5000 freiwillige Ar–
t>eltsstunden opfer–
ten heimatbewußte
Berufsschüler,
Gymnasiasten,
Studenten und die
katholische Land–
jugend, um die
Schloßruine Kling
bei Wasserburg vor
weiterem Verfall zu
retten. Ein zur Nach–
ahmung empfohle–
nes Beispiel! Nur
wenn Heimatbe–
wußtsein und Hei–
matliebe frühzeitig
L;~----~~~~~~~~~J;~~~~~:=~~~~~~~~~~~=-~--~~~~~~~~ gewec~unddle
ganze Schulzelt hln-
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durch gepflegt wer–
den, sind solche Ge–
meinschaftslelstun–
genmöglich.
Waswäre
Heimat·
kunde
ohne
Heimat·
pflege?
griff. Die Beschäftigung mit der
Heimat bindet unsere Kinder an
die Gemeinschaft. Aber sie
macht ihnen die gewachsene
Ordnung nicht nur einsichtig,
sondern
gleichzeitig auch
schätzenswert. Und was man
von Kind auf schätzt, das
schützt man. Darum ist der hei–
matverbundene Mensch kein
weltfremder Träumer, sondern
der Wirklichkeit zugewandt. Er
bewahrt nicht nur, er gestaltet,
baut an der Zukunft. Der hei–
matverbundene Mensch ist
auch das Gegenteil des Entwur–
zelten; denn Heimat gibt Halt.
Wo keine Heimat ist, lebt man
im Elend .
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