Table of Contents Table of Contents
Vorkurs Deutsch 240 - Modul B Next Page
Information
Show Menu
Vorkurs Deutsch 240 - Modul B Next Page

 




Teil 1: Beobachtung und Dokumentation der Sprach- und Literacy-Entwicklung – Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen
9

1 Prozessbegleitende Sprachstands­erfassung
9

Filter 1: Vorauswahl
10

Filter 2: Erhebung des genauen Unterstützungsbedarfs
11

Filter 3: Beobachtung des Verlaufs
15

2 Sprachentwicklungs­störungen6
16

3.1 Sismik8, Seldak9 und Perik10
21

3.2 Freie Beobachtung
24

3.3 Portfolio
26

Teil 2: Stärkung der Kinder in der Entwicklung ihrer Sprach- und Literacy-Kompetenz in heterogenen Vorkursgruppen
31

1 Allgemeine Prinzipien zur Handlungspraxis im Vorkurs
31

2 Interaktionsqualität im Vorkurs
33

2.1 Die Bedeutung der Interaktionsqualität für die Sprach- und Literacy-Entwicklung
33

2.2 Wichtige Dimensionen in der Fach-/Lehrkraft-Interaktion
35

3 Mündliche Sprachentwicklung unterstützen
44

3.1 Eine sprachanregende Umgebung schaffen
53

3.2 Phonologische Bewusstheit stärken
54

3.3 Den Wortschatzumfang erweitern
55

3.4 Gespräche führen, Singen und mit Sprache spielen
60

3.5 Das Lernen der Grammatik unterstützen
65

4 Literacy-Entwicklung ­unterstützen
67

4.1 Vorlesen und dialogisches Lesen
67

4.2 Geschichten erzählen und nach­erzählen
74

4.3 Schreiben und Schrift
81

5 Übergreifende Methoden nutzen
84

5.1 Projektarbeit – ein Thema genauer erkunden
84

5.2 Literacy-Arbeitsstationen
88

5.3 Rollenspiel im Literacy-Center
89

5.4 Theater spielen mit Kindern21
93

5.5 Beispiel für Aktivitäten zum Thema Familie
95

Anhang zum Modul B
98

Verwendete Literatur
98

Autorinnenteam
102