Für die Profilbildung an
den FOKUS Schulen gibt es
viele Möglichkeiten.
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und profilieren können sich die Jugendlichen beim
Schulradio, Literaturfest, bei der Schülerzeitung oder
den Südstadt-Kids – um nur einige Angebote zu nennen.
„Wir wollen was werden in der Arbeitswelt”, betonen
die Schüler der Hauptschule an der Schnieglinger Straße.
Deshalb will man dort vor allem die beruflichen Schlüs-
selqualifikationen stärken. Die vertieften praktischen Er-
fahrungen beginnen schon in der 5. Klasse mit vielen
Betriebserkundungen und Praktika. Hierbei spielt vor al-
lem die Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Ar-
beit, der Handwerkskammer Mittelfranken und der In-
dustrie- und Handelskammer eine wichtige Rolle.
So unterschiedlich die jeweiligen Schwerpunkte der
drei Hauptschulen auch sind, es verbindet sie dennoch
eines: Allen kommt es besonders auf eine systematische,
umfassende und durchgän-
gige Schulentwicklung an.
Schüler, Eltern, Lehrer
und Kooperations-
partner verstehen
sich gemeinsam als
Schulteams. Sie
sollen einzelne
Module erproben
und evaluieren,
so dass sie später
auch von ande-
ren Schulen über-
nommen werden
können.
Ein solches Modul
ist z.B. ein Konzept zur
Leseförderung, das die
Hauptschule am Hummel-
steiner Weg entwickelt hat. Es
beinhaltet, dass das Lesen seinen
festen Platz im Stundenplan erhält und
klassenübergreifend Gruppen gebildet werden.
Aus den Sachfächern, Deutsch sowie Förderstunden ste-
hen so bis zu vier Stunden in der Woche nur für das Le-
sen zur Verfügung. Dieses Modul, das von Dr. Richard
Sigel von der Münchner Universität weiterentwickelt
wird, wurde im Schuljahr 2005/06 bereits von sieben
Münchner Schulen übernommen.
In Nürnberg nutzten im letzten Schuljahr 90 Haupt-
schüler die Aufhebung der Sprengelbindung und wech-
selten auf eine der drei FOKUS Schulen. 88 von ihnen
blieben bei ihrer Wahl und sind heute noch an den
Schulen. Konrektor Thomas Reichert von der Georg-
Ledebour-Schule abschließend: „Die FOKUS Schulen
sind nicht besser als andere Hauptschulen. Wir machen
Dinge nur ein bisschen anders.”
Weitere Informationen:
www.fokus.schulamt.infoProjektkoordinator Rudolf Groh:
fokus-buero@nefkom.neti
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