Alle Meldungen

Video - Adventsansprache Kultusminister Ludwig Spaenle wünscht frohe Weihnachten!

Foto: Weihnachtskugel

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle erinnert in seiner Adventsansprache noch einmal an all seine Begegnungen mit den Menschen, die Bildung, Wissenschaft und Kultur im Freistaat Bayern maßgeblich prägen. Für ihr großes Engagement drückt er seinen Respekt und Dank aus. Video hier ansehen!

Prag Konferenz fördert deutsch-tschechischen Bildungsdialog

Foto: Eine Teilnehmerin der Konferenz stellt eine Frage

Türöffner zu Kunst und Kultur: Auf der deutsch-tschechischen Konferenz zum Thema "Kulturelle Bildung und Gesellschaft" wurden gelungene Projekte aus beiden Ländern präsentiert und diskutiert. Der Austausch ist ein Beitrag zur Vertiefung des Dialogs der Tschechischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland zu Kultur und Schulwesen.

Bayerns Buchhandlung des Jahres 2017 Auszeichnung an Buchhandlung Pelzner in Nürnberg verliehen

Foto: Staatsskretär Bernd Sibler mit den Preisträgern

Originell und voller Leidenschaft: Mit ihren herausragenden Aktivitäten bereichert die Buchhandlung Pelzner in Nürnberg-Eibach das kulturelle Leben der Stadt. Dafür wurden die Inhaber nun mit der Auszeichnung ‚Bayerns Buchhandlung des Jahres 2017‘ geehrt.

Literatur Augsburger MaroVerlag erhält Bayerischen Kleinverlagspreis 2017

Frische Ideen und Initiativen: Für die Förderung junger, unbekannter Autoren sowie neue Impulse für den Buchmarkt wurde nun der MaroVerlag ausgezeichnet.

Denkmalpflege Neue Stiftung schärft das Bewusstsein für kulturelles Erbe

Gründung der neuen Stiftung

Die gemeinnützige Dr. Erich und Elisabeth Schosser Stiftung fördert Denkmalschutz und Denkmalpflege sowie Denkmalschutzmaßnahmen und lobt einen Jugenddenkmalpreis aus. Sie ist als treuhänderische Stiftung bei Kulturerbe Bayern e.V. angesiedelt.

Wohltätigkeitsveranstaltung Der Silbertee ist ein Symbol der deutsch-amerikanischen Freundschaft

Foto: Silberkanne

Traditionsreiche Wohltätigkeitsveranstaltung: Bereits zum 68. Mal lud der Deutsch-Amerikanische Frauenclub München e.V. Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und öffentlichem Leben zum Silbertee in den Kaisersaal der Residenz. Mit den Spenden werden der deutsch-amerikanische Studentenaustausch und soziale Organisationen in München unterstützt.

Jüdische Kulturtage 2017 Festival vermittelte jüdische Tradition auf innovative Weise

Jüdische Kulturtage

Die Jüdischen Kulturtage gehören fest zum Münchner Festivalkalender. Sie fanden 2017 bereits zum 31. Mal statt und vermittelten jüdische Tradition auf lebendige Weise. Auch in diesem Jahr gab es ein vielseitiges Programm mit Musik, Kunst und Literatur.

Videos - Preisverleihung Herausragende Künstler erhalten Bayerischen Kunstförderpreis 2017

Foto: Ensemble 11 auf der Bühne

Bayerischer Kunstförderpreis 2017: Sechzehn junge und kreative Künstlerinnen und Künstler sowie Ensembles bekamen für Ihre Leistungen in den Kategorien Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Literatur und Musik und Tanz den begehrten Förderpreis. Hier alle Preisträgerinnen und Preisträger im Video-Porträt ansehen!

Konzerthaus München Sieger des Architekturwettbewerbs stehen fest

Foto: Ansicht Konzertsaal München außen

Bedeutender Tag für München und den Kulturstandort Bayern: Die Sieger des Architektenwettbewerbs für das neue Konzerthaus in München stehen fest. In der Preisgerichtssitzung entschied sich die Jury für den Entwurf des Büros Cukrowicz Nachbaur Architekten ZT GmbH aus Bregenz.

Kulturfonds-Projekt Schüler aus Bayern und Brasilien musizieren gemeinsam

"Drei Orchester – Zwei Kontinente – Eine Sprache" - unter diesem Motto erarbeiteten Schüler aus Bayern und Brasilien gemeinsam ein buntes und ungewöhnliches Konzertprogramm. Höhepunkt des spannenden Projekts "Classic meets Samba" war das Abschlusskonzert im Audimax der Universität Regensburg.

Vorlese-Funktion