Table of Contents Table of Contents
Previous Page  7 / 20 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 7 / 20 Next Page
Page Background

:pazler- oder Müßiggang hält, das Ist in Wirklichkeit Unterricht vor Ort: Kinder begegnen der Natur und der Geschichte.

chen, wie es Vorräte für den

Winter suchte. Neugier und In–

teresse für die Weit kannten

keine Grenzen.

Seitdem es eine Schule für al–

le Kinder, eine Volksschule,

gibt, macht sie sich diese Neu–

gier zunutze, verknüpft die frü–

hen Erfahrungen und Erlebnisse

mit dem Unterricht, baut Beob–

achtungen aus der kindlichen

Umwelt ein. Bis ins 17. Jahr–

hundert, bis zu dem großen

Pädagogen Comenius, läßt sich

dieses Prinzip zurückverfolgen.

Mitte des 19. Jahrhunderts wur-

de dann ein eigenes Schulfach

daraus: die Heimatkunde. Von

allem Anfang an gehörte ihr die

liebe der Kinder. Heimatkun–

de, das bedeutete nämlich:

Raus aus der Schulstube, hin zu

den greifbaren, anschaulichen,

lebendigen Dingen, zu Pflan–

zen und Tieren in der Natur,

zum Schmied in die Werkstatt,

zum Müller, zum Steinmetz,

zur nahen Tropfsteinhöhle, zur

Keltenschanze, zur Pestsäule

oder zur Ritterburg.

Nicht nur bei den Kindern

stand die Heimatkunde genera-

tionenlang hoch im Kurs wie

kein anderes Fach. Lehrer und

Schulaufsicht räumten ihr den

gleichen Rang ein wie dem

Rechnen, Lesen und Schreiben :

Aber in unseren Tagen, genau–

er Ende der sechziger Jahre, ge–

riet sie in die Schußlinie. Zu der

Zeit, als Kritik zum höchsten

Bildungsgut erklärt wurde und

das "Hinterfragen" sich zum

Breitensport mauserte, wurde

man auch gegen die Heimat–

kunde ausfällig. Wer sich für

sie einsetzte, bekam Unfreund–

liches zu hören. Altmodisch

und unwissenschaftlich wurde

er gescholten, der pädagogi–

schen Blickverengung und

Zwergschulideologie geziehen,

zum Blut- und Bodenromanti–

ker gestempelt.

Verdächtig war allein schon

das Wort Heimat. Man fand in

ihm nur noch Negatives. Bisher

die liebe, vertraute Umgebung,

in der man sich geborgen fühle

te, bedeutete Heimat plötzlich

nur noch räumliche und

geistige Enge, lästige Fessel,

Borniertheit, Anpassung an alt-

Bitte umblättern

7