Kunst & KulturTop-Meldungen

Provenienzforschung Forschungsverbund berichtet über Aktivitäten

Bayern engagiert sich in der Provenienzforschung: Die Mitgliedseinrichtungen des Forschungsverbunds Provenienzforschung berichten nun auf einer neuen Webseite über ihre Aktivitäten.

NS-Forschung Staatliche Archive kooperieren mit dem United States Holocaust Memorial Museum

United States Holocaust Memorial Museum

Archive bilden das kollektive Gedächtnis einer Gesellschaft. Gerade im Bereich der Holocaust-Forschung ist die internationale Vernetzung von Dokumentationsstätten besonders wichtig. Deshalb arbeiten die Staatlichen Archive Bayerns nun mit dem United States Holocaust Memorial Museum zusammen.

Videos - Preisverleihung Herausragende Künstler erhalten Bayerische Kunstförderpreise 2016

Urkunde

Kreative junge Talente mit Bayerischem Kunstförderpreis 2016 ausgezeichnet: Sechzehn Künstlerinnen und Künstler sowie Ensembles erhielten den begehrten Preis für ihre Leistungen in den Kategorien Bildende Kunst, Musik und Tanz, Literatur sowie Darstellende Kunst. Hier alle Preisträgerinnen und Preisträger im Video-Porträt ansehen!

Video - Adventsansprache Gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2017!

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle erinnert in seiner Adventsansprache noch einmal an all seine Begegnungen mit den Menschen, die Bildung, Wissenschaft und Kultur im Freistaat Bayern maßgeblich prägen. Für ihr großes Engagement drückt er seinen Respekt und Dank aus. Video hier ansehen!

Immaterielles Kulturerbe Feste, Brauchtum, Handwerk - Traditionen als nationales Kulturerbe gewürdigt

Vom Feldgeschworenenwesen bis hin zur Flechthandwerkstradition: Fünfzehn Bräuche und Traditionen aus Bayern wurden nun als immaterielles Kulturerbe gewürdigt und in das Bundesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes sowie das nationale Register Guter Praxisbeispiele aufgenommen.

Kommunales Ehrenamt Feldgeschworene verbinden Tradition und Moderne

Foto: Feldgeschworene mit Utensilien

Das Feldgeschworenenwesen ist seit 1426 in Bayern belegt. Die Feldgeschworenen wachen nach alten Regeln über die Einhaltung von Grundstücksgrenzen und tradieren so einen jahrhundertealten Brauch. Nun wurde der 38. Jahrtag der Feldgeschworenenvereinigung in Stadt und Landkreis Fürth begangen.

Passau Die Universitätskirche St. Nikola erstrahlt in neuem Glanz

Wiedereröffnung St. Nikola

Feierliche Wiedereröffnung: Nach vier Jahren Restaurierung und Umgestaltung kann in der Kirche St. Nikola wieder Gottesdienst gefeiert werden. Sie ist ein fester Bestandteil des geistlichen Lebens an der Universität Passau.

Parlamentarischer Abend Bayerischer Bibliotheksplan zeigt Zukunftsperspektiven auf

Bücherregal in einer Bibliothek

Die Bibliotheken haben eine herausragende Bedeutung für den Kulturstaat Bayern. Die neue Broschüre "Bayerischer Bibliotheksplan" präsentiert die Bibliothekslandschaft im Freistaat in ihrer gesamten Vielfalt. Staatssekretär Bernd Sibler stellte die Publikation nun auch im Rahmen eines parlamentarischen Abends vor.

Bayerischer Rockpreis PICK UP Rockmusik hat einen festen Platz im Kulturstaat Bayern

Rockpreis PICK UP

Der „PICK UP 2016" würdigt besonderes Engagement für die Rock- und Popmusik im Freistaat. Mit dem diesjährigen Bayerischen Rockpreis wird das Jugendcafé Zwiesel ausgezeichnet. Den Sonderpreis erhalten die Initiatoren des Open Airs „WIR.Stimmen für geflüchtete Menschen“.

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion