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E
berstudienrat Jonas Lanig vom
Labenwolf-Gymnasium und
Schulpsychologe Manfred Jelden
vom Johannes-Scharrer-Gymnasium,
beide in Nürnberg, wollten nicht einfach
nur zusehen. Sie wollten versetzungsge-
fährdeten Schülern einen „zweiten An-
fang“ ermöglichen und ließen sich des-
halb etwas einfallen. Sie entwickelten
das Motivationsseminar „Gegensteuern“,
das Schülerinnen und Schülern der
9. Klassen helfen soll, doch noch das
Klassenziel zu erreichen. Wie aber, über-
legten sich die beiden Pädagogen, könn-
te man Wissenslücken in verschiedenen
Fächern in kurzer Zeit schließen? Nur so
gab es eine Chance, die Wiederholung
der Klasse zu vermeiden.
Manfred Jelden und Jonas Lanig waren
sich schnell einig: Es musste grundlegend
an der Arbeitshaltung, der Motivation
und den Lernstrategien der betroffenen
Schüler gearbeitet werden. „Fördern, auf-
bauen, unterstützen statt sanktionieren,
entmutigen und abschreiben“ hieß ihr
Konzept. Hilfe zur Selbsthilfe also.
Zum ersten Mal boten sie das Seminar
im Februar 2003 an. Unmittelbar nach
dem Zwischenzeugnis lud man die ver-
setzungsgefährdeten Neuntklässler der
beiden Gymnasien zu einem Seminar ein.
20 bis 22 Plätze standen dafür im Jugend-
tagungshaus in Prackenfels bei Nürnberg
zur Verfügung. Die Teilnahme war frei-
willig, setzte aber den festen Willen
voraus, etwas zu ändern.
Wer die drei Tage in der Jugendher-
berge lediglich als zusätzliche schul-
18 Bausteine
freie Tage ansah, war fehl am Platz. An-
dererseits war es den beiden Pädagogen
wichtig, das Motivationstraining nicht
in der Schule, sondern in einer anderen
Umgebung und Atmosphäre durchzu-
führen.
Das Konzept „Gegensteuern“, das
dann in den drei Tagen umgesetzt wurde,
umfasst 18 Bausteine. Trotz des dicht
gedrängten Programms gibt es genug
Raum für Einzelgespräche. Sie
dienen dazu, mit jedem Schüler
individuelle Probleme wie
Schul- oder Prüfungsangst zu
besprechen und alternative
Bildungswege aufzuzeigen.
Dass es auch andere Aus-
bildungsmöglichkeiten gibt,
nimmt den jungen Leuten
viel Druck.
Im Plenum erfährt
der Einzelne Hilfe
durch die Gruppe.
Dies kann darin
bestehen, dass
er positiv be-
stärkt wird,
wenn er
Die Mitteilung “Vorrücken gefährdet” ist für Schüler
ein Alarmzeichen. Doch nicht Resignation
ist angesagt, sondern Handeln.
Gegensteuern
O