Auf dem zweiten Bildungsweg zur Allgemeinen Hochschulreife: Die bayerischen Kollegs und Abendgymnasien - page 8

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Das Profil der Kollegs
Allgemeinbildung
Die Schüler der Kollegs kommen mit unterschiedlichem Vorwissen
und Voraussetzungen an die Schule: Dies wird dem Anspruchs
niveau der Kollegs angeglichen und Schritt für Schritt ausgebaut.
Arbeits- und Lernmethoden werden intensiv trainiert.
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In den
Vorkursen
wird dazu den Schülerinnen und Schülern ein
breites gemeinsames Fächerprogramm angeboten: Deutsch,
Mathematik, Englisch (an den altsprachlichen Kollegs auch Latein),
Physik, Chemie, Biologie, Geschichte und Geographie.
In der
Jahrgangsstufe I
wird das Fächerprogramm erweitert
durch das Erlernen einer zweiten Fremdsprache (Französisch,
Italienisch, Latein, Russisch, Spanisch): Das Angebot hängt dabei
vom Profil und den Gegebenheiten der jeweiligen Schule ab. Dazu
kommen die Fächer Religionslehre oder Ethik, Wirtschaft und
Recht sowie Sozialkunde.
Studierfähigkeit und Methodenkompetenz
Die Qualifikationsphase der Oberstufe an den Kollegs (Jahrgangs
stufe II und III) hat dasselbe Profil wie die Oberstufe an den
bayerischen Gymnasien: Deutsch, Mathematik und eine Fremd
sprache sind für alle Schülerinnen und Schüler Bestandteil der
Abiturprüfung.
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In der Oberstufe wird durch die Belegung eines Wissenschafts
propädeutischen Seminars (W-Seminar), in dessen Rahmen eine
Seminararbeit erstellt wird, und eines Projektseminars zur Studien
und Berufsorientierung (P-Seminar) an Hochschule und Arbeitswelt
angeknüpft, ein Einblick in unterschiedliche Arbeits- und Studien
felder ermöglicht und damit auf das Studium vorbereitet.
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Informationen zu P- und W-Seminaren:
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