Table of Contents Table of Contents
Previous Page  9 / 20 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 9 / 20 Next Page
Page Background

5000 freiwillige Ar–

t>eltsstunden opfer–

ten heimatbewußte

Berufsschüler,

Gymnasiasten,

Studenten und die

katholische Land–

jugend, um die

Schloßruine Kling

bei Wasserburg vor

weiterem Verfall zu

retten. Ein zur Nach–

ahmung empfohle–

nes Beispiel! Nur

wenn Heimatbe–

wußtsein und Hei–

matliebe frühzeitig

L;~----~~~~~~~~~J;~~~~~:=~~~~~~~~~~~=-~--~~~~~~~~ gewec~unddle

ganze Schulzelt hln-

,.."..--."~----------..-------------------"71

durch gepflegt wer–

den, sind solche Ge–

meinschaftslelstun–

genmöglich.

Waswäre

Heimat·

kunde

ohne

Heimat·

pflege?

griff. Die Beschäftigung mit der

Heimat bindet unsere Kinder an

die Gemeinschaft. Aber sie

macht ihnen die gewachsene

Ordnung nicht nur einsichtig,

sondern

gleichzeitig auch

schätzenswert. Und was man

von Kind auf schätzt, das

schützt man. Darum ist der hei–

matverbundene Mensch kein

weltfremder Träumer, sondern

der Wirklichkeit zugewandt. Er

bewahrt nicht nur, er gestaltet,

baut an der Zukunft. Der hei–

matverbundene Mensch ist

auch das Gegenteil des Entwur–

zelten; denn Heimat gibt Halt.

Wo keine Heimat ist, lebt man

im Elend .

e

9