der Teilnehmer reichte von angehenden Kfz-Mechanikern und Zahnarzthelferinnen, über Systemgastronomen und Pflegerinnen bis hin zu Jugendlichen ohne Ausbildung, die versuchen, in einem Berufsintegrationskurs ihren Hauptschulabschluss zu erlangen. Der Leitgedanke des Schreibprojektes war, dass Jugendliche deutscher und nichtdeutscher Herkunft an beruflichen Schulen unter professioneller Anleitung eines Schriftstellers literarische Texte über sich und ihr Leben, über ihre Zukunft aber auch über ihre Empfindungen zu ihrer Heimat und zu aktuellen Problemen der Gesellschaft verfassen.

Als „poetischer Pädagoge“ wagte sich der Schriftsteller gemeinsam mit den rund 120 Schülerinnen und Schülern an die oben genannten  Themenbereiche und stärkte deren Fähigkeit, eigene Erfahrungen, Wünsche und Ängste in Worte zu fassen und letztendlich das Selbstbewusstsein der jungen Erwachsenen.  Neuland war diese Arbeit insofern, als die meisten der Jugendlichen an den fünf beruflichen Schulen über so gut wie keine „literarische“ Schreiberfahrung verfügten.

Auf einer Abschlussveranstaltung mit Lesungen der Schülerinnen und Schülern wurden die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Ausgewählte Texte wurden in Buchform veröffentlicht.

Organisation und Beteiligte

Beteiligter Künstler
Nevfel Cumart

Beteiligte Partner
Staatliches Berufliches Schulzentrum Alfons Goppel Schweinfurt
Staatliche Berufsschule I Rosenheim
Berufliches Schulzentrum Oskar-von-Miller Schwandorf
Staatliche Berufsschule I Landshut
Staatliche Berufsschule I Fürth
Stiftung art.131

Zentrales Ereignis
Öffentliche Abschlussveranstaltungen mit den beteiligten Schulen: Präsentation des Buches "Strandgut" am 20. Juli 2011 im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Organisation
Die Organisation und die künstlerische Beratung dieses Pilotprojektes übernahm Nevfel Cumart. Die Ausschreibung und Auswahl der beteiligten Schulen erfolgte in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der Stiftung art. 131.

Finanzierung
Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
 

Buchpräsentation

Buchpräsentation "Strandgut" am 20. Juli 2011 im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Ministerialdirigent Dr. Peter Müller und Nevfel Cumart präsentierten gemeinsam mit einigen Teilnehmern der Schreibwerkstätten das Buch „Strandgut“. In kurzen Lesungen stellten die Verfasser ihre Texte vor und brachten damit zum Ausdruck, was sie bewegt.

Dr. Peter Müller, seit 1. August 2011 Amtschef des Kultusministeriums, zeigte sich davon beeindruckt: „Ich habe schon einiges aus dem Buch gelesen“, sagte Dr. Müller zu den Schülern, „man spürt es: Es geht um euer Leben! Ihr beschreibt es so eindrücklich und echt – wovor ihr Angst habt, was euch nachdenklich stimmt, was für euch Heimat bedeutet.“ Nach Ansicht von Peter Müller haben die Schülerinnen und Schüler durch das Projekt nicht nur die Freude am Schreiben kennen gelernt: „Ihr habt mit diesem Buch, mit diesen Texten viel geleistet. Ihr könnt darauf stolz sein.“

Ältere Beiträge zu "Literarische Brücken bauen"

Literarische Brücken bauen 10/11

Nevfel Cumart (4.v.re.) und Ministerialdirigent Dr. Peter Müller (rechts) mit Teilnehmerinnen der Schreibwerkstatt

Schülerinnen und Schüler an Beruflichen Schulen schreiben über ihr Leben, ihre Zukunft und die Welt

Der türkischstämmige deutsche Staatsbürger und Bayerische Förderpreisträger für Literatur 1995, Nevfel Cumart, ist für seine völker- und kulturverbindenden Gedichte und Texte bekannt. Bereits im Jahr 2008 hat er gemeinsam mit der Stiftung art.131 Schreibwerkstätten an insgesamt vier Haupt- und zwei Realschulen mit Gruppen von Jugendlichen der 7. bis 9. Jahrgangstufe durchgeführt. Schülerinnen und Schüler deutscher und nichtdeutscher Herkunft verfassten gemeinsam unter professioneller Anleitung eines Schriftstellers mit Migrationshintergrund literarische Texte zu Themen wie Heimat und Fremde, Toleranz und Völkerverständigung.

Im Projekt „Literarische Brücken bauen 2010/11 -dem Leben entgegen“ leitet er das erste Mal Schreibwerkstätten an beruflichen Schulen. Ziel des kreativen Umgangs mit Sprache war es nicht primär, literarische Kunstwerke zu schaffen, sondern vielmehr, den Teilnehmern die Freude am Prozess des selbständigen Schreibens zu vermitteln und das Vertrauen in das eigene Können zu wecken, indem sie eigene Ideen entwickeln und ihnen wichtige Themen einbringen konnten.

Die Realisierung:

Die Schirmherrschaft für das Projekt übernahm Herr Staatssekretär Thomas Kreuzer.

Der Schriftsteller Nevel Cumart führte im Schuljahr 2010/11 an fünf beruflichen Schulen in Bayern an zwei auseinander liegenden Tagen kreative Schreibwerkstätten mit Gruppen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus verschiedenen Ausbildungsbereichen durch: Das Spektrum der Teilnehmer reichte von angehenden Kfz-Mechanikern und Zahnarzthelferinnen, über Systemgastronomen und Pflegerinnen bis hin zu Jugendlichen ohne Ausbildung, die versuchen, in einem Berufsintegrationskurs ihren Hauptschulabschluss zu erlangen. Der Leitgedanke des Schreibprojektes war, dass Jugendliche deutscher und nichtdeutscher Herkunft an beruflichen Schulen unter professioneller Anleitung eines Schriftstellers literarische Texte über sich und ihr Leben, über ihre Zukunft aber auch über ihre Empfindungen zu ihrer Heimat und zu aktuellen Problemen der Gesellschaft verfassen.

Als „poetischer Pädagoge“ wagte sich der Schriftsteller gemeinsam mit den rund 120 Schülerinnen und Schülern an die oben genannten  Themenbereiche und stärkte deren Fähigkeit, eigene Erfahrungen, Wünsche und Ängste in Worte zu fassen und letztendlich das Selbstbewusstsein der jungen Erwachsenen.  Neuland war diese Arbeit insofern, als die meisten der Jugendlichen an den fünf beruflichen Schulen über so gut wie keine „literarische“ Schreiberfahrung verfügten.

Auf einer Abschlussveranstaltung mit Lesungen der Schülerinnen und Schülern wurden die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Ausgewählte Texte wurden in Buchform veröffentlicht.

Organisation und Beteiligte:

Beteiligter Künstler
Nevfel Cumart

Beteiligte Partner
Staatliches Berufliches Schulzentrum Alfons Goppel Schweinfurt
Staatliche Berufsschule I Rosenheim
Berufliches Schulzentrum Oskar-von-Miller Schwandorf
Staatliche Berufsschule I Landshut
Staatliche Berufsschule I Fürth
Stiftung art.131

Zentrales Ereignis
Öffentliche Abschlussveranstaltungen mit den beteiligten Schulen: Präsentation des Buches "Strandgut" am 20. Juli 2011 im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Organisation
Die Organisation und die künstlerische Beratung dieses Pilotprojektes übernahm Nevfel Cumart. Die Ausschreibung und Auswahl der beteiligten Schulen erfolgte in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der Stiftung art. 131.

Finanzierung
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Weitere Informationen:

Literarische Brücken bauen 2008

Nevfel Cumart mit Teilnehmerinnen der Schreibwerkstatt

Schülerinnen und Schüler schreiben über Toleranz, Gewaltlosigkeit und Völkerverständigung

Der türkischstämmige deutsche Staatsbürger und Bayerische Förderpreisträger für Literatur 1995, Nevfel Cumart, ist für seine völker- und kulturverbindenden Gedichte und Texte bekannt. In Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat er an der Initiative „Deutsch lernen lohnt sich“ als Schriftsteller und Dozent teilgenommen.

Im Projekt „Literarische Brücken bauen 2008“ fördert er zusammen mit Schülerinnen und Schülern Einblicke in literarische Grundlagen, erschafft lebendige Charaktere und Figuren und entwickelt Texte und kurze Szenen, mit den Schwerpunkten auf Toleranz, Gewaltlosigkeit und Völkerverständigung.

Die Realisierung:

Nevfel Cumart wird an 5 bayerischen Haupt- und Realschulen, ggf. für mehrere Schulen gemeinsam und schulartübergreifend seine kreativen Schreibwerkstätten anbieten. Sie finden ab der 6. Jahrgangsstufe statt und werden zusammen mit den Schülerinnen und Schülern und den jeweiligen Lehrkräften an mehreren Terminen durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in literarisches Denken, Schreiben und Darstellen.

Als „poetischer Pädagoge“ wagt sich der Schriftsteller mit den Schülerinnen und Schülern an die Themenbereiche „Toleranz“, „Gewaltlosigkeit“ und „Völkerverständigung“ und leistet somit eine unersetzbare „Basiskulturarbeit“. Auf einer Abschlussveranstaltung mit Lesungen der Schülerinnen und Schüler werden die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Ausgewählte Werke werden in einer Sammlung in Buchform veröffentlicht.

Organisation und Beteiligte:

Beteiligte Künstler: Nevfel Cumart

Beteiligte Partner: Kester-Haeusler-Stiftung, Kulturfonds Bayern, bayerische Schulen

Zentrales Ereignis: Öffentliche Abschlussveranstaltungen mit den beteiligten Schulen mit Buchpräsentation

Organisation: Die Organisation und die künstlerische Beratung dieses Pilotprojektes übernimmt Nevfel Cumart.  Die Ausschreibung und Auswahl der beteiligten Schulen erfolgt in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der Stiftung art 131.

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