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Für die Profilbildung an

den FOKUS Schulen gibt es

viele Möglichkeiten.

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und profilieren können sich die Jugendlichen beim

Schulradio, Literaturfest, bei der Schülerzeitung oder

den Südstadt-Kids – um nur einige Angebote zu nennen.

„Wir wollen was werden in der Arbeitswelt”, betonen

die Schüler der Hauptschule an der Schnieglinger Straße.

Deshalb will man dort vor allem die beruflichen Schlüs-

selqualifikationen stärken. Die vertieften praktischen Er-

fahrungen beginnen schon in der 5. Klasse mit vielen

Betriebserkundungen und Praktika. Hierbei spielt vor al-

lem die Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Ar-

beit, der Handwerkskammer Mittelfranken und der In-

dustrie- und Handelskammer eine wichtige Rolle.

So unterschiedlich die jeweiligen Schwerpunkte der

drei Hauptschulen auch sind, es verbindet sie dennoch

eines: Allen kommt es besonders auf eine systematische,

umfassende und durchgän-

gige Schulentwicklung an.

Schüler, Eltern, Lehrer

und Kooperations-

partner verstehen

sich gemeinsam als

Schulteams. Sie

sollen einzelne

Module erproben

und evaluieren,

so dass sie später

auch von ande-

ren Schulen über-

nommen werden

können.

Ein solches Modul

ist z.B. ein Konzept zur

Leseförderung, das die

Hauptschule am Hummel-

steiner Weg entwickelt hat. Es

beinhaltet, dass das Lesen seinen

festen Platz im Stundenplan erhält und

klassenübergreifend Gruppen gebildet werden.

Aus den Sachfächern, Deutsch sowie Förderstunden ste-

hen so bis zu vier Stunden in der Woche nur für das Le-

sen zur Verfügung. Dieses Modul, das von Dr. Richard

Sigel von der Münchner Universität weiterentwickelt

wird, wurde im Schuljahr 2005/06 bereits von sieben

Münchner Schulen übernommen.

In Nürnberg nutzten im letzten Schuljahr 90 Haupt-

schüler die Aufhebung der Sprengelbindung und wech-

selten auf eine der drei FOKUS Schulen. 88 von ihnen

blieben bei ihrer Wahl und sind heute noch an den

Schulen. Konrektor Thomas Reichert von der Georg-

Ledebour-Schule abschließend: „Die FOKUS Schulen

sind nicht besser als andere Hauptschulen. Wir machen

Dinge nur ein bisschen anders.”

Weitere Informationen:

www.fokus.schulamt.info

Projektkoordinator Rudolf Groh:

fokus-buero@nefkom.net

i

Module erproben

Hauptschule