tims-s-cool-tour

"MobileKids mit TiM auf S-Cool-Tour" durch 40 bayerische Grund- und Förderschulen

Der Kinder-Entertainer TiM, bekannt sowohl als Musiker wie auch als Moderator von Kinder-TV-Shows wie "Pumuckl TV" oder "TiM trifft...", besucht mit der S-Cool-Tour im Herbst 2006 bayerische Grund- und Förderschulen, um dort gemeinsam mit Schülern aus der dritten und vierten Klasse zu musizieren. Mit interaktivem Spiel und Gesang vermittelt er den Kindern auf unterhaltsame Weise, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können. Unterstützt wird er dabei von den "Nimbols", bekannt aus der gleichnamigen Fernsehserie, die als unterhaltsamer Beitrag zur Verkehrserziehung speziell für MobileKids, der internationalen Verkehrssicherheitsinitiative von DaimlerChrysler, produziert wurde.

Die Realisierung

Die Ausschreibung und Auswahl der Schulen erfolgt im Sommer 2006.

In Absprache mit der jeweiligen Schule und den betreffenden Lehrkräften wird TiM sein Programm auf die Bedürfnisse der Kinder abstimmen. Im Vordergrund steht die Interaktion zwischen ihm und den jeweils ca. 100 – 200 Kindern einer Schule.

Nach seinen Auftritten steht TiM den Kindern natürlich in Bezug auf sein Leben als TV-Moderator und „Popstar“ Rede und Antwort und gibt Autogramme.

Die Kinder der „aktivsten“ und „kreativsten“ Schule dürfen sich an der Produktion eines Songs für das nächste Album von TiM beteiligen. So wird eine bayerische Schule zum „Plattenstar“!

Herr Staatssekretär Karl Freller übernimmt die Schirmherrschaft für dieses überregionale Musik-Projekt.

Organisation und Beteiligte

Beteiligte Künstler

TiM

Beteiligte Partner

MobileKids, die Kinderverkehrssicherheits-Initiative der DaimlerChrysler AG
Regionaler TV-Partner

Zentrale Ereignisse

40 Auftritte an bayerischen Grund- und Förderschulen
Pressekonferenz zum Auftakt der Tour am 25. Sept. 2006 in der Landesschule für Körperbehinderte in München

Organisation

Terminplanung und Kontakt zu den Schulen durch die Stiftung art 131
Reiseplanung durch Fastbreak Entertainment (TiMs Management)

Finanzierung

DaimlerChrysler AG

Vorlese-Funktion