'/
WeiCh
Kont e
Form
noCh
solltea!!Pflege
en
der .
An erst
Slärke:::Chule
shten
Elte~nr
Stelle
d
Sbauen?
Und
spr
er ,,,
•
w··
en
d
echta
•vun
.aren
d
er
Leh
ge
und schiist
W1e T
age
rer
0
meh
e
st
lerkon heater
g~n
Aben
em
jun r Sprech_-
"Tag
Jerte /ie'//
Schü~Verans~~n
\loJk
Stößt b
er
of~
er.
E.
tunge
nur
ei
de enen
r··
ln
n
g
·
n
EI
Ur"
(17D/
ennge
tern
/o).
s
lnt auf
eresse
Das Überraschungs-Ergebnis: Nur
18%
der Eltern glauben, die der–
zeitigen Rechte reichen nicht aus.
Fast doppelt so viele halten dagegen
die Rechte der Eltern und Eltern–
beiräte für ausreichend. Bei der Be–
fragung durch die Tübinger Mei–
nungsforscher waren sogar 42"/o
dieser Ansicht. Fast die Hälfte aller
Eltern und Schüler glauben außer–
dem, daß die gegebenen Rechte
noch zuwenig genützt werden.
Zusammengerechnet halten also
gut drei Viertel aller Befragten die
Mitwirkungsrechte der Eltern für
ausreichend bzw. für noch zuwenig
genützt.
9
Wenn Sie der
Jlli&itm
Meinung sind,
in der Sch I
Eltern sollten
u e mehr mitwirken
_
auf
wel.~en
Gebieten wüßten Sie
genugend Bescheid?
Hier zeichnet sich kein
.
•
Kreuzehen verteilen .
~emungsfavorit
ab. Die
gleichmäßig auf
~~curt~.
1
1
t
rundd 20% jeweils
Ieistungen" B " . 1 ung er Schüler-
"Gestaltung d;s
~~t~:~~ch~s~er
Lehrkräfte",
Stundenplanes" A
' "Erstellung des
wurden . m_wemgsten genannt
S h I
"Veremfachung der
c u verwaltung" und "rechtliche
Probleme 1m
Schulalltag".
Jo
Sollten
s.......
.
""•Uier
SChule
II)
der
IJJitbesriJJehr
•mme
Eine F
n?
der
ju~age,
bei
alt
seh
g und
ter M r
getei/–
sind: ;;lnung
der Elt n Drittel
meh ern leh
b
rSch··l nt
b
estimm u ermit-
a
·
Ung
Ge -
ganz i glatt
gens
m
Sch
..,
atz z
f.
u
ern
u den
ast al/ selbst d.
mitrede mehr
'
le
Je
en
m
..
\f·
WeiJs
ei
Ochten
lerte/ d n rund
.
mein
er
Elt
es
Sollt t, Schiit ern
od
en
ab K
er
er
ab K/ lasse 5
mehr m .
asse
7
ltbesu
mmen.
ll
:.alten
•e
s·
fra
inS
'eh
;""
9en
fiir Chui-
Die
orm;e,,,9ut
E/t großeM
•
ern
eh
erkJä
rzaht
.
gut
8
rt: "Ich der
n"lch ko escheid" Weiß
en
lnfo;nme mit Oder
recht"mation mei–
Pro~
·
Nur ..
~n
Zu-
k
.c.ent
d
·•eni
apitut
er
Eit
ge
hab leren
.
ern
e
kau ·"Ich
Ahm
eine
nung."
5