Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  19 / 32 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 19 / 32 Next Page
Page Background

wertvolle Zeitschriften empfehlen, sofern sie dabei

nicht nur eine, sondern verschiedene Zeitschriften

berücksichtigen. Eltern können sich auch bei der

Stiftung Lesen informieren, die ein Qualitätssiegel

für besonders geeignete Zeitschriften vergibt.

Vor allem Kinder, die sich an Bücher noch nicht

so recht herantrauen, finden oft über Zeitschriften

wie beispielsweise floh oder FLOHKISTE den Zu-

gang zum Lesen. Das kann Tina Frey, Mutter eines

siebenjährigen Sohnes, bestätigen: „Bücher findet

Felix langweilig, da würde er nie freiwillig eines

zur Hand nehmen. Die Rätsel und Geschichten in

der FLOHKISTE verschlingt er dagegen!“

Leseforum Bayern

Um die schulische Leseförderung in Bayern zu

unterstützen, hat das bayerische Bildungsministe-

rium 2002 das LESEFORUM BAYERN ins Leben

gerufen.

Unter dem Motto „Unsere Besten“ stellen die

Gutachter des Leseforums Bayern jeweils vor den

Sommer- und Weihnachtsferien ihre aktuellen Lese-

Favoriten zusammen, von denen sie sicher sind, dass

sie jungen Lesern gefallen. Die Auswahl berücksich-

tigt dabei alle Altersstufen und Interessen. Außer-

dem gibt es jeden Monat Lesetipps von Schülern für

Schüler in der Rubrik „Bücher des Monats“.

Darüber hinaus betreibt das Leseforum Bayern

eine Datenbank mit Autoren, die bereit sind, zu



Lesungen, Diskussionen, Gesprächen etc. an

Schulen zu kommen. Die Datenbank ist nach

Regierungsbezirken sortiert und beinhaltet In-

formationen zur Biografie der Autoren, zu deren

Erfahrungen in Schulen und Bildungseinrich-

tungen sowie zum Angebot der Autoren. Auch zu

Brigitte Lebioda kann man beispielsweise über

die Datenbank Kontakt aufnehmen.

Bödecker-Kreis und „Bayern liest“

Autorenlesungen sind durch ihren Erleb-

nischarakter eine wirksame und nachhaltige

Heranführung von Kindern und Jugendlichen

Kinder – und Jugendzeitschriften:

I Love English (Alterseig- nung: ca. 12 – 15 Jahre): Ein Mix aus Themen der Altersgruppe (z. B. Filme, Musik, Bücher, Stars), aktuellen Bezügen und attraktivem Foto- und Bildmaterial. Zusätzlich zu den Printbeiträgen gibt es eine Hör-CD mit ausgewählten Beiträgen und ein kleines Vokabelheft. Die Texte sind durch- gängig auf Englisch, gute Grundkenntnisse sind Voraussetzung für die Lektüre. Die kleinen Lese- häppchen motivieren. Benni (Alterseignung: ca. 7 – 10 Jahre): Das Mi tma c h -Ma g a z i n für das Grundschul- alter bietet eine große Themenvielfalt: von Rätseln über Aktions- ideen, Sammel-Lexika und Geschichten zum Selberlesen bis zu verständlich aufbereiteten Sachthemen (z. B. Sport, Technik, Natur, Tiere), Bastel-Bögen und Postern. Besonders gelungen: die Verbindung von Inhalt und Bastelvorschlägen.

Die Internationale Jugendbibliothek organisiert Lesungen,

Schreibwerkstätten und Workshops für Schulen

Cover: G&J |JohannMichaelSailerVerlagGmbH&Co.KG |DominoVerlagGüntherBrinekGmbH

Fotos:StMBW |Shutterstock:©NadineVeresk | InternationaleJugendbibliothek |

19

3 | 2015

Schule & wir

LESEKOMPETENZ