Table of Contents Table of Contents
Previous Page  7 / 8 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 7 / 8 Next Page
Page Background

7

Umgang mit Flüchtlingskindern in der ersten Woche ihres Schulbesuchs

Ansätze der Sprachförderung. Für alle Jahrgangsstufen

, Cornelsen Verlag, 2011.

Bauer, Inge; Presch, Silke; Ueffing, Claudia M.; Zimmerman, Beate; Ehret, Angelika:

Das bin

ich. Materialpaket zur ganzheitlichen Sprachförderung

, Finken Verlag, 2004. (Grundschule)

Bergmann, Katja; Burkandt, Lilian; Petrich, Bernd:

Hör-Fink. Programm zur Förderung der

auditiven Wahrnehmung

, Finken Verlag, 2006. (Grundschule)

Hubertus, Peter; Yasaner, Vecih:

Alpha plus: A1/1

: Basiskurs (Kursbuch mit CDs und Lese- und

Schreibheft), Cornelsen Verlag, 2011.

Rösch, Heidi:

Mitsprache. Deutsch als Zweitsprache – Sprachförderung in der Sekundarstufe

1

, Schroedel Verlag, 2005.

Bildkarten/Bildwörterbuch

Redaktionsteam Verlag an der Ruhr:

Bildkarten zur Sprachförderung

, z. B. zu Verben, Adjek-

tiven (Gegensatzpaare), Präpositionen etc.

Rucys, Dagmar:

Paket aus bewährten DaZ-Materialien: 8 große Poster, das Handbuch & die

Bildkarten

, Finken Verlag, 2014.

Sprecht, Gisela; Forßmann, Juliane:

Bildwörterbuch Deutsch: Die 1.000 wichtigsten Wörter in

Bildern erklärt

, Hueber Verlag, 2010.

Wortschatzübungen

Bemmerlein, Georg; Jaglarz, Barbara:

Wortschatzübungen zur selbstständigen Arbeit: 5. bis

10. Klasse

, Persen Verlag, 2013.

Fandrych, Christian; Tallowitz, Ulrike:

Sage und schreibe. Übungswortschatz Grundstufe

Deutsch

, Klett Verlag, 2002.

Techmer, Marion; Brill, Lilli Marlen:

Großes Übungsbuch Deutsch – Wortschatz

, Hueber Ver-

lag, 2011.

Spielerisches Sprachenlernen

Alex, Maike (Hrsg.); Schwarz, Martina (Autorin):

Spielerisch Deutsch lernen – Lieder und Re-

ime

(Buch mit Audio-CD), Hueber Verlag, 2010.

Belke, Gerlind (Hrsg.):

Mit Sprache(n) spielen. Kinderreime, Gedichte und Geschichten für

Kinder zum Nachsprechen, Mitmachen und Selbermachen

, Schneider Verlag Hohengehren,

2012.

Schlösser, Elke:

Wir verstehen uns gut. Spielerisch Deutsch lernen. Methoden und Bausteine

zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kin-

dergarten und Grundschule

, Ökotopia Verlag, 2007.

Wir verstehen uns gut. Lieder zur Sprachförderung

(Spiel- und Bewegungslieder), Ökotopia

Verlag, 2007.

Hilfe für traumatisierte Kinder

Krüger, Andreas:

Erste Hilfe für traumatisierte Kinder

, Patmos Verlag, 2013.

Lackner, Regina:

Wie Pippa wieder lachen lernte: Fachliche Hilfe Für Traumatisierte Kinder

,

Springer Verlag, 2004.

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung

Interkulturelles Lernen:

Muhittin Arslan ·

muhittin.arslan@isb.bayern.de

, Tel.: 089 2170-2295

Deutsch als Zweitsprache:

Caterina Steigenberger ·

caterina.steigenberger@isb.bayern.de

, Tel.: 089 2170-2251

Ansprechpartnerin

und Ansprechpartner