Top-Meldungen

Bayerischer Kleinverlagspreis 2016 LOhrBär-Verlag überzeugt mit anspruchsvollen Hörbuchprojekten
Der LOhrBär-Verlag gestaltet Hörbücher als eigenständige Kunstform

Literatur auf’s Beste hörbar machen: Das ist das Ziel des LOhrBär-Verlags Regensburg. Für die gelungene Umsetzung wird Verlagsgründer Dieter Lohr nun mit dem Bayerischen Kleinverlagspreis 2016 ausgezeichnet. Mehr

RSS-Feed

Haus der Kunst München Ausstellung „essentials.“ eröffnet neue Wahrnehmungsräume

Kunstwerk

Die Ausstellung ist eröffnet: „essentials.“ im Münchner Haus der Kunst stellt die Frage nach dem Wesentlichen, eröffnet dem Besucher neue Räume der Wahrnehmung und regt eine Rückbesinnung auf das Eigentliche an.

Mehr

Bayerische Kunstförderpreise 2016 Preisträger in der Sparte "Darstellende Kunst" stehen fest

Urkunde der Bayerischen Kunstförderpreise

Die Preisträger der mit 6.000 Euro dotierten Preise in der Sparte „Darstellende Kunst“ des „Bayerischen Kunstförderpreises 2016“ wurden bekanntgegeben, sie gehen an: Valerie Pachner, Thomas Lettow, Nik Mayr und Petr Nekoranec.

Mehr

Pro meritis scientiae et litterarum Eckart Witzigmann erhält Auszeichnung

Die Auszeichnung

Die Auszeichnung "Pro meritis scientiae et litterarum" wird für besondere Verdienste um Wissenschaft und Kunst in Bayern verliehen. Nun erhält Eckart Witzigmann die selten vergebene Ehrung. Der Sterne-Koch engagiert sich als Gastronom, als Publizist und als Professor.

Mehr

Zeitzeuge Der Holocaust-Zeitzeuge Max Mannheimer ist tot

Der Holocaust-Zeitzeuge Max Mannheimer ist tot

Er hat den Holocaust überlebt und bis zum Ende seines Lebens gegen das Vergessen angekämpft. Nun ist Max Mannheimer im Alter von 96 Jahren verstorben. Sein Tod ist ein großer Verlust für die Erinnerungs- und Versöhnungsarbeit.

Mehr

Bezirk Niederbayern Heilig-Geist-Spitalkirche Passau erhält Denkmalpreis

drei historische Chorfenster

Die Heilig-Geist-Spitalkirche in Passau wurde mit dem Denkmalpreis des Bezirks Niederbayern ausgezeichnet. Die Kirche war seit den 1980er Jahren ins Abseits geraten. Passauer Bürger haben sich zusammengetan und das architektur-historische Kleinod neu belebt.

Mehr

Museumswein 2016 Fünf Weine aus Franken erhalten Auszeichnung

Rote Weintrauben in Franken

Die Sieger bei der Auswahl zum Museumswein 2016 stehen fest: Fünf Weine aus Franken dürfen sich ab sofort mit dem Etikett "Bayerischer Museumswein" schmücken. Die Spezialitäten werden in den staatlichen Museen etwa bei Ausstellungseröffnungen angeboten - auch in dieser Hinsicht lohnt ein Museumsbesuch.

Mehr

Interaktiver Roman des Autors Thomas Lang Seien Sie live bei der Entstehung eines Romans dabei!

Drei jugendliche Außenseiter finden einen Toten im Gleisbett

Mit Unterstützung des Literaturportals Bayern schreibt der Münchner Schriftsteller und Ingeborg-Bachmann-Preisträger Thomas Lang einen interaktiven Roman – live im Netz.

Mehr

Bayerns Buchhandlung des Jahres 2016 Buchhandlung Schmid in Schwabmünchen überzeugt die Jury

Das Bayerische Kultusministerium zeichnet die Buchhandlung Schmid aus

Bücher und mehr: Dieses Versprechen setzt die Buchhandlung Schmid in Schwabmünchen als Literatur- und Kulturvermittler in der Region gekonnt um. Das überzeugende und innovative Konzept des Inhabers Johann Grünthaler wurde nun mit dem Preis für "Bayerns Buchhandlung des Jahres 2016" ausgezeichnet.

Mehr

Newsletter bestellen

Interaktiver Festspielkalender Bayern
Kulturelle Bildung

Interaktives E-Paper

Aviso
Link öffnet neues Fenster zur Webseite: www.bavarikon.de
Link öffnet neues Fenster zur Webseite: www.kulturportal-bayern.de
Link öffnet neues Fenster zur Webseite: www.kunstareal.de

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen